Referenzen

Ihr Lieben,

über ein Feedback zu meinen Beratungen oder zu meinem Blog freue ich mich sehr.

An alle, die mir ihre Zeilen bereits hinterlassen haben, meinen herzlichsten Dank. Ich bin sehr berührt, wenn ich das alles lese! Ihr gebt mir so viele schöne Energien zurück!

Für diejenigen, die sich noch nicht auskennen: Ganz unten unter den Kommentaren ist ein Feld für Eure Eintragung. Sie wird mir zuerst per E-Mail gesendet und nach meiner Freischaltung veröffentlicht. Die Mailadresse bleibt selbstverständlich anonym und wird nicht sichtbar. Falls jemand nicht mit vollem Namen hier erscheinen möchte, um im Internet unauffindbar zu bleiben, darf gerne auch nur den Vornamen nennen oder eine andere Variante wählen, wie das ja schon einige gemacht haben. Ich werde hier nicht auf Eure Eintragungen antworten, sondern Euch per Mail eine persönliche Rückmeldung geben.

Kunterbunte und ganz liebe Grüße

– für jeden in seinen Lieblingsfarben natürlich –🙂

 Sabina Boddem

In jedem Menschen ist Sonne!

Für diejenigen, die meine Beratungsangebote noch nicht kennen:

Hier ist meine Webseite mit allen Informationen

www.farben-reich.com

¸¸¸¸.*´¯`Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ´¯`*•.¸¸¸¸

165 Kommentare

  1. Ich kann allen, die Lust auf Veränderung haben, und seiner eigenen Natur näher kommen möchten, diese wunderbare Frau ans Herz legen!
    Nie habe ich jemanden kennenlernen dürfen, der Farben fühlt, sieht und lebt! Diese Farbberatung hat mein Leben -nein mich- tatsächlich positiv beeinflusst…

    Man kann auch sagen, sie hat irgendwann einmal von einem Regenbogen naschen dürfen. ❤ Das Schöne daran:
    Sie lässt alle, die möchten ebenfalls in die kunterbunte, unglaublich wunderschöne Welt des Regenbogens eintauchen.
    Und wenn man sich ganz und gar darauf einlassen möchte, kann man den Geschmack von „regenbogenbunter“ Lebensfreude schon erahnen….

    Lasst es euch „schmecken“😀

    Schön das es dich gibt, liebe Sabina ❤

  2. Liebe Frau Boddem,

    die Farbberatung bei Ihnen war sensationell und die wertvollen Tipps kann ich gut in den Alltag integrieren. Die Reise von der Schweiz nach Düsseldorf hat sich mehr als gelohnt!

    Liebe Grüße
    Angela Häfeli

  3. Hallo Sabina,

    vielen Dank für die ganzen Fotos. https://farbenreich.wordpress.com/2016/09/10/herbsttyp-mit-petrolfarbenen-augen-und-sommersprossen/
    Besonders das mit dem Mantel gefällt mir gut, aber natürlich freue ich mich auch über meine neuen Errungenschaften. Vielen Dank für deine Hilfe und die tolle Beratung.
    Der Artikel ist wirklich gelungen geschrieben. Hoffentlich werden noch andere Herbsttypen motiviert, zu ihren Farben zu stehen.

    Beste Grüße
    Claudia

  4. Liebe Sabina,

    vor ca. einem Monat habe ich durch Zufall deine wunderschöne farbenreich-Seiten entdeckt und es zieht mich immer wieder auf deine blog-Seite, die mich total fasziniert.
    Mittlerweile fühlt es sich schon fast so an, als würde ich dich persönlich kennen.
    Je mehr ich darin lese, desto mehr Gemeinsamkeiten entdecke ich. Ich fotografiere gerne, mache Sprüchekarten und male abstrakte Acrylbilder. Außerdem liebe ich wie du die Natur und versuche bei Problemen , Körper und Seele zu betrachten.
    Danke für die vielen schönen Gedanken und Bilder, mit denen du dich der Welt gegenüber öffnest. Ich bin begeistert von deiner Offenheit und finde es toll, dass du so positiv eingestellt bist.

    Ich bin mir sicher, dass wir uns demnächst mal bei einer Farbberatung, die ich mir nächstes Jahr zum Geburtstag schenken lasse (steht schon ganz oben auf der Wunschliste), mal persönlich begegnen und freue mich jetzt schon darauf.

    Liebe Grüße und viel Freude bei deiner Arbeit weiterhin
    wünscht dir
    Brigitte

  5. Liebe Sabina, endlich komme ich einmal zum Schreiben😉 Es ist viel passiert seitdem ich bei dir war… Mein Kleiderschrank hat eine komplette Transformation erlebt, ich selber habe eine enorme innerliche Entwicklung durchlebt und stelle fest, dass es sich mit den richtigen Farben so viel einfacher und entspannter lebt. Ungelogen! Ich mache meinen Schrank auf, kann mir nehmen was ich möchte, und weiß, es passt zu jedem weiteren Kleidungsstück. Nach der Beratung habe ich viel positives Feedback erhalten und ich merke, dass ich ganz anders auftrete. Danke! Ich weiß (auch wenn meine Zeit immer sehr begrenzt ist), dass wir uns nicht zum letzten Mal gesehen haben. Jetzt wird gespart! So, dass ich mit dir am Ende des Jahres die Läden unsicher machen kann🙂
    Alles Liebe und Gute!

    Hier sind die Vorher-Nacher-Fotos aus der Farbberatung. https://farbenreich.wordpress.com/2016/05/07/die-besonders-warme-ausstrahlung-eines-fruehling-herbst-mischtyps/

  6. Liebe Bina,

    erst einmal möchte ich mich bei Dir bedanken für deine empathische und mitreißende Farbberatung, die jetzt schon etliche Monate her ist. Ich bin voller Begeisterung aus der Farbberatung gegangen und habe mich gefreut ein Herbsttyp zu sein. Es fühlte sich gut an!!

    Ich habe viele Monate gebraucht, um überzeugter Herbsttyp zu sein, was nicht an Dir und deiner Farbberatung gelegen hat. Ich habe mich in dieser Zeit in einer sehr starken Umbruchphase befunden. Und wie es nun einmal mit Umbruchphasen so ist, bin ich vier Schritte nach vorn und hin und wieder eben auch zwei Schritte zurückgegangen.

    Ich merke, dass mir die Farben des Herbstes sehr gut tun. Sie geben mir Energie und haben dennoch etwas „beruhigendes“. Sie gleichen mich irgendwie aus.

    Danke, dass Du mit mir den steinigen Weg gegangen bist!

    Herzliche Grüße
    Sanne

  7. Du hast ein wunderbares und beeindruckendes Auge für Farben und die „Farben der Menschen“.

    Ich wünsche dir eine wunderbare Woche🙂

    Herzliche, sonnige Grüße,
    Alexandra

  8. Da ich schon vorher wusste dass ich ein Herbsstyp bin gab es nur noch die Frage, wo die richtige Kleidung herkommt. Für mich als großen aber schlanken Mann ist es immer ein bißchen schwierig, passende Kleidungsstücke zu finden, aber dank Sabina weiß ich mittlerweile wo ich hingehen muss. Jetzt klappt es sogar ohne Kaufbegleitung, und die Anzahl von Fehlern hält sich in Grenzen. Und es macht Spaß…

    Danke, Sabina!

  9. Die ganze Zeit, vor und auch während der Farbberatung, dachte ich mir, ich will / muss unbedingt entweder ein Sommer- oder ein Winter-Farbtyp sein, weil ich erstens die Sommer- und Winter-Farben liebe und zweitens viele passende Klamotten in diesen Farben im Schrank habe.

    Tja,….was soll ich sagen. Ich bin ein Herbst-Typ😀

    Schon während der Beratung konnte ich den Unterschied merken. Mein normalerweise sehr blasses Gesicht hat sich in ein strahlendes Gesicht umgewandelt sobald ich die Herbstfarben anhatte.
    Krass, dachte ich mir die ganze Zeit, das kann doch nicht wahr sein. Da sitzt eine andere Frau vor dem Spiegel, die viel frischer, gesunder und junger aussieht als ich.

    Da ich nie wirklich Kleidung in Herbstfarben getragen habe, habe ich nach der Beratung fast drei Monate gebraucht um mich an die Farben zu gewöhnen. Ständig habe ich in der Farbbroschüre geblättert und dachte mir, wie kombiniere ich bloß diese Farben miteinander, dass es nicht kitschig aussieht. Ein gemeinsames Einkaufen mit Sabina hat meine Sorgen schnell vertrieben.
    An dem Tag haben wir wirklich viel gekauft und in verschiedenen Herbstfarben. Man kann sie miteinander sehr gut kombinieren und es sieht nicht kitschig aus. Es sieht schick aus!

    Bei einigen Farben bin ich mir immer noch nicht sicher, ob sie die richtigen sind oder ob man sie zumindest mit den Herbstfarben kombinieren kann. Aber, Übung macht den Meister und ich werde sehr gern üben, weil….die Herbstfarben machen wirklich Spaß!

    Liebe Sabina, vielen Dank für alles!!!

    Ich freue mich auch auf unser nächstes Treffen, da ich glaube, wir müssen auch etwas mit meinen Haaren machen🙂 Aber so weit bin ich noch nicht, da brauch ich noch ein bisschen Zeit😀

  10. Hallo Sabina,

    vielen Dank auch nochmal von mir, ich hatte ebenfalls viel Spaß bei unserem Termin.
    Und auch Danke für die Fotos https://farbenreich.wordpress.com/2016/04/16/die-besondere-schoenheit-eines-fruehlingstyps/. 😀 Gefällt mir alles sehr gut.
    Ich habe auch schon angefangen, meinen Schrank weiter auszumisten (eine erste Tour hatte ich schon vor kurzem gemacht), und so langsam lohnt es sich auch, mal wieder einkaufen zu gehen. Den gelb-grünen Strickmantel von Deerberg habe ich mir übrigens schon bestellt.😀

    Ich wünsche dir eine schöne Woche.

    Liebe Grüße
    Tanja

  11. Ich hatte zwar ein bisschen Angst vor dem Ergebnis des Fotoshootings, aber es ist gar nicht so schlecht geworden😀 (Fotos hier -> https://farbenreich.wordpress.com/2016/04/08/die-besondere-schoenheit-eines-wintertyps/)
    Vor allem jetzt realisiere ich, welche Farben mir überhaupt nicht stehen und ich verstehe nicht warum es mir nicht früher aufgefallen ist! Es hat auf jeden Fall einen riesen Spaß gemacht und die Beratung ist eine große Hilfe! Danke für alles!

  12. Liebe Sabina,
    vielen Dank für die ganz tolle Farb- und Einkaufsberatung. Mein 7 jähriger Sohn sagte heute:“ Wow, Papa, du siehst aber heute toll aus!“. Ich glaube das sagt alles.
    Ganz liebe Grüße
    Thorsten

  13. Hallo Frau Boddem,
    Ich war ja vorgestern bei Ihnen und es stellte sich heraus das ich ein Sommerfarbtyp bin. Ich wollte nur mitteilen wie dankbar ich Ihnen bin. Zuhause angekommen habe ich erstmal meinen Kleiderschrank ausgemistet und dabei nochmal feststellen müssen das ich gar nicht so viel unpassende Farben hatte. Selbst helles rosa befand sich in den hintersten Ecken. Bin gleich noch schnell etwas shoppen gegangen, um noch ein paar hellere Sachen zu haben. Vorher bin ich wirklich immer unsicher gewesen wegen meiner haarfarbe und habe gezielt hellere zarte Farben gemieden, was wirklich sehr schade ist weil gerade rosa und zartes mint an mir wirklich unheimlich stimmig und weich aussieht auch in Kombination. Ich bin wirklich glücklich darüber ein Sommer zu sein, auch wenn ich anfänglich genau vor diesen Farben nicht ganz so begeistert gewesen bin, obwohl mein Schrank Inhalt voll von Sommer Farben war. Allerdings halt wirklich überwiegend einheitlich dunkel.
    Die nächsten Tage werde ich zum Optiker gehen, weil die Brille wirklich überhaupt gar nicht passt.
    Es ist gerade mal einen Tag her und schon ein ganz anderes Lebensgefühl in meinen neuen hellen zarten Farben.
    Noch mal herzlichen Dank
    Rebecca

  14. Liebe Sabina,

    ich möchte Dir einen kleinen Zwischenstand geben, was meine „Metamorphose“ (so fühlt es sich ein wenig an😊) zur Herbstfrau anbetrifft. Mittlerweile ist eine neue Winterjacke, eine neue Tasche, ein neues Portemoinee und eine neue Brille gekauft, übrigens alles von meinem Schatz❤️ Die Wohnung wurde mit bunten Kissen und Deko in rot, gelb, orange und grün aufgestockt.
    Nach meinem Besuch bei Dir hab ich völlig euphorisch aus dem Kleiderschrank alle schwarzen (und das sind viele) Klamotten verbannt, das musste ich aber erst mal ein wenig rückgängig machen, weil ich sonst zu wenig zum anziehen habe, bis ich ausreichend mit Herbstfarben aufgestockt habe. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich „unten“ ruhig auch andere Farben tragen kann, wenn es nicht anders geht.
    Bezüglich meines orangen Chakras hatte ich einen Termin beim Frauenarzt und der stellte eine Zyste und einen „sich hinter der Gebärmutter versteckenden“ Eierstock fest. Du hattest also Recht, da war was…
    Danke noch mal für Deinen scharfen Blick und Deine liebevolle Analyse!
    Beides wirkt nach😉
    Mystisch metaphorisch…
    Ich drück Dich dafür!
    Lieben Gruß,

    Ines

  15. Vielen Dank für die tolle Farbberatung!!!
    Endlich weiß ich, welche Farben mein Aussehen unterstreichen, d.h. erstrahlen lassen und welche Farben optisch nicht mit meinem Typ harmonieren. Ich hatte mich davor schon im Internet darüber „schlau“ gemacht weil es mich faszinierte. Doch ich konnte trotz bestem Willen noch nicht mal mit Sicherheit sagen, ob ich ein warmer oder kalter Typ bin. Diese von Ihnen professionell durchgeführte Beratung gab mir endlich Gewissheit. Endlich stehe ich nicht mehr vor dem Spiegel und überlege, was mich noch kränker aussehen lässt. Sie haben eben jahrzehntelange Erfahrung 👍🏻
    Ich kann es jedem (vor allem jeder Frau) nur empfehlen!

    Freundliche Grüße aus Wiesbaden
    Bozena K.

  16. Liebe Frau Boddem,

    ich möchte mich – wenn auch etwas spät – nochmals herzlich für Ihre Beratung im Frühsommer bedanken.

    Ich kam als nicht überzeugter Frühling zu Ihnen und ging als nicht so ganz begeisterter Sommertyp wieder nach Hause. Mein Hauptgrund Sie aufzusuchen war, neben dem Gefühl nicht die richtigen Farben zu tragen, besonders der Wunsch nach einer „Capsule Wardrobe“. Ich wollte eine Auswahl an Kleidungsstücken in meinem Schrank haben, in der alles miteinander kombinierbar ist.

    Nun ist mehr als ein halbes Jahr vergangen und ich habe mich mit meiner neuen – und auch vor Jahren mal selbst diagnostizierten – Sommerfarbtabelle angefreundet. Ich habe gleich nach dem Besuch bei Ihnen den Kleiderschrank ausgeräumt. Es gingen weniger Teile weg, als ich zunächst befürchtet hatte. Gerade bei braun habe ich wohl instinktiv zu den kalten Brauntönen gegriffen, orange und frühlingsgrün haben meinen Schrank verlassen. Auch bei der Kosmetik war der Kahlschlag geringer als angenommen.
    Dann habe ich nach und nach eingekauft, einige Blusen und Basics, viel in blau- türkis/aqua, einiges in einem graustichigen rosa. Mein Lieblingsteil ist ein grau-blauer Mantel im Desigualstil, ein Traum! Hier ein Link dazu: http://www.bonprix.de/produkt/mantel-blau-multi-926531/. Jetzt kann ich nahezu blind alle Shirts, Blusen mit Jacken, Hosen und Mänteln kombinieren, alles passt. Dazu gab es noch zwei Halstücher in meinen Farben, mit denen ich die Outfits variieren kann.
    Zum Leidwesen meiner Friseurin kommen keine warmen Farben mehr ins Haar, inzwischen bin ich bei einem mittelblond ohne Warmanteil angekommen. Hier hoffe ich noch auf Besserung, das dauert leider lange, bis das ehemals blondierte Haar wirklich passt. Mit grau kann ich mich noch nicht anfreunden😉

    Was sich aber richtig geändert hat, ist meine Unsicherheit im Umgang mit den Farben. Wenn ich vorher „meine“ Frühlingsfarben angezogen hatte, dann war ich immer unsicher mit dem Make-up, dem Lippenstift etc. Irgendwie passte es nie. Ich kam mir optisch krank und dick vor.
    Jetzt bin ich mit dem Schminken schnell fertig, auf Foundation verzichte ich nahezu ganz und fühle mich trotzdem nicht blass. Auch wenn ich mit meinem Gewicht nicht zufrieden bin – es haben sich noch zwei, drei Kilo dazugeschlichen – fühle ich mich nicht so dick wie in den Frühlingsfarben.

    Alles in allem fühle ich mich dank Ihrer Hilfe deutlich wohler!

    Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein farbenfrohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes Jahr 2016!

