ALLERLEI ZUR FARBE, Farbberatung, Stilberatung - Tipps und Trends, Farbtyp Sommer

Sommertyp und rote Haare?

Heute möchte ich ein „Suchschlagwort“ aufgreifen, unter dem mein Blog häufiger aufgerufen, bzw. gefunden wird:

„Sommertyp mit roten Haaren“

aschiger Rotton für den SommertypJa, es gibt auch beim Sommertyp Menschen mit einem roten Unterton in den Haaren. Gerade bei Männern sehen wir das häufig beim Bartwuchs. Am Samstag hatte ich wieder einen männlichen Kunden bei dem das zutrifft.

„Mit dem hohen Hämoglobin- und dem gleichermaßen hohen Melanin-Anteil besitzen sie ein hohes Maß roter Pigmente im Haar. Durch UV-Strahlung sieht das Haar dann rotbraun aus, was bei einer schnellen Analyse häufig zur Verwechslung mit dem Herbsttyp führt.“ (Zitat aus: Arbeitsbuch zur richtigen Farbentscheidung, Karin Hunkel, Kailash-Verlag, München 1994)

Häufig war dieser Sommertyp früher blond, und wenn er älter wird, dann ist in dem Asch-Ton ein Rot zu sehen, das Haar wird dunkel, was in der Sonne auch ein wenig kupferfarben aussieht und mit creme-grauen Fäden durchzogen ist. Der Asch-Ton ist dann wirklich wie die rötliche Farbe eines Sportplatzes. Frauen fangen stets an, die Haare zu verfärben, weil sie glauben, dass sie eine Straßenköter-Haarfarbe hätten. Dabei sieht diese Naturhaarfarbe wunderbar aus zu den Modefarben des Sommertyps.

Wenn die Augen dann mintgrün oder taupe-braun sind, wird der Sommertyp schnell verwechselt mit dem Frühling- oder Herbsttyp und leider auch in Farbberatungen falsch beraten.

Wir dürfen nicht vergessen, dass erstens die Farben Taupe-Braun, Graubraun (eben alle kühlen Brauntöne) und Weinrot sowohl zum Herbst-, als auch zum Sommertyp passen. Nur der Herbst kombiniert seine Farben dann mit entsprechenden warmen Farben seiner Palette, und der Sommer kann ein kühles Braun oder Weinrot sehr gut mit Mint, Pudergelb oder Altrosa tragen. Dann wirkt ein und das selbe Braun mal warm und mal kühl und frisch, eben dem Farbtyp entsprechend.

Der Sommertyp mit dem Rotton im Haar hat meist auch eine sehr rötliche Haut (Hämoglobinüberschuss). Wenn er Herbstfarben trägt wie Rost, Orange, Lachs, Gelbtoniges Beige und Braun und dergleichen, sieht er sehr „altbacken“ aus. Die Haut wird sehr irritiert, und die Farben erdrücken die Leichtigkeit und edle Erscheinung dieses Farbtyps.

Wenn Sie mal gehört oder gelesen haben, dass jemand von einem warmen Sommertyp spricht, dann ist das der, den ich hier beschreibe. Klar gehört jeder Sommertyp zu den kalten Farbtypen. Dennoch gibt es auch innerhalb der einzelnen Farbtypen unterschiedliche Wirkungen. Ein Sommertyp mit dunkelbraunen Haaren und blauen Augen, der dem Wintertyp sehr ähnlich sieht, wirkt natürlich wieder anders, als ein Sommertyp mit brauen, mintfarbigen oder blauen Augen mit Petrolanteil und hellen oder dunklen rötlichen Haaren.

Ich bin beispielsweise ein Herbsttyp mit dunklen Haaren, braunen Augen und dunklen Augenbrauen und werde sehr schnell braun. Mir stehen die gleichen Farben, wie dem Porzellan hellhäutigen Herbsttyp mit roten Haaren und petrolfarbigen Augen, und trotzdem haben wir beide unterschiedliche Favoritenfarbtöne, die uns jeweils individuell in bestimmten Kombis am besten stehen.

Das alles lernen Sie in einer Farbberatung. Ich könnte hier „Romane“ schreiben. Trotzdem kann das alles  natürlich keine Farbberatung ersetzen. Doch ich hoffe, ich konnte denjenigen, die hier des Öfteren nach roten Haaren für den Sommertyp fragen oder wissen möchten, wem die Farbe Taupe steht, ein wenig weiterhelfen! 