    Liebe Grüße,
    Corinna

  17. Liebe Sabina,
    ich danke Dir herzlich für Deine Beratung. Nach dem Lesen Deiner Seite hatte ich die Erwartung, dass ich von Dir mehr als nur eine Farbtypzuordnung erhalte. Und so war es auch. Du hast mir neben der Farbtypberatung auch Schlüsselbegriffe zur weiteren Persönlichkeitsentwicklung geschenkt. Es ist schön, wie menschlich Du Dich direkt bei der ersten Begegnung zeigst. Vielen Dank dafür. Ich werde Dich jedem weiterempfehlen, der bereit ist, sich selbst etwas mehr auf den Grund zu gehen. Es lohnt sich.
    Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe!
    Nora

  18. Vielen lieben Dank Sabina,

    was für ein wunderbarer lieber Gruß – danke Dir .

    Das passt mal wieder wie……..

    war eben Hemden und T Shirts kaufen,
    wobei ich mit der Verkäuferin ins plaudern kam
    und von Dir und Deiner Kompetenz geschwärmt habe.

    Ohne dem wäre Kleidungsstücke einkaufen nicht mal halb so schön.

    Du bist eine der Besten Sabina

    Gesundheit, Glück, Leichtigkeit und Lebensfreude Dir

    Gerhard

  19. Liebe Frau Boddem,

    vielen Dank für die schönen Stunden mit Ihnen. Ihre Beratungen haben mir sehr gut getan und wirken nachhaltig an. Ich werde immer sicherer mit meinen Farben, vor allem mit mir und fühle mich wohl und sogar richtig schön.🙂 Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin und kann das jedem empfehlen, besonders die Beratungen bei Ihnen, liebe Frau Boddem!

    Ich wünsche Ihnen weiterhin Liebe, Glück, Gesundheit!

    Herzlich grüßt Sie aus Frankenthal

    Tara Ziemann

  20. Liebe Sabina,

    die ersten Sachen sind nach unserer gemeinsamen Einkaufstour gewaschen und lagern vor meinem Schrank. Leider habe ich bisher noch keine Zeit gefunden, die alten Sachen auszumisten.
    Aber ich ziehe derzeit nur noch die neuen an. Die alten mag ich plötzlich gar nicht mehr. Die neue Jacke habe ich nun auch jeden Tag an. Ich brauche bestimmt bald wieder eine neue
    Ansonsten habe ich heute nochmal neue Klamotten gekauft. Man muss wirklich aufpassen, daß das nicht zur Sucht wird, wenn man erst mal in Fahrt gekommen ist.
    Aber viele Leute bemerken meine neuen Farben positiv. Sogar wenn es „nur“ ein waldgrün ist. Ich dachte bisher immer, ich sehe aus wie ein Waldschrat, wenn ich immer in grün rumlaufen. Das mache ich ja schließlich schon, wenn ich fotografieren gehe. Aber jetzt wo es mir auch noch steht….
    Meine Garderobe besteht aber nicht nur aus grün. Rot und senfgelb sind auch schon dabei.🙂

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und schicke Dir herbstlich bunte Grüße,

    Alex

  21. Liebe Sabina,

    durch Deine liebevolle Art bin ich auf Dich aufmerksam geworden. Und das war für mich eine Bereicherung in meinem Leben. Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich eine Farbberatung gemacht habe und dann noch bei Dir. Heute noch lächel ich bei dem Gedanken, welch wundervolle Stunden wir hatten. Und wenn ich neue Sachen kaufe, denke ich an Dich. Weißt Du noch, wie Du mich gefragt hast, welche „Seite ich von mir“ zeigen möchte? Es ist nicht nur die äußere Seite, die ich nun zeige, sondern auch meine Einstellung zum Leben und und die Freude daran, mit meinem Nebenjob etwas aufbauen zu können, wo ich 100 % dahinterstehe. Mein neuer Weg begann ja mit der schweren Depression im letzten Jahr und die vielen Schicksalschläge. Und da habe ich gedacht: Jetzt ist Schluss. Raus aus meiner Komfort-Zone und wieder rein ins Leben. Dafür bin ich so dankbar.
    Dein Job ist Deine Berufung, das strahlst Du so sehr aus liebe Bina. Ich arbeite auch an mir & das ist gut so. So bleiben wir immer in Bewegung – natürlich und gerade auch mental.
    Ich danke Dir und ich drücke Dich von Herzen.

    Manu

  22. Liebe Sabina,
    ganz herzlichen Dank für den schönen Vormittag und die Beratung. Was mich sehr gefreut hat, ist die spontane Aussage: die Haarfarbe passt nicht, (werde ich baldigst in aschbraun ändern und dann berichten wie ich mich fühle) alles andere ist stimmig. So war ich gestern gekleidet – aber einiges ist nicht stimmig bei meinen Sachen.

    Dennoch bin ich über die Tatsache, ein Sommertyp zu sein, überrascht. Diesem Typ wollte ich immer entsprechen, (weil ich den Typ und die Farben sehr schön finde) mich hat es jedoch trotzdem immer zu den richtig kräftigen Farben hingezogen. Vielleicht, weil ich denke, dass diese von meiner Figur ablenken? Ich weiß es nicht.
    Meine dunklen und intensiven „Klamotten“ werde ich nicht alle sofort entsorgen, jedoch die Anzüge entsprechend mit Tops, Tüchern und Schmuck verfeinern; und dann eins nach dem anderen auswechseln. Wichtig ist es ja, bei der nächsten Shoppingtour das Richtige zu wählen.
    Fingerspitzengefühl muss ich mit meinem Goldschmuck beweisen. Ich habe schöne Teile, an denen ich auch sehr hänge und gerne auch trage. Die möchte ich natürlich nicht in der Schublade verstauben lassen. Jedoch werden meine Schmuckwünsche, wenn ich diese haben sollte, sicherlich silberfarben sein. Info für Dich: Kennst Du das Label „Konplott“ ? Die Künstlerin fertigt ausgefallen schöne Teile, preislich erschwinglich und trotzdem nicht so massenhaft alltäglich wie z. b. Brigitte-Bayou

    Nochmals, ganz ganz lieben und herzlichen Dank! Zum Vertiefen und vielleicht auch zur Stilberatung komme ich sicherlich wieder.

    Liebe Grüße und eine schöne, bunte Herbstzeit mit lieben und netten Menschen um dich die dich mögen und zu schätzen wissen wünsche ich dir.🙂
    Herzlichst
    Angela

  23. Hallo Sabina,

    vielen Dank für die tollen Berichte.

    Schön, dass du auch zu uns ins Minto kommst 👍

    Habe jetzt meine graue Strähnen auch rauswachsen lassen und nichts mehr gefärbt.
    Ernte viele Komplimente👍

    Lieben Gruß und nochmals Danke

    Michaela

  24. Liebe Frau Boddem,

    es sind einige Monate vergangen. Ich fühle mich sehr wohl und bekomme überall positives Feedback. Nochmal auf diesem Wege vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen
    Cora P.

  25. Liebe Sabina,

    die Aufbaustunde zur Vertiefung meiner Farbberatung und Einkaufsbegleitung, die ja bereits zwei Jahre zurückliegen, hat mir sehr geholfen, aufkommende Unsicherheiten zu klären und auch Sicherheiten, von denen mich andere versuchen abzubringen, zu bestärken und zu unterstützen. Es ist ja manches Mal so, dass die Umwelt einen gerne wieder in die alten Schemen pressen möchte. „Färbe dir deine Haare,“ kommt dann von meiner Frisörin oder Leute um mich herum wollen, dass ich kalte Farben tragen, so wie früher … Nein, das alles möchte ich nicht mehr! Ich möchte mich nicht mehr zu einer anderen machen „lassen“, die ich bin. Es stimmt, dass ich noch ein wenig an meinem Selbstbewusstsein arbeiten muss, denn je stärker ich bei mir selbst bin, desto weniger können andere mich verunsichern. Ich kann es sowieso nicht jedem Recht machen. Will ich auch nicht mehr!

    Danke für Deine einfühlsame und herzliche Unterstützung und Begleitung auf dem Weg zu meiner Das-bin-ich-wirklich-Mechthild. Wenn ich mich liebe und finde, dann können das auch andere und müssen mich nicht mehr suchen!🙂

    Ich werde immer wieder zu Dir kommen, denn Du tust mir einfach gut!❤

    Herzliche Grüße

    Mechthild

  26. Liebe Sabina,

    nachdem ich vor einem Jahr bei dir die Farbberatung und die Einkaufsbegleitung gebucht hatte, war ich sofort begeistert von meinen Farben als Frühlings-Herbst-Mischtyp. In meinem Kleiderschrank hat sich sehr viel geändert und ich bin sehr zufrieden mit meinen Farben. Meine Umwelt hat durchweg begeistert auf meine farbliche Veränderung reagiert. Ich konnte viele deiner Tipps bezüglich neuer Einkaufsquellen nutzen. Dabei bin ich zum Internetkäufer geworden, da die warmen hellen freundlichen Farben in den üblichen Modeketten nur schwer zu finden sind. Bei Deerberg, Gudrun Sjöden, Vivanda, Waschbär, Hessnatur, Maas Natur, Qiero etc. sind immer schöne Farben zu finden. Auch bei den Schuhen habe ich völlig neue Marken entdeckt und bin nun farbenfroh mit Deerberg, Think und Brako unterwegs. Bei Strickwaren kann ich nur invero über luxusmasche.de und flomax.de empfehlen, die für alle Farbtypen eine große Auswahl an Farben haben. Ohne deine Tipps wäre mein Kleiderschrank auf ewig schlammfarben/ taupe geblieben und ich hätte vermutlich nie die passenden Farben in den Geschäften gefunden. Neben der Kleidung habe ich über dich deja vu Uhren und Colliers entdeckt, die ebenfalls für alle Farbtypen Uhrenbänder, Schmuckscheiben, Ketten, Armbänder in praktisch jeder Farbe anbieten. Dadurch habe ich passende Uhren zu meinen schönen neuen Farben gefunden.
    Viele Anregungen habe ich auch durch deine tollen Pinterestseiten für die verschiedenen Farbtypen bekommen und diese ergänzend zum Farbenpass für meine Farbauswahl genutzt. Obwohl ich eigentlich sehr zufrieden mit den neuen Sachen und Farben bin, haben sich im Laufe des Jahres immer wieder Fragen ergeben, die ich gerne mit dir besprechen wollte. Daher habe ich letzte Woche eine Aufbaustunde gebucht, um mein Farbwissen zu vertiefen und Fragen zu Farbnuancen/ Proportionen/ Schnitten von Kleidungsstücken zu hinterfragen. Anhand von Fotos habe ich dir meine neuen Kleidungsstücke präsentiert und wieder tolle Anregungen erhalten. Dank des Farbpasses sind praktisch keine Fehlkäufe dabei und die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich, da die Farben alle zueinander passen. Ich besitze nun aufeinander abgestimmte Farbmodule, die untereinander beliebig austauschbar sind und daher den Eindruck der unendlichen Vielfalt erwecken. Alleine dieser Effekt ist praktisch unbezahlbar. Da sich die Farben in der Mode und der eigene Modegeschmack ständig weiterentwickelt, bin ich vom System der Aufbaustunden sehr begeistert. So reifen die farblichen Erkenntnisse von Jahr zu Jahr und man kann sich immer weiter entwickeln. Ich bin im letzten Jahr schon so viel modemutiger geworden und trage nun sehr gerne Röcke/ Kleider. Ich bin gespannt, welche Fotos ich nächstes Jahr Sabina präsentieren kann. Die Entwicklung im letzten Jahr ist auf jeden Fall so groß, dass ich mich auf älteren Fotos schon fast nicht mehr erkenne. Vielen lieben Dank für deine farbenreiche Unterstützung und bis zum nächsten Jahr

    Claudia

  27. Liebe Sabina,

    vielen lieben Dank noch mal für Deine ganze Zeit, Geduld und vor allem Leidenschaft mich mit meinen Herbsttyp vertraut zu machen!❤
    Habe doch kurzer Hand direkt meine Haare am nächsten Tag in einen warmen Braunton umfärben lassen und mich auf Shoppingtour mit meiner Farbkarte begeben. Deine Tipps zu den Läden waren wirklich sehr hilfreich. In der Tat bin ich bei H&M und Vero Moda sehr fündig geworden! Sogar bei Promod hab ich 1-2 Sachen in Herbsttönen gefunden!
    Was ich beim Shoppen für mich gemerkt habe ist, dass man wirklich mit Neugier auf die neuen Farben zugehen sollte und sich auch mal an das ein oder andere Muster trauen kann, weil es manchmal für wirklich positive Überraschungen sorgen kann!🙂
    Wenn ich mir unsicher mit manchen Farben oder Mustern war, half mir Deine Frage: „Bin ich zu sehen oder nur das Kleidungsstück?“ auf jeden Fall super weiter!
    Und was ich außerdem noch für mich gemerkt habe ist, dass trotz aller „neuen“ Farben und mutigem Ausprobieren, man immer noch in sich reinhorchen/reinfühlen sollte, ob man sich darin wirklich wohl fühlt.
    Als ich bei Dir in der Beratung war sagtest Du irgendwann zwischen drinnen, dass sich etwas in einem verändern würde, wenn man anfängt seinen eigenen Farbtyp immer mehr zu leben.. und ich muss sagen, ja da ist was dran! Ich kann zwar noch nicht sagen, was genau sich gerade bei mir/in mir verändert, aber ich merke irgendwas ist/wird anders.. und es fühlt sich sehr gut an!😀
    Ich bin sehr gespannt wie’s weitergeht!

    Herzliche Grüße,
    Steffi

  28. Liebe Frau Boddem,

    ich war letztes Wochenende mit meinem Farbfächer einkaufen. Die Verkäuferinnen haben mich gut unterstützt und mit dem Fächer Sachen für mich ausgesucht. Sie sagten, dass sei schon eine riesen Hilfe mit dem Fächer, waren interessiert und haben mir in Windeseile drei komplette Kombinationen rausgesucht, die ich jetzt auch super untereinander kombinieren kann.
    Auf jeden Fall ist das Ergebnis überwältigend- ich werde im Job ganz anders wahrgenommen. Kollegen und Schüler tuscheln hinter meinem Rücken, wie gut ich angezogen bin, und was wohl mit mir passiert ist. ( Dabei bin ich sowohl meinem Stil und auch der Marke treu geblieben- hab nur die Farbe radikal verändert und laufe jetzt eher Pastelig rum)

    Dafür ein Riesen Dankeschön! Ich fühl mich auch ganz anders. Super!

    Viele Grüße und bis zum Wiedersehen,

    Ilona

  29. Metamorphose
    Ja, so fühlte ich mich nach meiner Farb- und Stilberatung bei Sabina. Eine neue, pfiffgige Frisur, ein dezentes Makeup und die Bestätigung, dass meine Lieblingsfarben auch meinem Typ entsprachen. Eine wohltuende, warmherzige Atmosphäre in einem sehr farbenfrohen Ambiente, dazu eine sehr liebevolle und persönliche Beratung, ein paar Stunden , die wie ein paar Tage Urlaub auf mich wirkten.
    Danke dafür, Sabina.

  30. Liebe Frau Boddem,

    ich hoffe, Sie hatten am Samstag eine schöne Zeit auf dem Mittelaltermarkt!
    Vielen lieben Dank für die klasse Beratung! Ich bin sehr froh, dass ich mein Gefühl bestätigt bekam. Jetzt zweifle ich nicht mehr und habe heute in meinem Schrank ganz viele neue Kombinationsmöglichkeiten gefunden!

    Liebe Grüße
    Sylvia L.

  31. Meine Beratung bei Sabina Boddem verging wie im Fluge, obwohl ich zwei Stunden gebucht hatte. In entspannter und angenehmer Atmosphäre wurde ich kompetent beraten und als extrem seltenen Sommer/Winter Farbtyp festgelegt.
    Sie hat sehr kritisch & mit viel Erfahrung Farbtypen gegengecheckt, die Festlegung war das Ergebnis von vielen nachvollziehbaren kleinen logischen Schritten. Sehr systematisch und immer sehr interessant! Die dauerhaften Bewertungen waren eine echte Energieleistung & erforderten großes Fachwissen. Respekt! Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis: Ich werde jetzt die Hälfte meiner Kleider aussortieren & gezielt neues anschaffen. Da bin ich mir jetzt ganz sicher! Auch meine Freundin ist von meiner Typfestlegung voll überzeugt worden. In Kleiderläden steuern wir jetzt quasi synkron nur noch auf die für mich richtigen Textilen. Der Einkauf ist jetzt sehr entspannt & effektiv. Herzliches Dankschön für die exzellente Beratung!!

  32. Werte Frau Boddem,

    vielen Dank für diese professionelle Farbberatung.

    Ich schätze Ihre sehr strukturierte Vorgehensweise, die einzelnen Farbtypen abzuklopfen.
    Gerade bei mir als Kunden, der sich zumindest anfangs, etwas schwer einordnen lies.
    Endlich habe ich eine absolute Klar- und Gewissheit, welchem Farbtyp ich zuzuordnen bin.

    Machen Sie weiter so!

    Mit freundlichen Grüßen

    Victor

  33. Liebe Sabina,

    vielen Dank für alles: Farbberatung, neue Outfits in der Einkaufsbegleitung, neues Make-up … Ich fühle mich wie neu geboren und freue mich jetzt immer, wenn ich irgendwas Schönes sehe und genau weiß, dass es mich nicht nur gefällt, sondern dass es auch zu mir passt. Vorbei mit dem stressigen und nervtötenden Shoppen. Jetzt sehe ich gezielt, was geht und was nicht und ich bekomme immer mehr Sicherheit. Das tut soooo gut!!! Auch die Komplimente! Meine Schüler waren übrigens auch total begeistert. Ihnen ist direkt aufgefallen, dass ich mich verändert habe. Du hast Recht, denn ich muss nicht konservativ und streng rüber kommen durch meine Kleidung. Im Gegenteil, denn die Aufmerksamkeit im Unterricht erhält man als Lehrerin nicht dadurch. Die Schüler möchten ein positives Vorbild sehen und ich spüre, dass es wirkt! Ich bin richtig glücklich mit den neuen Sachen und was hatte ich vorher für ein Lampenfieber, als ich zum ersten Mal damit aus ging. Es ist so anders, so jung, frisch, hell, und leicht. So sehe ich aus und so fühlt es sich an mit der neuen Garderobe. Und so fühle auch ich mich. Jetzt kann der Frühling kommen!🙂🙂🙂

    Ich wünsche Dir alles Liebe! Vielleicht sehen wir uns ja wieder. Es würde mich sehr freuen!

    Herzliche Grüße

    Susa

  34. Liebe Sabina,
    deine Seiten sind ein Fest für meine Augen!! Ich kann mich gar nicht satt sehen an all den wundervollen Farbzusammenstellungen. Und immer wieder finde ich Kombinationen, die ich selber so nicht gewählt hätte… und doch passen sie herrlich zusammen!
    Dein Seite ist eine Bereicherung für alle Menschen, die auf der Suche nach passenden Farben sind und nicht wissen, in welche Richtung sie sich entscheiden sollen.
    Danke!!!

  35. Liebe Sabina,
    ich wollte mich nochmal bedanken für den schönen Vormittag in Düsseldorf.
    Es war eine Bereicherung Dich kennengelernt zu haben. Die Stunden haben wirklich gut getan. Ich bin die ganze Zeit gut gelaunt mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gefahren.
    Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Conny

  36. Liebe Frau Boddem,

    ich möchte mich herzlich bei Ihnen für die kompetente und einfühlsame Beratung bedanken!

    Mittlerweile sind fast drei Wochen seit dem Termin bei Ihnen vergangen und ich habe fleißig mit meinem neuen Farbpass geübt und mir schon ein paar neue Kleidungsstücke gegönnt. Auch wenn ich anfangs etwas „geschockt“ war, kein Herbsttyp zu sein, sondern ein Wintertyp, habe ich mich mit den Winterfarben schnell anfreunden können und fühle mich total wohl damit.

    Schnell angefreundet habe ich mich auch mit meiner neuen Frisur: Aus meinen schulterlangen, kastanienbraun gefärbten Haaren (mit grauem Ansatz) ist dank Ihrer Beratung ein Pixie-Cut in naturgrau😉 geworden! Ich bin so froh, dass ich mich von meinen langen Haaren getrennt habe! Es fühlt sich jetzt alles stimmig an: die grauen Haare, die Kurzhaarfrisur, die neuen Winterfarben …

    Mein Mann und ich haben noch zwei schöne Tage in Düsseldorf mit Weihnachtsmarktbesuch, Glühwein und der Besorgung der letzten Weihnachtsgeschenke verbracht. Die 600 km Anfahrt zu Ihnen haben sich auf jeden Fall gelohnt!

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Süddeutschland,
    Inga

    P.S.: Oh, in dem Bericht https://farbenreich.wordpress.com/2015/01/06/die-frau-mit-dem-silbernen-haar/ schreiben Sie ja tatsächlich über mich! Ein schöner Artikel!

  37. Liebe Frau Boddem,

    vielen Dank nochmals für unseren Termin am vorletzten Samstag. Ich habe das Gespräch mit Ihnen in guter Erinnerung und es wirkt noch positiv nach. Es tat mir sehr gut, mal wieder so viel Zeit für mich zu haben.
    Am gleichen Wochenende noch habe ich meinen Kleiderschrank ausgemistet. Dank Ihrer Hilfe ist es mir recht leicht gefallen, die für mich vorteilhaften Teile darunter zu erkennen. Ein paar neue Blusen habe ich anhand des Farbpasses zielsicher ausgewählt und aus dem bestehenden Fundus kann ich ein paar Sachen neu kombinieren.
    Vergangenen Samstag war ich nun beim Friseur. Mit dem Haarschnitt bin ich zufrieden, denn ich kann die neue Leichtigkeit mit viel weniger Haaren auf dem Kopf deutlich spüren. Mittlerweile fühle ich mich auch mit der Farbe sehr wohl.

    Lieben Dank dafür!

    Viele Grüße aus Wuppertal
    Jana

    P.S.: Ich habe mit einer Kollegin über Ihre Beratung gesprochen, ihr den Link Ihrer Homepage gesendet und Sie wärmstens empfohlen. Ich hoffe, es ergeben sich daraus neue Kontakte für Sie.

  38. Hallo Frau Boddem, ich lese mich gerade ein in die Seite und finde nun plötzlich alle Farben (aus Ihrer Sicht) so wunderbar, dass ich tatsächlich gerne ein bunter Vogel wäre, der alle Farben tragen kann.
    Was ist denn eigentlich mit der „neuen Farbe“ Coffee. Ein Khaki mit etwas braun vermischt. In welcher Farbpalette würde ich das antreffen?
    Silke

  39. Wahnsinn, was für ein liebevoll geführter Blog… Ich schaue so gern das schöne im Menschen an, bei der Bloggerin ist es so viel und so strahlend *********❤ Danke🙂

    Anna Maria

  40. Liebe Frau Boddem

    herzlichen Dank für Ihre wunderbaren Beratungen:

    – Sehr aufschlussreiche und sehr gut fundierte und anschaulich erklärte Farbberatung !

    So sollte es immer sein, aber leider gibt es zu viele schwarze Schafe! Ich bin von Natur aus rotblond und wurde mal in einer Volkshochschulberatung, die schon einige Jahre zurückliegt zum Wintertyp gemacht!!! Ich habe immer gemerkt, dass das nicht stimmen kann und mich kaum dran gehalten und trotzdem hatte diese Beratung fatale Auswirkungen, weil im Hinterkopf immer wieder „der Winter“ hängen blieb und ich mich dabei ertappte, wie ich diese klaren und kalten, zum Teil viel zu dunklen Farben trotzdem kaufte, auch wenn ich nicht überzeugt war.

    Bei Ihnen, liebe Frau Boddem, fühlte ich mich sicher erkannt! Nein besser noch, durch ihre Unterstützung habe ich mich komplett selbst analysiert und erkannt, dass ich ein FRÜHLINGSTYP bin, der überhaupt nichts mit einem Wintertyp gemeinsam hat! Noch nicht mal eine einzige Farbe aus dem Pass, die sich mit denen des Wintertyps überschneidet, wie es ja bei vielen Farbtypen vorkommt, dass mehrere Farbtypen die gleiche Farbe tragen können, nur in anderer Kombination. Ja, das habe ich alles bei Ihnen gelernt! Ich bin Ihnen so unendlich dankbar, dass diese Irrungen und Wirrungen nun endlich vorbei sind!

    – Auch das Make-up ist wunderschön! Wenn andere mich schon mal geschminkt haben, sah ich aus, wie eine angemalte Puppe. Sie haben meine Natur wirklich erkannt und mit gezielten Akzentuierungen derart herausgeholt und vor allem mit MEINEN NaturFARBEN, dass meine Augen strahlten und ich einen rosigen Teint hatte, keine Rougebalken und harten Kajalstriche mehr! Sie haben mir auch gut erklärt, wie ich das zuhause selbst hin bekomme.

    Ich habe schon sehr viele Komplimente zu meinem Make-up und den Farben meiner Garderobe erhalten.

    – In der Einkaufsbegleitung, die ich ebenso gerne jedem empfehlen kann, habe ich dann mein Wissen aus der Farbberatung gezielt anwenden können. Sie haben mir geholfen zu erkennen, worauf es bei den Farben, Stoffen und Schnitten ankommt, ohne mich komplett umzukrempeln. Ich glaube davor haben die meisten Angst. Sie haben mir gezeigt, was zum MIR passt, so dass ich eine Erweiterung meines Horizontes erlebte mit Kleidung, die mir gefällt und an die ich mich vielleicht vorher nicht rangetraut hätte, weil ich die Farben nicht gesehen hätte.

    Ich fühlte mich in jeder Beziehung wohl mit und bei Ihnen, liebe Frau Boddem! Für diese Erfahrung und für das, was ich alles gelernt habe, bin ich Ihnen sehr dankbar!

    Herzliche Grüße

    Ihre Andrea Volke

  41. … auch ich bin im farben-reich … reich angekommen, im RE-ICH …
    farben sind schwingungen und so schwingt und singt alles im uniVERSum.
    ich freue mich, mach weiter so, im so SEIN

    herzliche grüße aus mannheim
    jürgen werner … der he.ART-IST vom gesichterbuch

  42. Liebe Sabina,
    vielen herzlichen Dank nochmal für den sehr aufschlussreichen und intensiven Farbberatungs-Vormittag in Düsseldorf, bei dem Du Dich weit über die gebuchte Zeit hinaus mit mir „kniffligem Fall“ befasst hast!!

    Du hast mich richtig eingeschätzt – ich habe mich erst gesperrt gegen die völlig neue und für mich zuvor undenkbare warme Herbstpalette und habe dann aber, wie Du vermutetest, sehr schnell die Ärmel hochgekrempelt und meine Kleidung und mein Make-up völlig umgestellt. Was ich bemerkenswert finde: ich kann selbst einen „goldenen Schimmer“ an mir sehen, wenn ich die richtigen Farben trage, den ich zuvor nie wahrgenommen habe! Auch glaubte ich bis zu dem Termin mit Dir eine Frau zu sein, die weder Schmuck noch Lippenstift tragen kann und verstehe nun erstmals, dass es an den Farben lag, die beides so wenig harmonisch an mir aussehen ließen. Eine tolle und spannende Erkenntnis, die ja förmlich neue Welten eröffnet. Ich benötige jetzt auch weniger Make-up, weil ich ja nicht mehr gegen meinen Typ „anschminken“ muss – ebenfalls eine tolle Erfahrung!

    Und das ist es auch, was Deine Arbeit so wichtig und wertvoll macht: dass Du auf eine sehr liebevolle und annehmende Art Deinen Kunden neue Wege aufzeigst, um die eigene Persönlichkeit zu entfalten. Es ist tatsächlich schwierig, diesen Aspekt der Beratung durch Dich jemandem anschaulich zu machen, der es selbst nicht erlebt hat, es ist aber fühlbar im Alltag und mit viel Entdeckungsfreude und Lebenslust verbunden. Ich denke, wer dies liest, wird ohnehin schon Interesse an Deiner Arbeit haben und ich kann jedem diesen neuen Zugang zu sich selbst, den Du ermöglichst, nur empfehlen. Es wird unter die Oberfläche gehen!

    Wärmsten Dank sendet
    Miriam aus Essen

  43. Liebe Sabina,
    nachdem ich vor vielen Jahren einige Bücher zum Thema Farbberatung gelesen hatte und einige Internetfarbtypentests gemacht hatte, war ich im Glauben ein Herbsttyp zu sein, da ich sehr blass bin. Bei einer Gruppenberatung in einem Volkshochschulkurs wurde ich dann als Frühlingstyp eingestuft. Ich fühlte mich in vielen Farben des Frühlingstyps sehr wohl, fand aber immer noch viele Herbsttypfarben an mir vorteilhaft. Bei jedem Einkauf war ich unsicher, welche Farben wohl die richtigen sind. Dann verfolgte ich interessiert deine Pinterestseiten http://www.pinterest.com/mitFARBENreich/ und war von den Farbharmonien der warmen Farbtypen sehr begeistert. Endlich hatte ich mich dann zur Farbberatung bei dir angemeldet, um Gewissheit zu bekommen. Nun haben sich meine Ahnungen bestätigt – ich bin ein Frühlings-Herbst-Mischtyp und meine Farbpalette der warmen Farben ist quasi unendlich groß geworden. Ich bin so glücklich mit meinem neuen Farbenpass, dem großen Farbenspektrum und den unendlichen Kombinationsmöglichkeiten. Alle Farben erscheinen untereinander stimmig zu Augenfarbe (olivgrün), Haarfarbe (rotblond) und der blassen Haut.
    Auch beim Schminken und der Make-up-Beratung habe ich viel für mich mitgenommen, was ich auch zu Hause sofort umsetzen konnte. Nun genügt Puder und Puderrouge in der richtigen Farbe, um die natürliche Haut-/Wangenpigmentierung zu unterstreichen. Die Betonung der Augenfarbe in grün sieht toll und natürlich aus. Selbst die Haare glänzen bei den richtigen Kleidungsfarben, als hätte ich rote und goldene Strähnchen im ungefärbten Haar. Gerade meine Haar- und Augenfarbe fällt nun plötzlich sehr angenehm auf.
    In der Einkaufsbegleitung waren wir in Läden in Düsseldorf, die ich alleine nie aufgesucht hätte. Wir haben die ganze Farbpalette besprochen, aber leider sind die meisten Geschäfte im Sommer nicht sehr auf warme Farben eingestellt. Danke für die vielen Tipps zu Einkaufsmöglichkeiten in Geschäften und auch im Versandhandel.
    Ich kann nur jeden ermutigen auch eine Farb- und Stilberatung zu machen, da man auf Dauer sehr viel Geld, Zeit und Nerven spart, wenn man endlich seine Farben und Farbkombinationen kennt und die Fehlkäufe minimiert werden. Es gibt keine One-Look-Outfits mehr im Kleiderschrank, da alles untereinander kombinierbar ist und man mit weniger Einzelteilen eine unendliche Anzahl von Outfits gewinnt.
    Sehr begeisterte fabenfrohe Grüße
    Claudia

  44. Liebe Sabina,

    für den beeindruckenden, lehrreichen und insgesamt tollen Vormittag im Rahmen deiner Farbberatung bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich! Mein Kleiderschrank ist aus- und aufgeräumt (und ziemlich übersichtlich), Schminksachen habe ich direkt gekauft und zum Teil bestellt. Komplimente hat es auch schon sehr viele gegeben.

    Innere Arbeitsprozesse sind bei mir ebenfalls ausgelöst worden und beschäftigen mich sehr – aber nicht im belastenden Sinne, sondern eher im motivierenden Sinne!

    Ich wünsche Dir und deinem Mann noch einen schönen Sonntag, trotz Regen. Ich stürze mich jetzt gleich mal mit Pina (unser Border Terrier Hündin) in die „Fluten“, denn es hört gar nicht auf zu regnen.

    Herzlichst,
    Sanne

  45. Liebe Sabina,
    endlich komme ich dazu dir zu schreiben. Ich möchte mich vielmals bei dir für die wundervolle Farbberatung bedanken. Mir geht es seit dem so viel besser. Ich weiß nun welche Farben mir stehen und fühle mich damit so wunderbar gut. Seit dem ich meine Farben trage habe ich schon viele Komplimente bekommen. Ich danke dir auch für deine offene herzliche Art. Menschen wie dich gibt es nicht mehr so häufig. Das Gespräch mit dir hat mir sehr gut getan. Ich wünsche dir für die Zukunf alles Gute🙂 Bleib so wie du bist!
    Liebe Grüße
    Anna

  46. Liebe Frau Boddem!
    Ich möchte mich bei Ihnen noch einmal für die tolle Farbberatung bedanken. Als „besonders kniffliger Fall“ bin ich froh, nun endlich eine eindeutige Farbtypzuordnung zu haben. Ich bin mir sicher, dass ich mich in meinen Herbstfarben sehr wohl fühlen werde – bis dahin liegt aber noch etwas „Arbeit“ vor mir: ca. 90 % meines Kleiderschrankinhalts und meiner Kosmetik sind in den falschen Farben. Kein Wunder, dass ich damit nicht richtig glücklich war. Ich freue mich schon auf ausgiebige Shoppingtouren mit meinem Farbpass.

    Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg
    Heike Bloch

  47. Liebe Sabina,

    endlich komme ich dazu Dir zu schreiben. Gerne möchte ich mich bei Dir nochmal ganz herzlich für den superschönen Tag gestern und die tolle Beratung bedanken. Es hat total Spass gemacht – wie Shopping mit einer Freundin – und effizient war es obendrein!

    Ich fühle mich richtig wohl mit meinen neuen Farben und positives Feedback habe ich auch schon bekommen🙂 Sicher wird es noch eine Weile dauern bis mein Blick für die richtigen Farben noch mehr geschärft ist und das Einkaufen zur Routine wird. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten den überwiegend schwarzen Inhalt meines Kleiderschranks durch noch mehr farbige Teile zu ersetzen…
    Gerne komme ich bei Gelegenheit einmal wieder zum gemeinsamen Shopping…

    Viele liebe Grüsse, auch an Deinen lieben Mann!