 

Allen eine erfolgreiche und bunte Woche

wünscht Ihnen herzlich und farbenfroh

Ihre Sabina Boddem

 

Mehr zu meinen Beratungen unter:

www.farben-reich.com

 

Weitere Links zu diesem Thema:

https://farbenreich.wordpress.com/category/allerlei-zur-farbe/farbberatung-stilberatung-tipps-und-trends/farbtyp-sommer/

https://farbenreich.wordpress.com/2010/02/03/sommertyp-naturliches-erscheinungsbild/

http://www.pinterest.com/mitFARBENreich/haarfarben-kalte-farbtypen/

http://www.pinterest.com/mitFARBENreich/sommertyp-farbharmonien/

http://www.pinterest.com/mitFARBENreich/damenmode-sommertyp/

http://www.pinterest.com/mitFARBENreich/herrenmode-sommertyp/

11 Gedanken zu „Sommertyp und rote Haare?“

  1. Ich denke ich gehöre genau in die Kategorie softer Sommer mit rotblonden Haaren. Ich habe lange gesucht, da ich immer durch meinen doch kühlen Hautton aber doch roten Haaren nicht wusste wohin ich gehöre. Denn ich habe keinen warmen Unterton in der Haut. Bin sehr rosig, habe mattblaue Augen mit grünen Sprenkeln, aber eben Bernsteinfarbene Haare mit hohem Gelbanteil. Gibt es noch eine Zwischenkategorie denn ich gehöre irgendwie zwischen soft Sommer und softem Herbst. Würde mich über eine Antwort freuen.

    1. Liebe Claudia,

      so wie Du Dich beschreibst, hört sich das überhaupt nicht nach Sommertyp an. Es gibt auch keine Mischung zwischen Sommer und Herbst. Auch ein warmer Farbtyp kann eine rosige Haut haben.
      Letztendlich nützt aber dieser Austausch wenig, weil ich Dich nicht persönlich und real sehe. Das alles ist viel zu oberflächlich.
      Schau Dir meine Fotos von den Farbtypen an und lies meine Blogbeiträge zu den einzelnen Farbtypen, und Du wirst bemerken wie unterschiedlich die Menschen innerhalb eines Farbtyps aussehen können.
      Vielleicht findest Du ja mal den Weg zu mir, dann hättest Du anschließend die Sicherheit, welche Farben Dich wirklich zum Strahlen bringen.

      Herzliche Grüße
      Sabina Boddem

  2. Danke für diesen Beitrag! Jetzt kann ich mir doch relativ sicher sein, trotz meiner rötlichen Haare ein Soft Summer zu sein. War am zweifeln ob, ich nicht doch Frühling oder Herbst sein müsste, aber dazu ist meine Haut einfach zu kühl (neutral?). Die Frühlingsfarben sind mir zu intensiv und die Herbstfarben machen mich irgendwie alt. Komischerweise passen aber wärmere Töne wie Camel/Caramel/Cognac in Kombination mit einem kühlen, gedeckten Ton recht gut; evtl. wegen der Nähe zur Naturhaarfarbe? Ich ertappe mich immer wieder dabei, gerne mehr Richtung blond zu gehen, habe aber schon schlechte Erfahrungen gemacht; sah fahl aus im Gesicht. Können Sie evtl. einen Blondton empfehlen? Ich danke Ihnen herzlich!

    1. Der Sommertyp trägt die Farben aus seiner Farbpalette. Du findest eine Menge Beispiele hier im Blog unter der entsprechenden Kategorie. Außerdem habe ich unter dem Beitrag viele Links zum Thema angegeben.

    1. Es gibt auch für die kalten Farbtypen warme Farben, die mit den Farben mancher warme Farbtypen identisch sind. Für den Sommertyp und den Sommer-Winter-Mischtyp sind das Bordeaux, Kirschrot, Beere und Petroltöne. Einige Sommertypen können auch kühle Brauntöne, Schlammgrün (eine Art Khaki) und Mintgrün gut tragen. Vielen Sommer-Winter-Mischtypen und Wintertypen stehen auch dunkle Grüntöne, die aber etwas kühler sind, als die des warmen Farbtyps (eine Art Flaschengrün). Wintertypen steht oft ein leuchtendes, klares Rot.

      Es kommt immer auf die Kombinationsfarbe an. Wenn ich als Herbsttyp Bordeaux mit Rost oder einem warmen gedecktem Gelb kombiniere, dann wirkt dieses Rot völlig anders, als wenn beispielsweise der Sommertyp sein Bordeaux mit einem hellen, frischen Pastellgelb, mit einem Taubenblau oder anderen Farben seiner Palette trägt.

  3. Ich weiß, es ist immer schwierig mit Promibeispielen zu hantieren, aber mangels Vorbildern an rötlichen Sommertypen, hätte ich doch noch eine Frage dazu: Würden Sie in der Sängerin Adele so einen rothaarigen Sommertyp sehen oder gehört sie Ihrer Meinung nach eher zu den warmen Farbtypen?

    1. Das kann ich leider nicht beantworten, da die Promis sehr stark geschminkt sind, die Bilder retuschiert und die Beleuchtung künstlich ist. Außerdem sind die Haare meist nicht Natur pur, sondern durch Tönungen oder Färbungen farblich intensiviert. Außerdem mache ich grundsätzlich hier im Blog und auch per E-Mail keine Fernanalysen, denn ich muss die betreffende Person kennen und das nicht nur per Fotos.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..