    Petra aus der Schweiz

  48. Liebe Sabina,
    Vielen Dank für die sehr persönliche und intensive Farbberatung. Trotz Umzugschaos hast du es so spontan möglich gemacht. Am Tag selber bin ich noch direkt los, um mir neues Makeup zu kaufen, obwohl ich sonst keins trage, war ich doch sehr begeistert, wie ich, von dir geschminkt, aussah. Am Tag drauf kam kurzzeitig Verzweiflung auf, als ich meinen Kleiderschrank nach meinen Sommertypfarben durchsuchte und praktisch nichts fand…. Doch dann bin ich shoppen gegangen und habe mit viel Freude meine neue Farbenwelt erkundet. Es macht wirklich viel Spaß, wenn man mit Sicherheit nach den richtigen Farben greifen kann. Vielen Dank nochmal und mach bitte auch weiterhin so viele Menschen glücklich! Alles Liebe Lydia

  49. Liebe Frau Boddem,

    nachdem seit unserem gemeinsamen Farbberatungstermins einige Monate vergangen sind, möchte ich mich mit einer kurzen Rückmeldung an Sie wenden.
    Die erste Konfrontation mit der Tatsache, dass ich ein Frühlingstyp sei und jetzt am besten „hellgrün, apricot und sonnengelb“ tragen sollte, hat ja bei mir zunächst einen gewissen Schock ausgelöst. Hatte ich die Frühlingsfarben niemals bei Kleider- und Kosmetikauswahl berücksichtigt und somit einen Kleiderschrank voll mit Sommerfarben (mein persönlicher Geschmack und auch Einschätzung meiner Kosmetikerin) sowie dem üblichen Schwarz und Weiß.
    Nachdem ich Ihre Botschaften erst mal verdaut hatte, habe ich ein paar Wochen gewartet und mir dann mit Widerstreben, aber gezielt, Teile in Frühlingsfarben ausgesucht, überwiegend orange und hellgrün.
    Jetzt kann ich Ihnen ganz begeistert berichten, dass ich ein paar neue Lieblingsstücke gefunden habe und mich in Farben wohl fühle, an die ich im Traum nicht gedacht hätte!

    Herzlichen Dank Ihnen für die tolle Beratung.
    Ihnen alle guten Wünsche.

    Mit freundlichen Grüßen
    Birgit M.

  50. Liebe Sabina,

    jetzt kann und möchte ich mich endlich nach der Farbberatung bei Dir melden, denn seit dem ist so viel passiert.
    Es war so ein schöner und gleichzeitig intensiver Tag mit Dir. Er hat mich nachhaltig beschäftigt und ich war erstmal sehr aufgewühlt.

    Meine neuen Farben liebe ich sehr, ich kann nicht genug bekommen von ihnen und will sie immerzu ansehen. Schwarz, weiß und andere kühle Farben, die ich bisher immer getragen habe, mag ich gar nicht mehr an mir. In meinem Pass steht, besonders Herbstfrauen können nach der Farbanalyse starke Veränderungen zu sich selbst wahrnehmen, weil die Farben weibliche Attribute repräsentieren: Mutter Erde, Erdverbundenheit, Natur, Wärme. All das scheint auf mich zuzutreffen.

    Durch den Tag bei Dir ist so viel in Bewegung gekommen. Du hast mich mit dem, was Du mir gesagt hast sehr berührt. Du hast meine Schönheit gesehen, erkannt und das habe ich vorher noch nie bei einer Frau erfahren. Seitdem habe ich auf wundersame Weise auf einmal auch von anderen Frauen Komplimente bekommen. Es berührt mich jedesmal aufs Neue. Dann Deine Frage „Wer sagt Dir, dass du Dich klein machen musst?“ Das war für mich sehr heilsam…

    Ich möchte Dir von Herzen Danke sagen für Deine ehrliche Art mit der Du mir begegnet bist. Das ist ein so großes Geschenk für mich gewesen, dass ich immer und immer wieder an diesen Tag denke.

    Auch ist es wie als nähren mich die neuen Farben jeden Tag aufs neue und schenken mir etwas, dass mir viele Jahre so schmerzhaft gefehlt hat: Liebe und Wärme.

    Ich wünsche Dir alles alles Liebe, auch für Dein neues Farbenreich!

    Voller Dankbarkeit
    Emmi

  51. Liebe Sabina Boddem,

    zauberhaft, lebensfroh, nachdenklich, amüsant, bunt, vielseitig, ehrlich, authentisch, eigenartig, liebenswert, charismatisch, lehrreich, mutig, ….. und so viel mehr ist das, was ich hier in Deinem Blog sehe, lese, spüre, erlebe, entdecke …. Ich bin begeistert und freue mich immer, wenn Du etwas Neues in Deinem Blog veröffentlichst, denn all das bist Du, eine Person, die ich gerne kennen lernen würde, aber dafür ist die Entfernung leider zu weit. Aber wer weiß. Man soll ja nie, nie sagen. Düsseldorf ist ja erreichbar!😉

    Viele bunte und herzliche Grüße aus Österreich ♥
    sendet Dir

    Gabi

  52. Hallo liebe Farbberatungsinteressierte!
    Ich habe vor ca. zwei Monaten eine Farbberatung bei Sabina gemacht und kann es nur jeder und jedem weiterempfehlen!!
    Als Herbstfrau trage ich nun ganz andere Farben und fühle mich wunderbar damit: Wärmer, weicher, weiblicher, …
    Vielen Dank Sabina für Deine persönliche, offene und ehrliche Art mich zu beraten!!
    Ich freu mich auf ein Wiedersehen🙂

  53. Liebe Frau Boddem,

    vielen Dank für die Wünsche. Ich hoffe, Sie konnten die Feiertage genießen. Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen alles Gute!

    Es ist jetzt ziemlich genau zwei Jahr her, dass ich bei Ihnen in der Beratung war. Ich finde keine Worte für dafür, wie sich die wenigen Sitzungen auf meine Persönlichkeit ausgewirkt haben. Es wird völlig unterschätzt. Machen Sie weiter und vor allem mit dieser Leidenschaft!

    Viele Grüße

    Norbert H.

  54. Liebe Sabina,

    ich wünsche Dir und Deinem Mann ein wunderschönes Weihnachtsfest und alles alles Gute und ein Frohes Neues Jahr 2014!

    Danke für die email und ein kleines Feedback: Ich bin richtig glücklich mit meinen F/H-Farben, und dieses Jahr gab es das Pistaziengrün, das ich im letzten Jahr so verzweifelt gesucht haben!

    Oh, und ich werde IMMER jünger geschätzt, so 10-15 Jahre manchmal – das ist so toll! (mit 48 J.). Ich bin fest der Meinung, das kommt von den vorteilhaften Farben, die mich strahlen lassen!

    Vielen Dank nochmal für Deine tolle Beratung!

  55. Liebe Sabina,

    nochmals ein herzliches Dankeschön für deine tolle Beratung in der letzten Woche und den schönen Tag mit dir. Deine Beratung und deine netten Worte wirken noch wunderbar nach. Ich gewöhne mich jedenTag mehr an meine neuen Farben🙂 Insgesamt merke ich, dass die warmen, sanften Farben gut zu mir passen. Danke dafür! Ich kann jedem Menschen nur eine Beratung empfehlen-sie ist unbezahlbar wertvoll!

  56. Durch die passenden Farben gelingt es meinem inneren Strahlen besser nach Außen zu treten.
    Vielen Dank für die freundliche und gute Beratung, die mich im Wissen meines tieferen Inneren bestätigte und ich mir nun sicher bin und besser auf mich hören kann.

  57. Ich wusste es schon immer:

    „Farben wirken ganzheitlich und spirituell auf allen Ebenen“

    In diesem Sinne dachte ich, ich wüsste wie ich mich kleiden kann; und habe dies auch immer sehr gerne getan. Dann hatte ich die Farb- und Stilberatung bei Sabina Boddem:

    Liebe Sabina,

    die Farb- und Stilberatung bei Dir war wirklich prima. Deine liebenswerte Art mir meine Farben näher zu bringen, hat mir sehr gefallen.

    Wenn ich meine Bilder male, benutze ich wirklich viel Farben, mir war nicht bewußt, dass ich dies für mich gar nicht mache. Meine Lieblingsfarbe war schwarz, und ich dachte es steht mir. …
    Dann haben wir Deine Tücher ausprobiert. Nein – vorher hast Du mich gefragt – was ich gerne möchte. Ich habe Dir geantwortet, dass ich meine Fraulichkeit, meine Verspieltheit gerne hervorheben möchte.
    Ich lernte, dass meine Farben die Farben des warmen hellen Herbstes verbunden mit ein paar Farben des hervorkommenden Frühlings sind. Warme, erdene Farben. Sie gefallen mir so sehr. Sie lassen mein Gesicht erstrahlen; vor allen Dingen die vielen wunderbaren Grüntöne heben meine Augen hervor.
    Ich danke Dir dafür, dass Du mir geholfen hast, mir diese Seite meines Selbst zu zeigen – ja zu offenbaren.

    Farben – Spiegel der Seele: Seid ich bei Dir war, mit einer ganz anderen Bedeutung. Du bist für mich eine wahre Künstlerin.
    Ein warmherziger Mensch, der es versteht, die versteckten Seiten eines Menschen zum Vorschein zu bringen.

    Danke Danke Danke
    Deine Manuela

    P.S.: Hier ist ein kleiner Artikel über den Frühling-Herbst-Mischtyp mit Fotos, die Sabina Boddem von mir gemacht hat und in ihrem Blog zeigt https://farbenreich.wordpress.com/2013/11/04/fruhling-herbst-mischtyp-vor-und-nach-der-farbberatung-2/

  58. Sabina Boddem ist die beste Farb- und Stilberaterin, die ich kenne. Mich hat sie sehr glücklich gemacht und auch meinen Freund, der vor kurzen eine Einkaufstour mit ihr gemacht hat und mit wundervollen farblich passenden und kombinierbaren Kleidungsstücken zurückkam!

    Liebe Sabina, Du bringst Lebensfreude in die Welt!🙂

  59. An alle, die es noch nicht wissen und ich stehe mit meinem vollen Namen dazu:

    ICH BIN GLÜCKLICH, denn nach dem gesamten Programm – Farbberatung, Friseurbegleitung, Kleiderschrancheck, Einkaufsberatung – bei Sabina Boddem geht es mir richtig gut! Ich kann das jedem, der noch unentschlossen ist und hier rein schaut, um sich zu erkundigen, an‘ s Herz legen: Frau Boddem ist in jeder Hinsicht ein besonderer Schatz unter den Beraterinnen und ich werde diesen Schatz immer weiterempfehlen.

    Liebe Sabina, auch an dieser Stelle, mein herzliches Dankeschön für alles, was Du mir mit auf den Weg gegeben hast mit vielen herzlichen Grüßen und guten Wünschen für ein sonniges Wochenende – ja überhaupt für ein sonniges Leben🙂

    Alles Liebe ♥
    Marlene

  60. Hallo liebe Sabina,

    nachdem nun einige Tage verstrichen sind möchte ich mich noch einmal bei Dir für Deine tolle Einkaufsberatung bedanken.

    Bei Anson´s in D dorf habe ich im Anschluss noch eine wundervolle Weste gefunden, die ich sehr genieße. Der Laden wird demnächst nochmal von mir aufgesucht – ganz tolle Auswahl dort.

    Ja – ich genieße einfach alles, was wir da eingekauft haben und dank Deiner professionellen Beratung muß ich sagen : Gaaanz toll, die Sabina.🙂

    Ich kombiniere hin und her – und fühle mich echt sauwohl.

    Ich wußte ja schon bevor ich Dich traf aus einer Jahre zurückliegenden Beratung bei einer anderen Beraterin, dass ich ein Herbsttyp bin – hatte ja auch schon eine kleine “ UNAUFFÄLLIGE “ Auswahl an Kleidungsstücken in Herbsttönen.
    Du hast den Herbsttyp beim Überprüfen meines Farbtyps zum Glück bestätigen können vor unserer gemeinsamen Einkaufstour.

    Nur – was Du mir jetzt empfohlen hast sprengt wirklich ALLES liebe Sabina🙂

    Heute hatte ich in meiner Wohnung die alten Herbsttöne an und mußte noch in die Stadt. Da hab ich gedacht : neee so aber nicht – hab mich rasch umgezogen und ich sage Dir Sabina: das Gefühl ist echt unbeschreiblich!

    Was Du mit/aus mir gemacht hast ist wirklich wunderschön und fühlt sich sau gut an. Danke, danke, danke!!!

    Bitte schick mir nochmal Deinen Link aus Pinterest mit den Herbsttönen für Herren, den Du immer wieder so schön aktualisierst, ich stöber so gern darin.

    Ganz liebe Grüße, Gesundheit, Glück und Lebensfreude Dir.🙂

    Gerhard ( Herbsttyp – jetzt total )

  61. Eine kunterbunte Farbenpracht, die Lust macht, sich in ihr einzuhüllen. Sie können sooo viel bewirken und tun einfach gut! ROT wirkt belebend, ORANGE fördert Freude und Leichtigkeit, GELB bringt Sonne ins Gemüt, GRÜN beruhigt die Nerven und viele anderen wunderbaren Farben mit ihrer ganzen Kraft.
    Farbenfrohe Grüße und viel, viel Erfolg Andrea Hensen

  62. Liebe Sabina,

    hier nun meine Worte für Dich!! Vielen Dank für Deine suuuuuuper Beratung. Ich fühle mich total wohl mit meinen neuen Farben. Ich habe nicht damit gerechnet, von Dir nach Hause zu gehen als vollkommen neuer Mensch. Das war eine rundum stimmige Beratung einschließlich Friseurbesuch.🙂 Mir gefallen meine kurzen Haare einfach nur gut. Dank Farbkarten habe ich nun auch meine Garderobe aufpäppeln können. Fühle Dich gedrückt!

    Herzliche Grüße
    Heike

  63. Liebe Sabina…

    …ich möchte mich noch mal ganz herzlich für die tolle Beratung bedanken.Es war ein sehr schöner Tag mit all den vielen Eindrücken, die heute immer noch nachwirken.Ich hatte Dir ja gesagt das ich erst mit dem Ergebnis noch nicht zurecht kam.Ich hatte mich ja auf einen anderen Farbtyp eingeschossen. Mittlerweile wird es für mich aber immer stimmiger das ich ein Herbsttyp bin.Ich habe schon kleiner Veränderungen vorgenommen und schon positive Reaktionen darauf bekommen.Zudem inspiriert es nun meine eigene Kreativität.Danke!!!

    LG Ilka K.

  64. ….ein herrliches Farbenreich das einlädt seine Persönlichekit in Farben schwelgen und entfalten zu lassen…aus jeder Ecke strömt liebevolle Kreativität und Inspiration…wundervoll…ja und die Gemeinsamkeiten …ja die kann ich auch entdecken und sie entlocken mir ein schmunzeln…Farben verbinden eben :-)… sei herzlichst gegrüßt von mir liebe Sabina ♥
    Karin
    der Farbverzauberin😉

  65. Liebe Sabina

    vielen Dank für die guten Beratungen. Ich habe mich sowohl in der Farbberatung, als auch in der EInkaufsbegleitung sehr wohl gefühlt. Ich fühle mich auch in meinen Farben rundherum wohl. Das neue Make-up und die neue Garderobe kommen sehr gut an. Normalerweise bin ich ein Einkaufsmuffel und mag überhaupt nicht gerne shoppen gehen. Doch mit Dir war das eine große Bereicherung. Deine Kompetenz im Zusammenspiel mit Deiner Freude und Begeisterung an Deinem Beruf, das macht einfach Spaß und ermuntert, wirklich einmal hinzuschauen, was geht und was nicht. Du hast so Recht, wenn Du sagst, dass ich mich nicht der Mode anpassen muss, sondern die Mode und besonders die Farben zu mir passen müssen! Ich kann Deine Beratungen wirklich jedem ans Herz legen. Es bringt unglaublich viel und tut in jeder Hinsicht gut!!! Das sollte sich jede Frau und auch jeder Mann mal gönnen!!!

    Viele herzliche ♥ und bunte Grüße
    Rilana

  66. Liebe Sabina,

    ich möchte mich auch nochmal für die wundervolle Beratung bei Dir bedanken. Es hat mir wirklich sehr geholfen, erstaunlich, wie sehr die richtigen Farben das eigene Wohlbefinden und die eigene Zufriedenheit absolut positiv beeinflussen. Dank dem Nachmittag bei Dir ist mir nun vieles auch klarer geworden. Ich hoffe, dass noch viele weitere Menschen den Weg zu Dir und Deinem Farbreich finden! Denn ich bin immer noch ganz begeistert, wie Du bei mir ,den Nagel auf den Kopf getroffen‘ hast! Danke schön, fühl Dich gedrückt.
    Nielo ❤

  67. Liebe Frau Boddem,

    ich möchte mich ganz herzlich für Ihre tolle Beratung und die nette Begegnung bedanken und einmal Rückmeldung geben.

    Sie haben mit mir zusammen meinen Kleiderschrank „begutachtet“. Das an sich hat ja schon riesen Spaß gemacht. Dabei ist dann noch heraus gekommen, das ich nicht nur SOMMER, sondern auch WINTER, also der SOMMER/WINTER Mischtyp bin. Was für eine Bereicherung!!

    Ich habe eingekauft und einen solchen Spaß dabei gehabt!! Ich kann es kaum glauben, was für schöne Sachen ich jetzt im Schrank habe wie viele neue Ideen zum Kombinieren und Herumspielen sich ergeben UND, wie schön ich mich damit fühle!!!

    Die Beschäftigung mit dem Thema Styling/Farben und „Was ziehe ich an“ ist wirklich nicht nur ein Thema für Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen oder besonder modebewußt sind. Das hat nichts mit mir zu tun, aber das Thema wie sehe ich heute aus beschäftigt mich doch trotzdem! Ich wollte das mit mehr Spaß, größerer Leichtigkeit und einem freundlichen Blick auf mich selbst tun und habe dabei wunderbare Unterstützung erfahren!

    Ganz herzlichen Dank noch einmal dafür und

    FARBENREICHE Grüße

  68. Liebe Frau Boddem,

    nun ist schon wieder eine Weile vergangen seit der Farbberatung, dem Kleiderschrankcheck, der Einkaufsbegleitung und einigen intensiven Gesprächen. Es war für mich eine sehr aufregende und bewegende Zeit, die wir miteinander verbracht haben. Ich fühle mich zeitweise noch unsicher, aber wenn man aus so lange bestandenen Verhaltensmustern und Gewohnheiten aufbricht, gehört das auch dazu.

    Auf jeden Fall fühle ich mich in meinen Farben jetzt richtig wohl. Das Shoppen empfinde ich nun auch nicht mehr so überfordernd, da ich nun gezielt nur noch meine Farben ansteuere und dadurch die Vielfalt schon deutlich überschaubarer geworden ist. Mit dem Kombinieren und Ergänzen der einzelnen Teile tue ich mich manchmal noch ein wenig schwer, aber ich bin ja noch im Lernprozess.
    Wenn ich mal nicht klar komme, dann weiß ich ja, dass ich mich jeder Zeit wieder an Sie wenden kann, was mir sehr gut tut und das bezieht sich nicht nur auf meine Farben und den Stil, sondern auch auch auf das, was ich verändern und ausdrücken möchte. Dazu gehört für mich Mut und dabei helfen mir einfach die unterstützenden Gespräche mit Ihnen, mich anzunehmen, mir zu vertrauen, mich zu beachten und mich zu lieben!

    In diesem Sinne danke ich Ihnen aus ganzem Herzen für Ihre liebe, engagierte und aufrichtige Art!

    Ganz herzliche Grüße

    Kathrin L.

  69. Liebe Sabina,
    ich bin lange nicht auf Deiner Seite gewesen und habe mich heute mal wieder umgeschaut und dabei entdeckt, dass das letzte Jahr ein ganz besonderes für dich war. Nachträglich meine herzlichen Glückwünsche zu Deiner Hochzeit und alles Liebe für Euch beide. Ich freue mich für Dich und werde jetzt wieder öfter bei Dir vorbei schauen und mich inspirieren lassen.
    Viele Grüße von:
    Silke

  70. Liebe Sabina,

    Farbenreich … wie stimmig … denn genau das empfinde ich, wenn ich in deine Homepage und in deinen Blog eintauche, oder wenn ich deine You-Tube-Geschenke genieße.
    Alles wirkt so farbenfroh und bunt und erhellt die Seele. Und faszinierend finde ich obendrein deine Offenheit und Herzlichkeit, die ich aus all dem spüren kann.

    Besonders berührt mich dein Leitsatz
    „Finde deinen Regenbogen – sieh Dich an wie schön Du bist“, nicht zuletzt deshalb, weil es mich an mein Buch
    „Sophies Regenbogen“ erinnert.

    Ich wünsche dir, dass du mit deinem Farbenreich-tum noch viele andere Seelen erwärmst und immer mehr strahlende Regenbögen in den Menschen selbst erstrahlen.

    Mögen viele Wege zu dir führen,
    Susanne

  71. Liebe Frau Boddem,

    ich möchte mich jetzt endlich mal für Ihre tolle Farbberatung bedanken. Es ist nun schon fast zwei Jahre her, dass ich bei Ihnen war. Damals föllig verunsichert, da mir immer gesagt wurde ich wäre ein Winter- oder Sommertyp, nur ich fühlte mich nie stimmig. Wir haben dann herausgefunden, dass ich ein Herbsttyp bin. Ich fühle mich endlich stimmig und wohl in meinen Farben. So viele Komplimente habe ich vorher nie bekommen. Übrigens Ihren Blog besuche ich regelmäßig und ich bewundere Ihre Kreativität.
    Ich hätte noch eine kleine Bitte, vielleicht könnten Sie mir noch einen schönen braunen Kajalstift empfehlen, der nicht so rötlich ist.
    Vielen Dank !!!
    Herzliche Grüße
    Tanja Braun

  72. Liebe Sabina!
    Auch an dieser Stelle noch einmal ein allerherzliches DANKE für die Stunden bei und mit dir! Danke für deine authentische und so herzliche Art, dein Augen-Öffnen für so einiges (nicht nur die Farben…) und für das Gefühl, eine Frau zu sein! So wie vor deinem Spiegel habe ich mich noch nie wahrgenommen, obwohl ich das sehr sichere Gefühl habe, dass ich genau so immer schon war und in Zukunft viel selbst-bewusster sein werde.
    Dir wünsche ich von Herzen alles Glück dieser Erde und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen🙂
    Deine Marie

  73. Liebe Sabina,

    an dieser Stelle möchte ich Dir nochmal ganz herzlich DANKE schreiben für Deine Unterstützung und Begleitung. Durch Dich habe ich wieder gespürt und begriffen, wie schön das Leben ist und wie lieben- und lebensswert ich bin. Das schreibe ich ganz offen, denn ich habe auch gelernt, zu mir und all dem, was mich betrifft zu stehen und das macht mich sichererer und glücklich. Du bist eine sehr empathische und charismatische Frau, die das lebt, was sie denkt, fühlt und weiß ganz authentisch mit allem, was menschlich ist und das macht Dich so sympathisch. Du hast mir sehr geholfen!

    Fühle Dich ganz herzlich umarmt und gegrüßt von
    Daniela

  74. Liebe Frau Boddem!

    Kürzlich war ich an einem Montag bei Ihnen zur Farbberatung und wollte Ihnen mal eine Rückmeldung zum Stand der Dinge geben. Die Beratung wirkt auf jeden Fall noch nach! Direkt am nächsten Tag habe ich mir eine neue Haarfarbe gekauft (in einem kühlen dunkelbraun) und das ERgebnis kann sich wirklich sehen lassen, auch wenn es für mich im Spiegel noch etwas fremd ist. Von Freunden und Bekannten habe ich nur positive Rückmeldung bekommen. Den Kleiderschrank habe ich vor allem hinsichtlich Herbsttönen aussortiert und mir einen neuen Schal und Mütze in Petrol zugelegt, so dass ich meinen Wintermantel jetzt aus meiner Sicht noch gut tragen kann.

    Ich danke Ihnen nochmal ganz herzlich für die kompetente Beratung und die vielen Komplimente!

    Herzliche Grüße

    Katja E.

  75. Eines Tages fand ich hier im Blog von Sabina eine wunderschöne Geschichte. Ich dachte – toll, wieder eine Geschichte für meinen Geschichtenblog, den ich zu dieser Zeit noch hatte und ich durfte die Geschichte damals vorlesen und präsentieren.

    Im Laufe der Zeit wurden es insgesamt sogar drei:
    Du bist wundervoll http://www.youtube.com/watch?v=7fdg_eRZSrk
    Die kleine Geschichte von Licht und Schatten http://www.youtube.com/watch?v=KvY6K7_YWLc
    Der tanzende Bleistift http://www.youtube.com/watch?v=ll01S1oZP1g

    Seit dem gehört Sabina zu meinen liebsten Kontakten und ich hatte mir auch angesehen, was sie sonst noch macht, wenn sie sich keine Geschichten ausdenkt.
    Kreative Menschen finden sich wohl immer – egal welche Entfernung dazwischen liegt, und so bin ich begeistert von dem, was Sabina anbietet. Eine Farbberatung alleine macht es wohl nicht – daher find‘ ich es super, dass Sabina ihre Beratungen ganzheitlich sieht und immer auch die Persönlichkeit mit einbezieht.
    Die vorher-nachher Bilder auf Ihrer Website und hier im Blog sprechen eine eindeutige Sprache – die Menschen strahlen, wenn sie die Veränderung erlebt haben.

    Ich wünsche Sabina viele strahlende Kundinnen bzw. Kunden! ♥

  76. Liebe Frau Boddem,

    wir „Weiber“ sitzen gerade im Büro und „tratschen“.😉 Alle waren natürlich ganz gespannt, wie wir beide aus der Farbberatung kommen würden. Ergebnis: Nicht nur wir sind begeistert, sondern auch unsere Kolleginnen sind beeindruckt. Wir sind nach der Beratung bei Ihnen noch los gezogen und haben einige Teile in unseren Farben gekauft, auch das Make-uo haben wir gefunden So sind wir natürlich in den neuen Sachen und frisch und neu geschminkt in die Firma. Schon am Empfang gab es Komplimente. Wir haben aber auch gestrahlt wie die Honigkuchenpferde.

    Jetzt sind natürlich hier alle ganz heiß auf Ihre Farbberatung. Sie werden bestimmt in der nächsten Zeit einige Termine machen können und dann ist bald die gesamte Firma beraten. Alle freuen sich schon darauf!

    Also, liebe Frau Boddem, noch einmal vielen lieben Dank für die schönen Stunden bei Ihnen. Wir haben uns bei und mit Ihnen sehr wohl gefühlt. Wir können uns in allem unseren „Vorschreiberinnen“ anschließen. Sie sind eine ganz Liebe, aber auch Tuffe. Das hat uns sehr gefallen.

    Herzliche Grüße
    Ihre Melanie und Kim

  77. Liebe Sabina,

    das war schön, ich habe mich so gefreut, Dich kennenzulernen. Ein ganz tolles Kompliment: Deine Farbberatung kann man gar nicht in Worte fassen – nur soviel: Du hast mir gezeigt welche Farben mir WIRKLICH stehen und das ist für mich fühlbar🙂

    Ein weiterer für mich absolut wichtiger Punkt: – abgesehen von dem Aufdecken, welcher Farbtyp ich bin, hast Du noch etwas in mir aufgezeigt, was ich schon so lange nicht mehr bei mir wahrgenommen hatte. Nämlich wahrzunehmen, wer ich wirklich bin. Du hast mich angenehm nachdenklich gestimmt in Bezug auf Weichheit, Weiblichkeit.

    Auch schminktechnisch bist Du ein Hit: genau das, was mich ganz persönlich anspricht, hast Du sichtbar gemacht. Klasse!

    Mein Fazit: jeder Euro ist bei Dir gut aufgehoben !!! Und Dich persönlich zu erleben war ein Genuß. Wo ich kann, werde ich Dich empfehlen.

    Alles Liebe und DANKE

    Elke

  78. Hey, liebe Sabina,
    ich möchte Dir sagen, wie wunderbar Deine Beratung in Sachen Mode und Stil ist. Ich bin wieder mal restlos begeistert, bereits zum zweiten Mal war es ein wunderbares „Shoppen“ mit Dir !! Vielen Dank für die sichere, kompetente und dabei humorvolle Beratung. Es war mit Dir, liebe Sabina, wieder sehr interessant und hilfreich festzustellen, welche Farben zu mir gehören, bzw. das neue „Farbwissen“ auszuprobieren und nochmals neue Anregungen von Dir zu erhalten. Noch mehr Spaß macht das Ganze natürlich bei Deiner sehr lieben, kreativen und frech-witzigen Art, so bekommt man direkt Lust, sich den nächsten Termin bei Dir zu holen!! Tausend Dank für Deine Unterstützung. Wir sehen uns sicher bald wieder, denn der Herbst naht …. Ich freue mich auf Dich !!
    Herzlichst, Deine Sandra

  79. An alle evtentuell noch Unentschlossenen- Achtung Nebenwirkungen! :-))
    Erstmal herzlichen Dank und ein ganz großes Lob an die nette, liebe, aufgeschlossene und einfühlsame Beratung an Frau Boddem!
    Nun zu den Nebenwirkungen: Aussehen wie geliftet und / oder 10 Jahre jünger ist nicht ausgeschlossen! Ich fühle mich wie ein neuer Mensch…bzw. ich entdecke mich jetzt nochmal ganz anders.

    Eigentlich dachte ich ich hätte ein ganz gutes Gefühl für die richtigen Farben für mich ….. In der Vergangenheit wurde in einer Farbberatung festgestellt: Herbsttyp. Das ist nun 15 Jahre her. Irgendwann fiel mir auf Fotos auf, dass ich in den dunklen Herbstfarben sehr blass aussehe. Sehr gerne griff ich immer wieder zum ROT, knallrot. ( ein Winterrot, wie sich herausstellte, das mich völlig überdeckt oder überstrahlt)
    Bei Frau Boddem stellte sich nun heraus, wie ich schon vermutete: ich bin ein Frühling-Herbst Mischtyp. Also nur die gedeckten Frühlingsfarben und die hellen Herbstfarben. Alleine wäre ich aber nicht darauf gekommen welche Farben das nun wirklich sind. Außerdem merkte ich das die falschen Farben- auch das falsche geliebte ROT mich wirklich blass und unscheinbar machen.

    Und die richtigen Farben und das richtige Make-Up (ich habe mich immer viel zu kalkig geschminkt) – lassen mich strahlen und viel harmonischer und 10 Jahre jünger (wie geliftet) aussehen. Der Blick in den Spiegel mit kiwigrünen Mantel (ich hatte ausser khaki noch nie etwas in grün) war der Hammer!!! Da sah ich eine ganz andere neue Frau- ich war begeistert!

    Ich habe noch am gleichen Abend meinen Kleiderschrank sortiert,
    am nächsten Tag ein neues Make-Up und ein paar passende Lidschatten besorgt. Im SSV noch 1-2 Shirts und 2 Schals ( kürbisgelb und tomatenrot) erstanden. Und inzwischen liefen schon 4 Waschmaschinen in denen ich viele Shirts und Halstücher umgefärbt habe. Aus den pink-rosa Sachen wurde herbstrot und koralle. Aus den graubraunen und graugrünen wurde ein warmes Grün, und einige Rottöne hab ich mit gelb übergefärbt.
    Das Tolle: jetzt passt alles farblich zusammen!

    Ich bin immer noch total begeistert, und jetzt absolut sicher was den Griff nach den richtigen Farben für mich angeht.
    Wie gesagt: das war eine Investition für das weitere Leben, ganz Mode-unabhängig!
    Ich kann Frau Boddem nur wärmstens weiterempfehlen und ihr nochmal herzlich danken!
    Und außerdem: es war ein sehr schöner Tag!

  80. Hallo Frau Boddem,

    nun möchte ich mich doch endlich bei Ihnen für die tolle Farbberatung bedanken. Mir macht es wieder richtig Spaß im Kleiderschrank nachzusehen, was ich anziehen kann. Und wenn die Farben nicht so ganz zu meinem Sommer-/Wintertyp passen, kann ich mit einem schönen Schal mein Gesicht wieder strahlen lassen. Auch das Schminken macht mir noch mehr Freude, seit ich weiß, welche Farben mir schmeicheln. Vielen Dank für die schönen und interessanten Stunden bei Ihnen. Sie haben meinem Selbstbewusstsein so richtig gut getan.
    Viele Grüße
    Dorothea

  81. Hallo Sabina,
    in den Stunden bei dir wurde mir ganz schnell klar, dass ich (rotbraune Haare und Sommersprossen) meinen Kleiderschrank teilweise mit völlig „falschen“, meinem Typ nicht schmeichelnden, Farben gefüllt habe.
    Mir wurde auch bewusst, dass das Klischee rothaarigen stehen keine Rot-, Gelb- und Orangetöne überhaupt nicht zutreffend ist.
    Natürlich muß man schauen, dass man die Farbnuance trifft, die dem eigenen Typ schmeichelt, aber mit etwas Übung findet man dieses schnell heraus.
    Einfach schön zu sehen, wie die verschiedenen Farben auf einen selber wirken und wie sich gleich die ganze Ausstrahlung positiv verändert.
    Die Stunden bei dir und die Herleitung des eigenen Farbtyps war vom Anfang bis zum Ende einfach interessant und positiv kurzweilig. Es ist nicht nur so, dass du mir gesagt und gezeigt hast, was mir steht, vielmehr bin ich an einen Punkt gelangt, an dem ich es auch selber sehen und an meiner Ausstrahlung merken konnte.
    Zum Schluss hatte ich nicht umsonst ein Dauergrinsen auf dem Gesicht, denn ich war völlig begeistert und überzeugt von den neuen Farben, die ich für meinen Typ entdeckt habe. Ich habe mich auf Anhieb mit den Farben wohlgefühlt.
    Ich habe nun verstanden, wie man anhand von richtigen Farben sich selber zum „strahlen“ bringen kann.
    Dank deiner Beratung und des Farbpasses für den Herbst-Typ sind wir gleich zum Shoppen gegangen und haben das erlernte direkt angewendet und siehe da nun besitze ich einen Sommerschal und ein Shirt in einer Farbe, die ich vorher nie angeschaut hätte, von der ich vorher dachte, sie würde mir nicht stehen. Dabei macht sie mir eine ganz wunderbar frische Gesichtsfarbe.
    Ich danke dir sehr Sabina!!!
    Viele „farbige“ Grüße
    Corinna

  82. Liebe Sabina,
    vielen Dank für die interessanten und aufschlussreichen Stunden heute! Ich habe die Zeit sehr genossen und freue mich nun meinen Typ weiter zu verfeinern und mich immer mehr zu finden. Es hat wirklich Spaß gemacht und ich werde Dich gerne jederzeit weiterempfehlen. Man spürt die Liebe und Leidenschaft, die Du in Deine Arbeit investierst.
    Mach bitte weiter so. Ich wünsche Dir noch ganz viele tolle Beratungen!!
    Herzliche Grüße
    Nadine

  83. Liebe Frau Boddem,

    ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie meinen Geburtstag so „farben-reich“ gemacht haben und meinen Mann und mich so herzlich empfangen haben. Mich hat der Tag sehr beflügelt.

    Ich bin letzte Woche in Hannover einfach mal durch die Innenstadt geschlendert und habe mich nach „meinen Farben“ umgeschaut – einfach um mich mal „ein-zu-sehen“ in meine neue Farbwelt. Es ist spannend und verwirrend zugleich.

    Wenn sich bei mir Fragen häufen, würde ich mich gerne mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen, wenn das ok ist ?

    Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche und ein traumhaftes Wochenende.

    Liebe Grüße

    Christine

  84. .. “ Farben sind das Lächeln der Natur
    und Blumen sind ihr Lachen “ ..

    ..schrieb einst ein englischer Essayist und, liebe Sabina, wenn ich diesen Satz lese, sehe ich Dich vor mir !! ; ))

    Deine Farberatung war blumig in der Sprache, wunderbar facettenreich und Deine Begeisterung über Farben habe ich sehr gespürt !!

    Ich danke Dir für Dein „Anstupsen“ in die richtige Richtung meiner Farben, bin ja ein Sommertyp und, wie ich Dir auch ehrlich gestand, waren die Farben auf meiner Palette ungewohnt.
    Jedoch, an unserem wunderbaren, sonnigen, strahlenden Shoppingtag habe ich sie endlich erkannt und gesehen, was sie bewirken !! Danke, liebe Sabina, für Deine Geduld, Dein wieselflinkes Herbeizaubern von hervorragend passender Garderobe und Dein fröhliches Wesen !! Es war einfach tolltolltoll mit Dir !! Anfang Mai geht es nochmal los, ich bin jetzt schon ganz glücklich bei dem Gedanken an Deine humorvolle und stilsichere Beratung und kann nur jedem empfehlen, sich bei Dir in gute, begeisterungsfähige Hände zu begeben ! Du bist einfach nur weiterempfehlungswert und sowohl fachlich als auch zwischenmenschlich ein absoluter und bunter Glücksgriff !!
    In meinen „neuen“ Farben strahle ich richtig, darüber freue ich mich so sehr, danke, liebe Sabina !!
    Auf bald, wir bleiben in liebevoller Verbindung, farben- und lichtvolle Grüße an Dich !!
    Deine Sandra ; ))

  85. Die Farbberatung bei Sabina Boddem zeigte schnell, dass ich ein Sommer-Typ bin. Interessanterweise stellte sich aber heraus, dass ich durch mein rotes Brillengestell dazu verleitet worden bin, viele rote Oberteile zu kaufen, die gar nicht zu meiner Farbpalette gehören. Auch habe ich einen Hang zur Garderobe des Wintertyps, die eigentlich zu schwer und wuchtig für meine eher zierliche Gestalt ist.

    Wir vereinbarten einen gemeinsamen Einkaufsbummel, damit es mir leichter fiel, die neuen Erkenntnisse auch umzusetzen. Wir fanden nicht nur in unglaublich kurzer Zeit eine neue chice Brille für mich, sondern eine sehr gut vorbereitete Sabina zeigte mir in verschiedenen Geschäften genau die Kleidung, die zu mir passt. Ich habe mich in den neuen Teilen sofort wohl gefühlt und gesehen, wie stimmig sie für mich sind.

    Die Teile sind untereinander kombinierbar, was in meinem vorher eher bunt gemischten Kleiderschrank selten möglich war. Und weil Sabina mir gezeigt hat, welche Geschäfte zu mir passende Sommer-Typ-Kleidung haben, wird mir das Einkaufen in Zukunft leichter fallen. Wenn ich daran denke, an wie vielen Teilen ich mich schon verkauft habe, die als Einzelteile nutzlos im Schrank hingen oder die mir zu Hause nicht mehr gefielen, habe ich das Geld für die Beratung und Einkaufsbegleitung sehr gut angelegt. Zudem hat es mir auch einfach Spass gemacht, und ich werde in der nächsten Saison sicher noch einmal mit der lebhaften und engagierten Sabina als Beraterin shoppen gehen.

    Brigitte Machus

  86. Liebe Frau Boddem,

    vielen Dank für die sehr gute Farbberatung und Einkaufsbegleitung. Ich hätte nie gedacht, dass ich innerhalb von nur einer Stunde so viele passende Kleidungsstücke finden würde. Das war wirklich sensationell und hat mich beeindruckt. Bemerkenswert fand ich auch, dass Sie mir die Farbunterschiede sehr anschaulich erklärt haben und wie ich den Farbpass nutzen kann. Das hat mir sehr geholfen, weil ich nicht der Farbensicherste bin. Wenn ICH das schon begreife, dann soll das was heißen.😉
    Ich hätte schon viel eher eine Beratung bei Ihnen machen sollen!

    Auch jetzt nach einigen Monaten bin ich noch zufriedener, denn inzwischen besitze ich schon einige gute Krawatten, Hemden und andere tolle Sachen, was auch meinem Umfeld positiv auffällt. Männer traut Euch, denn die Farbberatung bei Sabina Boddem ist wirklich empfehlenswert!

    In diesem Sinne nochmal meinen herzlichsten Dank und weiterhin viel Erfolg, den Sie mit Sicherheit haben, denn das, was Sie anbieten und wie Sie es durchführen, ist sehr gut und lohnenswert!

    Mit den besten Grüßen
    Kai Sander

  87. deine seite ist so schön und wertvoll … ich finde, dass farben so viel zum ausdruck bringen … mir ist das kleidungsmäßig sehr-sehr wichtig … da ziehe ich bewusst bestimmte farben an …
    und ich möchte gern zum lesen wiederkommen … denn ich weiß immer noch nicht, was für ein „farbtyp“ ich eigentlich bin …
    deshalb meine frage: darf ich dein blog in meinem blog verlinken? so würde ich dich wiederfinden …
    ich wünsch dir viel erfolg.

  88. Liebe Sabina

    ich bin wieder im Licht, und ich fürchte meine Schatten nicht mehr so sehr, wenn sie mal wieder kommen. Ich kann jetzt viel besser damit umgehen. Du hast mich dabei begleitet. Durch Deine Unterstützung fühle ich wieder die FARBEN IN MIR und kann sie deshalb auch endlich AN MIR SCHÖN finden. DANKE für alles!!!

    Liebe Herzensgrüße
    von Regina

  89. Liebe Sabina Boddem,

    herzlichen Dank für Ihren facettenreichen Blog! Sie inspirieren mich, regen mich zum Nachdenken an, machen mir Mut, unterhalten mich, bringen mich zum Lachen und zum Weinen, weil Sie mich mit Ihren Beiträgen vielseitig und ganzheitlich berühren. Sie sind für mich eine Bereicherung, auf die ich mich regelmäßig freue, auch wenn ich Ihnen noch keine Kommentare geschrieben habe. So schreibe ich Ihnen das hier einmal ins Gästebuch und das gilt für ganz viel, was ich hier entdecke.🙂

    Auch Ihnen eine entspannte und lichtreiche Adventszeit.
    Es grüßt Sie sehr herzlich

    Iris Lelgemann

  90. Liebe Frau Boddem,

    zunächst einmal möchte ich mich hier mit vollem Namen zu Wort melden, da jeder wissen darf, dass ich von Ihnen farbberaten wurde. Ich empfehle Sie doch gerne weiter und stehe dahinter, egal, ob das im Internet jeder erfahren kann oder ich Sie mündlich weiterempfehle.

    Warum ich das gerne mache: Mir gefällt Ihre Natürlichkeit. Sie sind sehr erfahren, gründlich, ehrlich, humorvoll, sensibel. Ich habe gespürt, dass Sie Ihren Beruf lieben und leben! Mir gefällt auch Ihr Umfeld. Ich habe mich Zuhause gefühlt. Das wäre nicht so gewesen, wenn ich in einem unpersönlichen Businessstudio gesessen hätte. Ihre gemütlichen Wohlfühlräume geben Ihre Warmherzigkeit wieder und das findet man heute leider viel zu selten.

    Bleiben Sie so wie Sie sind! Ich habe die Stunden bei Ihnen sehr genossen und sehr viel mitgenommen für den Rest meines Lebens, denn ich weiß jetzt ganz sicher, was mir steht und wer ich bin. Ich muss mich weder verstecken, noch mich fremd bestimmen lassen. Danke, liebe Frau Boddem, denn Sie haben mir sehr gut getan!!!

    Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit
    Ihre Anita Schröder

  91. Hallo,
    ich finde den Umgang mit Farben extrem wichtig. Meiner Meinung nach wird die Bedeutung der Farben im Alltag extrem unterschätzt. Daher finde ich es super, dass es Leute wie dich gibt, die ihr Wissen über die Farben weitergibt. Farben werden zudem immer mehr in der alternativen Medizin eingesetzt. Auch viele Geistheiler arbeiten bei ihren Sitzungen mit verschiedenen Farbsymbolen.
    Mach weiter so….

  92. Liebe Frau Boddem,

    nun ist meine Farbberatung bei Ihnen schon einige Wochen her, und ich bin dabei, die neu gewonnen Erkenntnisse umzusetzen. Gleich nach meiner Beratung bin ich direkt zu den beiden Geschäften für „Lange“ in der Kölner Straße gegangen und habe mich dort mit diversen Basics in meinen Farben eingedeckt. So hat sich für mich die weite Fahrt nach Düsseldorf doppelt gelohnt, weil ich dort auch Teile anprobieren konnte, die ich mir im Versand eher nicht bestellt hätte. Und zu Hause konnte ich dann mit gutem Gefühl einige Sachen ausrangieren, wo Passform oder Farbe nicht stimmte, ohne dann vor einem leeren Kleiderschrank zu stehen. (Bei EGÜ war übrigens eine sehr engagiert Verkäuferin, die mir mit sicherem Blick Teile in der richtigen Größe und Passform zeigte, Bei Long Fashion war Räumungsverkauf und Trubel, über die Qualität der Beratung dort kann ich deshalb nichts sagen.)

    Die Beratung bei Ihnen habe ich in guter Erinnerung. Sehr gefallen hat mir die Offenheit, wie Sie mit meiner Farbgebung und den Schwierigkeiten, die zu identifizieren, umgegangen sind. Da gab es keine „Schubladen“, sondern ausgiebiges Probieren, schließlich, als wir mit den Stoffen nicht weiterkamen, mit Rouge und Lippenstiften, um der Sache auf den Grund zu gehen. Und so kann ich Ihre Beratung jedermann/frau empfehlen, gerade auch, wenn der Farbtyp nicht auf den 1. Blick ersichtlich ist.
    Sie haben Ihre zeitweilige Unsicherheit deutlich geäußert, und das rechne ich ihnen sehr hoch an, gab es mir doch letztendlich die Sicherheit, dass wir beide zusammen ein tragfähiges Ergebnis erarbeitet haben.
    Sehr hilfreich fand ich auch, was Sie mir zur Farbe bzw. dem Kontrast der Muster gesagt haben. Das erklärt mir, warum ich manche Teile nicht mag, obwohl sie eigentlich die „richtigen“ Farben haben, und wird mich – hoffentlich😉 – vor weiteren Fehlkäufen bewahren.
    Herzliche Grüße
    G. K.

  93. Hallo!
    Ich war Mitte Oktober bei Sabina Boddem für eine Farb- & Typberatung mit Einkaufsbegleitung und habe mich bei ihr durch ihre herzliche und persönliche Art direkt sehr wohl gefühlt.

    Ich (26) habe schon lange so eine Beratung machen wollen, wollte aber eigentlich noch warten, bis ich im Job bin und nicht mehr studiere. Jetzt habe ich mir die Beratung aber doch schon vorher gegönnt und bin sehr froh darüber!

    Es war eine Investition fürs Leben! Nicht nur für den Geldbeutel, der in Zukunft nicht durch Fehlkäufe belastet wird, sondern auch für die Seele, weil ich mich in meinen neuen Farben viel wohler fühle!

    Früher habe ich gerne leuchtendere Farben gekauft, die an mir dann aber blass wirkten. Ich habe durch die Beratung gesehen wie die gedeckteren Farben mich als Herbsttyp erst wirklich zum Strahlen bringen!

    Ich wirke durch die (für mich) neuen Farben auch auf andere Leute anders – positiver, selbstbewusster und weiblicher/erwachsener (ich wurde vorher z.B. nicht ganz ernst genommen oder auch direkt geduzt etc.). Manchmal sehe ich die neue Wirkung durch die bewundernden oder neidischen Blicke der Leute und manchmal bekomme ich tolle Komplimente!

    Durch die Beratung und Einkaufsbegleitung weiß ich jetzt viel besser, nach welchen Farben und Schnitten ich schauen muss, wenn ich einkaufen gehe und ich kaufe Sachen, in denen ich mich wirklich gut fühle. Und das Shoppen geht echt viel schneller und stressfreier, da ich vorher schon weiß, welche Kleidungsstücke ich wegen ihrer Farbe links liegen lassen kann. Die Farbpalette ist dafür wirklich eine gute Unterstützung!

    Danke für den tollen Tag mit dir, Sabina! Es war ein tolles Erlebnis und eine gute Erfahrung, die mich in meinem Leben weiterbringt!

    Liebe Grüße,
    Christina

  94. „Nach einer Farbberatung ist das Modeshoppen einfacher und macht mehr Freude“, dieser Eintrag vom 24.9.11 spricht mir aus der Seele.

    Ich war am 7.9.11 Kundin im Farbenreich. Eine (bestätigende) ganzheitliche Farbberatung stand auf der Agenda, hatte ich mich doch bereits seit Jahren als Frau und auch als Graphikerin mit Farben, ihren Schwingungen und ihrer Wirkung beschäftigt. Ich meinte, ein „Sommer“ zu sein, hatte aber immer wieder große Zweifel beim Kleidungskauf, oft zog ich die neuen Sachen selten an und fand mich in manchen Farben müde und fad. Festgarderobe wagte ich „nur“ in Schwarz, Weiß und oft auch Gold. Frau Boddem bestätigte mir nach eingehendem Gespräch und dem Farbtüchertest den „Sommertyp“.

    Seitdem gehe ich wieder gern an meinen Kleiderschrank, habe sofort nach der Beratung „tabula rasa“ gemacht mit all den Fehlfarben (für mich): Tomatenrot, Schwarz (Unmengen…), reinweiße Businessblusen (meine diese erbende Schwester hat sich gefreut!), Flaschengrün, Senfgelb, Türkis etc. Übrig blieben nicht viele, aber bereits Lieblingsstücke, jetzt wusste ich, warum ich sie an mir mochte (Petrol, Jeansblau, gedecktes Mintgrün, Hellgelb, Altrosa, Zartflieder, Burgund etc.) Nun sollte Nachschub her und ich war dann doch sehr überrascht, wie sehr mir die Farbpalette im Handtaschenformat half, weitere Fehlkäufe zu vermeiden. In der Umkleide kann man schnell mal sehen, ob man sich vergriffen hat.

    Zeit- und Geldersparnis in einem.

    Neu im Schrank: graues Business-Kostüm (vorher schwarz), hellblaue Bluse (vorher schneeweiß), verwaschenes grüngrau Kleid (die Wucht!), altrosa Grobstrickpulli (hätte ich früher NIE getragen), wollweiße Flanellbluse, petrolfarbene Hose (Promod ist in Köln wieder da), jeansblau meliertes Rundhals-T-Shirt, graue Cordhose, hellgelber Schal, hellgrau-silberner Schal, grauer Rock, blaue und graue High-Heels, neue Gürtel, neue graublaue Tasche (vorher schwarz). Ingesamt ist mein Bild auch nach außen „milder“ und stimmiger geworden, ich sehe frischer aus und bekomme Komplimente. Die Leute merken, dass „etwas anders an mir ist“, aber sie wissen nicht, was. Jetzt habe ich auch dank Brille24 eine erschwingliche rosa Brille neben meiner (noch) dunkelblauen, die etwas hart in meinem Gesicht steht, außer, ich bin stark geschminkt.

    Ein Nebenschauplatz war das Schminken. Seit der Farbberatung bin ich mutiger (blaugrüner Lidschatten zu blaugrünen Augen!), beerenfarbener Gloss etc. Dank auch hierfür.

    Noch habe ich schwarze Stiefel, werde aber keine mehr nachkaufen… Auch keine schwarzen „Abendschuhe“. Und keine schwarze Tasche.

    Ich bin jeden Tag über meine Investition in diese ganzheitliche Farbberatung glücklich, denn ich frage mich nicht mehr: „siehst Du gut aus?“, „was ziehst Du an?“, „was kaufst Du an Kleidung?“.

    Empfehlenswert. Und sehr persönlich!

    Danke Frau Boddem.

    Ihre RK

  95. Hallo Sabina,

    natürlich schließe ich mich allen Vorrednerinnen an, aber ich möchte gerade Unentschlossenen Mut machen, sich für eine Farbberatung bei Dir anzumelden. Deine Farbberatung, aber auch das Kleiderschrank ausmisten und die Einkaufsbegleitung sind eine Investition für´s Leben, die sich sofort auszahlt, weil es keine Fehlkäufe gibt und man enorm Zeit beim Einkaufen spart. So effektiv war noch keine Shopping-Tour bei mir. Mit Deinen Tipps und dem Farbfächer bewege ich mich sicher und gezielt zwischen Modetrends und klassischen Outfits. Und es macht immer wieder Freude in den Kleiderschrank zu greifen und zu merken, dass alles zusammen passt und vor allem gut an mir aussieht. Nur Mut – es wird ein tolles Erlebnis. Danke nochmal und weiterhin viele zufriedene Kunden.

    Lieben Gruß
    Ute

  96. Liebe Frau Boddem,

    Ihr Beitrag in der aktuellen Stunde war leider sehr kurz. Aber nichts desto trotz habe ich mich gefreut, Sie dort wieder zu sehen! Auch Ihre Fernsehpräsentation von 2007 hat mir sehr gut gefallen. An dieser Stelle möchte ich Ihnen nochmal herzlich danken für Ihre einfühlsamen und auch sehr lebendigen Beratungen (Farbe, Make-up und Einkaufen). Alles hat mir großen Spaß gemacht und ich möchte Sie jedem wärmstens ans Herz legen.

    Alles Liebe für Sie!

    Mit lieben und frühlingstypbunten Grüßen aus dem Münsterland
    U. Wilhelms

  97. Hallo Sabina,

    es ist schon etwas länger her, dass wir unseren tollen Tag zusammen hatten. Es war Ende März und ich habe mir Deine Beratung zum Geburtstag geschenkt. Und ich bin immer noch über mein eigenes Geschenk sehr glücklich!

    Vor sieben Jahren habe ich schon einmal zwei Farbberatungen mitgemacht und diese Ende letzten Jahres etwas aufgefrischt. Das Ergebnis hieß immer: Frühlingstyp.
    Komischerweise fühlte ich mich aber oft falsch angezogen, war mir oft nicht sicher und meinte, dass ich nie Gescheites im Kleiderschrank zum Anziehen hätte (obwohl der zum Bersten voll ist!).

    Jetzt weiß ich auch warum:
    Zum einen hat die erneute Farbberatung gezeigt, dass zwar mein Gesicht auf den ersten Blick zum Typ „Frühling“ passt, aber bei näherem Hinsehen (und Du musstes sogar zweimal hinschauen, um ganz sicher zu sein) ich doch eher zum Sommer gehörte; also statt warmer Farben, nun kalte!
    Und zum anderen zeigte der „alte“ Farbpass von damals die Farben sämtlicher Jahreszeiten, nur kaum die des Frühlings (und darüber hast Du Dich sooooo geärgert ;-)))!

    Naja, und so gingen wir dann anschließend mit bester Laune in die Düsseldorfer Altstadt und kauften die Läden leer. Es hat total viel Spaß gemacht! Ich hatte einen echt tollen (Geburts-)Tag!
    Vielen Dank dafür!!

    Mittlerweile hat mein Haar auch wieder seine Naturfarbe und zusammen mit den neuen Sachen fühle ich mich richtig toll. Und meine Augen leuchten jetzt endlich!

    Ich kann Dir nur ganz herzlich danken und wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute!

    Mach weiter so!

    Liebe Grüße Vroni

    P.S.: Ich bin immer noch total baff, dass ich Cappys tragen kann! ;-)))

  98. Liebe Sabina,

    danke für diesen schönen Tag gestern. Es war die richtige Entscheidung, nochmal eine persönliche Farbberatung durchzuführen, und es ist so ein Glück, dass ich bei Dir gelandet bin.

    Nach unserem Einkauf bin ich richtig beschwingt nach Hause gefahren (habe das Parkhaus auf Anhieb gefunden😉, habe noch gekocht und meinem Mann die neuen Sachen gezeigt. Er war auch begeistert.
    Was ist das für ein Glück, dass mir die Farben stehen, die mir gefallen. Jetzt kann ich mich nach meinem Gefühl richten und liege richtig.
    Vorbei ist die Zeit, als mir die Herbstpalette sagte, diese oder jene Farbe sei unvorteilhaft für mich.
    Jetzt bin ich so froh und glücklich, dass Du mir den Sommer bestätigt hast. In den Sommerfarben fühle ich mich wohl und richtig. Ich nenne sowas „das Zu-Hause-Gefühl“.
    Es ist wirklich beeindruckend, was Farben bewirken.

    Sabina, ich wünsche Dir für Deine Pläne in den neuen Räumen alles, alles Gute.

    Herzliche Grüße aus dem Sauerland

    Heidi Witulski

  99. Liebe Frau Boddem,

    ich kann all meinen Vorgängerinnen und Vorgängern nur recht geben. Die Farbberatung bei Ihnen brachte Farbe auch in mein Leben. Ich habe gelernt, mich mit meinen Augen zu sehen. Ich trage keine klaren Farben mehr, aber wir brauchen das ganze Farbspektrum, um glücklich zu sein.
    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, und ich fahre diese Strecke schon über 20 Jahre, sah ich die Welt ganz anders. Farbiger, bunter, klarer. Die Welt schenkt mir die Farben, die ich brauche. Ist das nicht wunderschön. Danke!
    … und falls das jemand liest, der zweifelt, ob er eine Farbberatung machen soll – schauen Sie auf die Seite http://www.farben-reich.com und rufen Sie direkt an, weil Sie es sich wert sind!!! Ich habe mich schon lange nicht mehr so gut gefühlt.

    Ihnen Frau Boddem, wünsche ich weiterhin viel Erfolg und ganz viele sonnige Tage, innen und außen.

    Ihre Birgit

  100. Liebe Sabina,

    an dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich für Deine wirklich tollen Beratungen bedanken! Die Farbberatung, als auch die Einkaufsbegleitung hat mir große Freude gemacht! Ich bin rundherum zufrieden und glücklich!! Deshalb wünsche ich Dir von Herzen, dass noch viele viele andere Menschen das Glück haben, von Dir beraten zu werden. Ich kann allen Interessenten Frau Boddem wirklich wärmstens ans Herz legen.

    Viele bunte und ganz liebe Grüße
    Uta

  101. Liebe Sabina!
    Ich möchte mich bei dir ganz, ganz herzlich bedanken für deine ausführliche Beratung. Wir hatten eine wunderschöne und spannende Zeit. Für mich war es eine „echte Erleuchtungserfahrung“ zu erkennen, wie ich mich und mein Wesen mit den falschen Farben versteckt habe. Dank deiner Analyse fühle ich mich endlich richtig wohl mit den neuen Farben. Und deine Einkaufsberatung hat richtig Spaß gemacht! Ich fühle mich dadurch reich beschenkt. Und das Highlight sind die Fotos, die du vorher und auch nachher von mir gemacht hast (siehe https://farbenreich.wordpress.com/2011/01/17/fruhling-herbst-mischtyp-vor-und-nach-der-farbberatung/ und https://farbenreich.wordpress.com/2011/02/27/fruhling-herbst-mischtyp-nach-der-farb-und-stilberatung-teil-2/)! Toll! Die Veränderung ist total ersichtlich und ich bin total erstaunt, was Farben in mir und an mir bewirken! Endlich darf ich mich so zeigen, wie ich wirklich bin. Ich hätte nicht gedacht, dass du soviel Schönheit aus mir rausholst. Ja – ich fühle mich richtig schön in den neuen Klamotten!
    Danke für deine Einfühlsamkeit und deine tolle Intuition!
    Ich kann nur jeder Frau und auch jedem Mann empfehlen, so eine Farb- und Stilberatung in Anspruch zu nehmen. Es wirkt sowohl innerlich als auch äußerlich im Sinne von: Jetzt weiß ich wer ich bin!
    Vielen lieben Dank für deine Zeit und liebevolle Begleitung!
    Gern werde ich dich weiter empfehlen!

    Liebe Grüße
    Maria

  102. 10 Tage als Herbsttyp….. Liebe Sabina Boddem, vielen Dank für das Farberlebnis und die tolle Beratung. Ich freue mich schon auf’s Powershopping mit Farbpalette. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und empfehle Sie gerne weiter.

    Mit farbenreichen Grüßen – Katrin Malters

  103. Hallo Frau Boddem, „Sexy“ (;-) Seite, Klasse Tips, wundervolle Farben in ihren Fotos, auch die Muskitips finde ich Super. Da ich das Thema Farbtyp frisch entdeckt habe, schaue ich ab und an vorbei auf Ihrer Homepage.

    Viel Spaß weiterhin,

    Markus (Herbst/Frühling Mischtyp)

  104. Liebe Frau Boddem, liebe Sabina (ich weiß nicht, ob wir bereits per Du waren),

    gerade sehe ich, dass ich hier über mein Bedauern schrieb, in Bayern zu wohnen und deshalb zu weit weg für eine Beratung. Das habe ich jedoch nicht ausgehalten und mir eingestanden, dass dies für mich nur ein Vorwand war, denn wenn ich wirklich etwas möchte, dann kann ich das auch umsetzen. Gesagt, getan, ich habe mir ein schönes Wochenende in Düsseldorf gegönnt, verbunden natürlich mit einer Farb- und Stilberatung. Es war herrlich! Ich bereue diese Investition nicht! Sie hat mir so gut getan. Ich habe nicht nur eine ganz tolle Beratung erleben dürfen, sondern auch mit Ihnen einen sehr lieben Menschen kennen lernen dürfen!
    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken für alles!
    Weiterhin viel Erfolg und alles erdenklich Liebe!

    Herzliche Grüße aus Bayern
    Erika

  105. Hallo Frau Boddem!

    Ich möchte mich ca. 3 Monate nach meinem Beratungstermin bei Ihnen nun auch endlich bedanken für die sehr professionelle und freundliche
    Beratung
    Anfängliche Zweifel an Sinn und Nutzen einer derartigen Farbtyp und Stil Beratung die ich hatte wurden durch Ihre Beratung schnell in alle Winde zerstreut.
    Am Ende habe ich durch Ihre Beratung eine neue sichtweise auf meine eigene Persönlichkeit bekommen und ich versuche seitdem und ich denke mit Erfolg die Ratschläge die sie mir gaben umzusetzen.
    Also vielen Dank nochmal und alles gute im neuen Jahr wünsche ich Ihnen-

    liebe Grüße

    Detlev Betz

  106. Liebe Sabina,

    es sind jetzt schon einige Monate seit meiner Farb- und Stilberatung vergangen und ich möchte Dir danken für Deine herzliche, professionelle und auch vor allem nachhaltige Beratung. Nicht nur, dass Du einen bzgl. des richtigen Farbtyps so gut beraten hast, ich habe selten einen Menschen gesehen, der einen so schnell ganzheitlich von Kopf bis Fuß ins rechte Licht gerückt hat und selbst kleine Details nicht außer acht gelassen hat. Besonders Deine Begleitung beim Frisörbesuch hat dann alles noch mal abgerundet.
    Es hat zwar einige Zeit gedauert, bis man selbst alles verinnerlicht hatte, aber nach einer gewissen Zeit entwickelt man ein ganz anderes Selbstwert- und Körpergefühl.
    Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, so eine Beratung mal durchführen zu lassen, da man selbst – trotz der vielen Tests im Internet – selten wirklich zum richtigen Ergebnis kommt. Insbesondere kann kein Test eine kompetente, persönliche Beratung ersetzen.

    Ich wünsche Dir liebe Sabina ein erfülltes Jahr 2011 und sage nochmals vielen Dank !

    Liebe Grüße
    Julia

  107. Liebe Sabina,
    ich bin über die Seite von Konstanze Moss zu Ihnen gelangt und bin ganz angetan von den wunderbaren Spiegel-Bildern und dem was Ihrer Seite auch zu entnehmen ist: unbändige Lebensfreude und -Lust…….
    und ich habe entdeckt, dass wir einen ähnlichen Musikgeschmack haben. Angelo Branduardi habe ich schon früher gerne gehört…jetzt habe ich die „Großen Jungs“ für mich entdeckt und mir die CD bestellt. Vielen Dank und eine schöne Adventszeit.
    Viele Grüße von Silke

  108. Liebe Frau Boddem,

    es ist zwar schon etwas her seit ich bei Ihnen zur Typberatung war.

    Ich war ein schwieriger Typ aber Sie haben sich nicht beirren lassen und den Frühling in mir entdeckt!

    Ich fühle mich jetzt viel sicherer in meiner Kleidung und beim Shoppen. Ich gehe nicht wild los und kauf mir was mir gefällt sonder kaufe was mir steht!

    Ich kann nur jedem Wünschen bei Ihnen eine Termin zu haben.

    Danke für die tolle und nette Atmosphäre.

    Ich fand es auch prima, dass Sie sich richtig zeit genommen haben und auf mich und meine Fragen eingegangen sind.

    Weiterhin Viel Erfolg und viel nette Kunden.

    P.S.: Ich glaub meine Mama benötigt auch mal eine Typberatung!

    Liebe Grüße

    Isabell K.

  109. Grau war einmal

    Es war gleichförmig, eintönig, dieses Grau – ich fiel damit nicht weiter auf. Mausgrau eben.

    Es war langweilig, dieses Grau – keine Abwechslung, nirgens.

    Es war wie eine Uniform, ein Panzer – ich habe mich auch vor mir selbst versteckt.

    Es war blass, dieses Grau – leichenblass, ohne Leben.

    Aschgrau, aschfahl.

    Dann: eine gewaltige Explosion.

    Helligkeit! Licht!

    Alle Farben schwirren umher.

    Auch Grau, aber ein anderes.

    Welche Farben bleiben bei mir?

    Ich weiß es noch nicht.

    Auf jeden Fall ist es bunter. Ich lebe!

    Liebe Grüße

    Thorsten

  110. Hallo liebe Sabina,

    jetzt gehe ich einfach zum respektvollen du über! Vor einiger Zeit hatte ich mich ganz spontan zu einer Farbberatung bei dir entschlossen. Aus dem Gefühl heraus, dass etwas in mir sich außen zeigen will. Es zeigte sich dann bei der Farbberatung bei einem geblümten Stoff (ich und geblümt!!! Himmel, das geht doch nicht!). Plötzlich war etwas da, ich konnte mit Freude eine andere Seite an mir sehen. Plötzlich war da mehr Raum, sogar mehr Freiheit. Ich bin sehr beschwingt nach Hause gegangen. Habe ganz spontan aus meinem Kleiderschrank schon einige Sachen entfernt, die sich jetzt nicht mehr richtig anfühlen. Ich ahne schon, dass da noch ganz viel „Loslassen“ auf mich zukommen wird. Und wenn dann wieder mehr Platz ist, gehen wir shoppen!

    Liebe Grüße und bis bald
    Karin

  111. Liebe Frau Boddem!
    Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für die farbigen Stunden bei Ihnen bedanken. Ich habe das gelernte von gestern erstmal sacken lassen, um mich heute mit meiner neuen Farbskala auf den Weg in Bekleidungsgeschäfte zu machen. Dank „meiner“ Sommer- Farbskala habe ich zum 1. Mal nach Farben ausschau gehalten, zu denen ich sonst nicht gegriffen hätte.
    Ich bin fündig geworden: erstanden habe ich ein langärmeliges rosa T- Shirt und einen dünnen Wollpullover , der ein paar Töne dunkler ist. Beide Farben passen zu 100% und auch ich fühle mich wohl mit den schönen Sachen🙂
    Ich wünsche Ihnen weiterhin ganz viel Erfolg und ganz viele zufriedene Kunden, die mit Ihrer Hilfe ihre Farben finden…
    Herzlichst
    Beate aus Bochum

  112. Liebe Frau Boddem,

    ich habe noch nie eine so liebevoll gestaltete Webseite gesehen und bin einfach nur fasziniert! Was sind Sie für ein wunderbarer Mensch!
    Vielen Dank, es tut gut in dieser so rasanten Webwelt auf so viel Ruhe und Liebe zu stossen!!

    Herzlichst
    Stefan Löwenthal

  113. Hallo Sabina,
    endlich komme ich dazu, mich für den wunderschönen und inspirierenden und entspannenden Abend zu bedanken. Ich bin total beschwingt nach Hause gefahren.
    Ich hab mir auch ein paar schöne neue Lieblingsteile gekauft.🙂 In den leuchtenden Farben tun die bei diesem teilweise schon sehr trüben Wetter echt gut.
    Die Farbpalette trage ich noch in meiner Tasche mit mir rum.
    Vielen, vielen Dank nochmal.
    Und nächstes Jahr vor dem Frühling gehen wir zwei shoppen!
    Liebe Grüße
    Martina

  114. Hallo Frau Boddem!

    Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich für Ihre Beratung bei unserem Termin zu bedanken!
    Nachdem ich schon das Buch von Frau Urban bzgl. Männermode durchgearbeitet habe, fehlte mir trotzdem das letzte Element, nämlich die Farbgestaltung, die es halt weder im Internet, noch in den Printmedien geben kann! Deswegen war es sehr wichtig, dass Sie mir auf die Sprünge geholfen haben.
    Ich habe seitdem 2 mal warme Winterkleidung gekauft und ich weiß endlich sehr genau, worauf ich einfach achten muss.
    Ich fühle mich sehr wohl in den neuen Kleidungsstücken und bin sehr zufrieden.

    Vielen Dank!
    Stephan Walochnik

  115. Liebe Frau Boddem,

    nach meiner Krebserkrankung musste ich mich wieder ganz neu finden. Was mir vor allem fehlte war buchstäblich ein gesundes Selbstvertrauen. Das betraf natürlich in erster Linie meine Weiblichkeit, die ich plötzlich verloren glaubte. Ich habe natürlich an mir gearbeitet und weiß, wie wichtig es ist, sich nicht außer Acht zu lassen und sich selbst Gutes zu tun. Eine Krankheit ist ja auch immer ein Warnzeichen!
    Was ich Ihnen sagen möchte ist, dass Sie, liebe Frau Boddem, mir unendlich gut getan haben! Dafür möchte ich mich von Herzen bedanken! Plötzlich ohne Perücke vor Ihnen zu sitzen, das war für mich eine sehr schwere Überwindung! Doch Sie haben mir gezeigt, wie schön ich bin, und was ich alles tragen kann, ohne diese Perücke auf dem Kopf zu haben, die auch noch die falsche Farbe hat. Ich gehe nun mit einem anderen Blick für mich selbst durch das Leben. Ich schaue oft lächelnd in den Spiegel, wenn ich an Ihre Worte denke!!! Mein Leben ist nun viel bunter geworden. Ich spüre einen Farbenreichtum in mir und an mir, der jetzt zu mir passt. Diesen Lichtreichtum haben Sie mir nahe gebracht. Vielleicht gibt es ja mal Rückschläge, aber ich habe dann immer die Erinnerung, wie schön sich alles anfühlt!

    Ich kann nur jeder Frau empfehlen, die das gleiche Schicksal hat, sich von Ihnen im wahrsten Sinne des Wortes auffangen und aufbauen zu lassen, was über die Farb- und Stilberatung weit hinaus geht. Man muss das nur zulassen können. Es war und ist einfach nur heilsam!!!! Danke!!!!

    Ganz liebe und warmherzige Grüße aus Duisburg
    sendet Ihnen

    Cordula

  116. Liebe Frau Boddem,

    vor zwei Wochen habe ich meine neue Brille abgeholt. Ich bin sehr zufrieden und trage jetzt gerne Brille! So viele Komplimente habe ich schon erhalten. Also ich fühle mich rundherum wohl in meinen warmen und fröhlichen Farben. Die Farbberatung und die Einkaufsbegleitung mit Ihnen haben mir viel Spaß gemacht, weil alles so locker und ungezwungen war. Ich werde meine Freundinnen anspitzen auch zu Ihnen zu kommen. Es ist wirklich eine große Bereicherung, auch wenn der Kleiderschrank durch das Aussortieren vor dem Einkaufen erst mal ärmer wurde.😉 Ich bin aber froh darüber. Jetzt habe ich schon so schöne neue Sachen, die wirklich zu mir und zueinander passen. Nochmal herzlichen Dank für alles!

    Lieben Gruß und auch Ihnen einen schönen Herbst (der Beitrag mit den Fotos in Ihrem Blog gefällt mir sehr gut)

    Ilona Kirchberg

  117. Liebe Frau Boddem,

    auf Empfehlung von Frau Bechtel, die ich hier auch schon entdeckte😉, bin ich bei Ihnen gelandet. Diese Landung war sanft und frühlingsfarbenbunt, voller aufschlussreicher Momente und schönen Erfahrungen. Kurzum: Mir hat es sehr gut gefallen! Lieben Dank! Auch ich werde Sie sehr gerne weiterempfehlen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

    Herzliche Grüße und weiterhin solch eine Lebens- und Farbenfreude!
    Isabell Florack

  118. Liebe Frau Boddem,

    einfach danke für alles! Alle Beratungen bei Ihnen haben mir sehr geholfen! Auch Ihre Blogbeiträge sind immer sehr erfrischend informativ. Ich mag Ihre Art wie Sie schreiben. Das ist so voller Herz und Leidenschaft wie Sie auch in den Beratungen sind.
    Ich bin so froh Sie kennengelernt zu haben!

    Viele herzliche Grüße!
    Uta Sturm

  119. Liebe Sabina,

    hier ist Katja und vielleicht können Sie sich noch an mich erinnern. Wir haben uns auf Madeira getroffen: Gemeinsam fuhren wir mit einem großen blauen Bus und rotem Smiley😉, um uns die Westseite der traumhaften Insel anzuschauen. Wir hatten gerade zu Mittag gegessen und kamen über die Fotografie ins Gespräch. Daraufhin gaben Sie mir ihre Karte und so bin ich hier gelandet. Die Homepage und auch dieser Blog sprechen mich sehr an, da auch ich ein ganz farbenfroher Mensch bin!
    Ich schicke ganz liebe Grüße aus Mainz und werde mich danach noch ein bisschen auf der Seite umschauen!

    Katja

  120. Liebe Sabina Boddem,
    herzlichen Dank für Ihre wunderbare Beratung. Sie haben den Blick für das Wesen und das Wesentliche. Ich habe mich selbst neu entdecken dürfen!
    Susanne W.

  121. Hallo Frau Boddem,

    die Stil- und Farbberatung bei Ihnen liegt schon Jahre zurück, aber sie hat vom ersten Tag an gefruchtet. Wie falsch ich vorher mit meinem Farbgefühl lag – erschreckend! Und: „Kleider machen Leute“ wie wahr dieser Satz ist, wird einem bewußt, wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt und lernt. Heute habe ich nur noch Kleidung im Schrank, die ich bedenkenlos miteinander kombinieren kann, weil die Farben einfach miteinander harmonieren. Dazu die richtige Frisur, ein paar Assecoires …. Das gute Gefühl, richtig gekleidet zu sein verdanke ich Ihnen.

    Herzlichen Gruß von Eva B.

  122. Liebe Frau Boddem,

    seit ungefähr vier Monaten bin ich Dauerbesucherin Ihres wundervollen Blogs. Heute möchte ich Ihnen einfach mal danke sagen für die Liebe, die sie hier vermitteln. Mir tuen Ihre Beiträge in Worten, Bildern und Musik sehr gut. Ich hoffe, dass es Ihren Blog noch sehr lange gibt! Schade, dass ich so weit von Ihnen entfernt wohne, sonst hätte ich schon längst Beratungen bei Ihnen besucht.

    Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Liebe und viel Erfolg! Bleiben Sie weiterhin so erfrischend natürlich und authentisch!

    Bunte und liebe Grüße aus Bayern,
    sendet Ihnen Erika Steffen

  123. Hallo, liebe Frau Bodden!
    Spät, aber von Herzen meinen herzlichsten Dank für die sehr kompetente
    Farb- u. Stilberatung und die schönen Stunden, die ich bei Ihnen verbringen durfte. Es macht mächtig viel Spaß, Ihre Tipps und Anregungen in die Tat umzusetzen. Shoppen ist wieder richtig spannend geworden. Fühle mich jetzt einfach sicherer bei meiner Farbwahl. Ich wünsche Ihnen alles Gute und einen wunderschönen Sommer!!!! Ganz liebe Grüße von Ihrer Hannelore Meyer

  124. Liebe Sabina,

    heute möchte ich mich einmal für die super gute Zusammenarbeit bei Dir bedanken und das Vertrauen, dass Du in meine Arbeit hattest und hast. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht für Dich und mit Dir, Deine neue Website, das Logo und Deine Printwerbung zu gestalten.

    Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen eine ganzheitliche Farbberatung bei Sabina Boddem zu bekommen, bin aber überzeugt, dass Sie mit ihrer sehr einfühlsamen Art, ihrem enormen Fachwissen und ihrer Kompetenz eine gute Wahl treffen, sich bei Sabina beraten zu lassen.

    Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

    Liebe Grüße
    Heidrun

  125. „liebe frau boddem,

    ………es war eine wunderbare erfahrung bei ihnen zu sein…..ich hatte keine vorstellung, was mich erwarten würde, ich war nur überrascht…..ihre liebenswürdige, aufmerksame und empathische art war eine wohltat….sie sind eine ganz besondere frau….

    ……ihr selbstverständnis, ihr sicherer umgang mit ihren themen und ihr können haben mich unglaublich beeindruckt……ich habe mich schon lange nicht mehr so wohlgefühlt wie dort oben in ihrem raum…..mitten in düsseldorf und doch vom gefühl her ganz weit weg von der welt inmitten von farben und eingehüllt in wärme und eine selbstverständlichkeit die für mich nicht „selbst-verständlich“ waren….

    …..meine sommer-farben haben mich zuerst völlig irritiert, waren sie doch sooo meilenweit weg von allem was ich je getragen oder für mich gewählt habe….warum das so war, habe ich bis heute nicht herausgefunden ;-))) ….meine ersten „geh-versuche“ in meinen neuen farben waren skurril und fast ver-rückt……meine mitmenschen reagieren völlig konfus…..was ist mit dir geschehen ? fragen mich viele…..was ist passiert ?….du bist eine andere….wie verzaubert….und genauso komme ich mir vor……..ich bin völlig verliebt in die rosa-mint- hellblaue-altgrüne farbenwelt….. natürlich bin ich auch noch unsicher……aber es kommt aus mir heraus……ohne mühe….ohne „denken“….es war schon immer da……

    ……ich danke ihnen für diese erfahrung und die entwicklung…….ich melde mich…..schließlich muss ich ja noch irgendwann einmal den schwarzen schal wieder abholen, den ich völlig unbewusst liegen ließ ;-))))…..ich denke oft an sie und wünsche ihnen von herzen ganz viel erfolg……mit den allerbesten wünschen. heidi sorgallla“

  126. Im Sommer letzten Jahres hatte ich die Freude, von Sabina Boddem eine Farb- und Stilberatung mit tiefgreifendem Umstyling zu erfahren. Ich nahm auch eine Einkaufberatung und eine Begleitung bei einem Friseur in Anspruch. Ich zehre immer noch von diesen Erfahrungen und weiß nun, welche Farben im Bereich Kleidung und Kosmetik meinen Typ am besten zur Geltung bringen. Die Resonanz auf meine Veränderung war groß und sehr positiv und hatte positive Auswirkung auch auf mein Berufsleben. Sabina Boddems Arbeit bewegt sich nicht an der Oberfläche, bei ihrer Arbeit spürte ich, wie tief sie in der Lage ist, in mich hineinzusehen und förmlich meine innere verborgene Schönheit nach außen zu holen. Dies ist ein wunderbares Talent, und ich empfehle sie weiter an alle, die dies auch erleben wollen.

  127. Hallo Frau Boddem,

    dem Positiven, das hier bereits beschrieben wurde, kann ich mich anschließen.

    Wenn ich Sie und Ihre Arbeit mit einigen treffenden Worten beschreiben darf, dann fällt mir spontan ein:
    Freude, Lust Begeisterung und Leidenschaft an allem, was Sie tun mit Professionalität, Erfahrung, Sicherheit, Natürlichkeit, Einfühlungsvermögen und Herzlichkeit.

    Alle Beratungen bei Ihnen und Sie haben mir sehr gefallen und gut getan! Wir werden uns bestimmt noch häufiger sehen. Darauf freue ich mich schon!

    Herzlichen Dank und alles Liebe
    Ihre Annette Lenzen

  128. Hallo Frau Boddem,

    danke nochmal für alles!
    Erst die tolle Farbberatung und dann auch das Einkaufen mit Ihnen war echt klasse. Es hat mir richtig Spaß gemacht, weil der Ablauf wirklich sehr locker und unkompliziert war. Das kann ich nur jedem empfehlen. Es ist, wie mit einer Freundin shoppen gehen, nur dass ich bei Ihnen echt viel gelernt habe, vor allem kreativ kombinieren. Und die schönen Sachen fanden schon eine Menge Bewunderung. Nur schade, dass es so kalt ist, denn ich kann deshalb noch nicht alles an Ostern anziehen.😉

    Ich wünsche Ihnen ein frohes Osterfest mit vielen bunten Eiern.

    Liebe Grüße
    Maike P.

    P.S.: Ihr Blog ist spitze!!! Ich werde da jetzt öfter reinschauen.

  129. Liebe Frau Boddem,

    an dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich für Ihre hervorragende Farbberatung und Einkaufsbegleitung bedanken.

    Ich kann jedem solch eine Beratung empfehlen, besonders auch den Männern. Wie Sie schon sagten, wir schminken uns nicht passend zu einer Farbe oder eher selten.😉 Deshalb ist das richtige Outfit gerade im Business, in dem häufig Krawatte getragen werden muss, sehr wichtig, damit die Krawatte nicht „alleine spazieren geht“. Dieser Satz ist von Ihnen, und ich finde ihn treffend!

    Ich bin froh, dass ich von dem Schwarz/weiß wegkommen kann. Als Sommertyp sehe ich durchaus in einem grauen oder taupebraunen Anzug mit einem naturweißen oder sogar rosafarbenen Hemd (auch das werde ich mich nun mal trauen😉 ) und weinroter Krawatte edler und frischer aus, als mit den üblichen harten Kontrasten. So komme ich auch überzeugender bei meinen Kunden an.

    Gut gefallen hat mir auch Ihre Stilberatung innerhalb der Einkaufsbegleitung. So konnte ich vor Ort anschaulich und lebendig lernen, was zu mir passt und was ich zu bestimmten Anlässen tragen und miteinander kombinieren kann.

    Alles in allem werde ich Sie zu meiner vollsten Zufriedenheit weiterempfehlen und in diesem Zusammenhang das Thema Farb- und Stilberatung in unserer Firma transparent machen. Es ist tatsächlich nötig, dass wir von den Einheitslooks wegkommen und mehr Individualität und Authentizität zeigen. Davon können wir alle nur profitieren!

    In diesem Sinne wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass ich meine Kolleginnen und Kollegen und auch Personen aus meinem privaten Umfeld motivieren kann, sich von Ihnen beraten zu lassen.

    Mit lieben Grüßen und den besten Wünschen

    Jürgen Wirtz

  130. Liebe Frau Boddem,

    vielen Dank für Ihre tolle Farb- und Stilberatung! Während der Beratung haben Sie mir im wahrsten Sinne des Wortes meine Farben vor Augen geführt. Die Erfahrung, selbst zu erkennen, wie Kleidung in den passenden Farben meine Ausstrahlung zum Positiven verändert, ist einfach wunderbar! Seither gehe ich in den Geschäften gezielt auf meine Sommerfarben zu und lasse schwarz, weiß & Co. einfach links liegen😉

    Vielen Dank für die schöne Erfahrung und auch die Zeit, die Sie sich reichlich genommen haben!

    Liebe Grüße
    Linda

  131. Liebe Frau Boddem,

    Ihr Artikel über die Dankbarkeit hat mich sehr berührt. Ich möchte das zum Anlass nehmen, Ihnen heute DANKE zu sagen für das, was Sie in mir bewegt haben. Nach der Farbberatung musste ich erst mal alles sacken lassen und verarbeiten, denn wie Sie so treffend erklärt haben, bleibt das alles nicht in den Kleidern stecken. Vielmehr zeigen wir uns ja in unseren Farben oder vielmehr verstecken wir uns hinter Farben, die gar nicht passen. Es war bei mir einerseits der Wunsch da endlich ich zu sein und so gesehen zu werden und andererseits, die Angst vor dem Gesehenwerden. Ja ich musste schon schlucken, als ich vor dem Spiegel meine Schönheit erkennen sollte und auch erkannte. Das machte mich glücklich und verletzbar zugleich. Sie haben mir so liebevoll meine Schönheit entblättert und neu sichtbar gemacht. Ich konnte zuerst gar nicht alles aufeinmal fassen. War ganz benommen, als ich nach Hause fuhr.
    Jetzt sitze ich hier und bin so glücklich. Es ist, als ob eine Mauer abgefallen wäre von mir und endlich Licht an mich herankommt. Ich traue mich mit meinem Farbenlicht hinaus. Und die ersten Komplimente sind so wohltuend. Sie machen mich gar nicht mehr verlegen.
    Frau Boddem, Sie sind ein Schatz. Das muss ich Ihnen jetzt einfach mal schreiben.

    Ich wünsche Ihnen alles Liebe und weiterhin so viel Freude an Ihrem Beruf und auch mit allem anderen, was zu Ihnen gehört. Es ist wirklich Ihre Berufung, die Schönheit in jedem Menschen zu erkennen.

    Alles Liebe, Glück und Gesundheit und viele herzliche Grüße
    Ihre A. Bergemann

  132. Hallo Sabina,
    heute schreibe ich endlich ein kleines Feedback zu deiner Seite!
    Bei mir hat sich immer wieder das Wort Respekt beim Durchsehen deiner Seite in meine Gedanken geschlichen!!
    Mal abgesehen davon, dass die Seite sehr gut gestaltet und aufgebaut ist, war mir nicht bewusst WIE künstlerisch begabt du wirklich bist!
    Von den Bildern aus den achtzigern, von den neueren Werken, sowie von den plastischen Darstellungen und Texten (Gedichte) war ich sehr begeistert!
    Ich finde man sieht unheimlich viel Ausdruck bzw. Gefühl in deinen Kunstwerken, ob nun Freude, Trauer oder Entschlusslosigkeit etc.!
    Und zu den Bildern der Typberatung nur ein: WAUU!!!
    Also als Schlusswort nochmal meine Anerkennung für dich als Selbständige, Künstlerin und Mensch!
    Vergiss DICH nicht!
    Mit lieben Grüssen Marcia von nebenan🙂

  133. Hallo Frau Boddem,

    die Fotos sind so schön geworden. Herzlichen Dank dafür!

    Jedes Mal, wenn ich an einem Schaufenster vorbei laufe, bin ich sehr froh, dass ich die Beratung bei Ihnen hatte, denn die Trendfarben in diesem Sommer sind ja auch eindeutig die Farben des Sommertyps. Was würde ich also jetzt wohl ohne Sie machen?🙂 So allerdings freue ich mich richtig darauf, shoppen zu gehen und mich der Umgebung in neuen Farben zu präsentieren! Bin schon sehr gespannt auf das Feedback meiner Freunde und Familie.😉
    Vielen Dank nochmal für alles und alles Liebe und Gute für Sie!

    Liebe Grüße und eine schöne Karnevalszeit,
    Lena Bechtel

  134. Schlicht und ergreifend SCHÖN, einfach nur schön WERTE Bina😉
    (… hab ich weiter oben gelesen und erlaube mir es auch)

    DANKE für so viel Inbrunst und LIEBE für die Welt und gerne multipliziere ich diese Seite weiter.

    namsté von HERZen vom
    Manfred dem MENSCHialisten
    ImpulsGEBENder WORTgeist & LEBENsFREUND

  135. Liebe Frau Boddem,

    das ist ja schön, Sie hier wiederzufinden. Ich war vor drei Jahren bereits in Ihrer Farbberatung und bin ein Frühlingstyp und sehr zufrieden, mit dem was sich nach der Beratung entwickelt hat! Ich wollte Sie meiner Freundin weiterempfehlen und sehe nun, dass Sie eine neue Webseite und diesen ebenso schönen Blog haben. Wunderbar, was Sie alles machen. Großes Kompliment! Das werde ich mir alles nochmal in Ruhe ansehen. Nun bin ich gespannt, was bei meiner Freundin herauskommt. Sie wird Sie mit Sicherheit bald anrufen, denn sie ist schon ganz begeistert und neugierig.

    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und schicke Ihnen ganz liebe Grüße aus Wuppertal,

    herzlich Gerda Franken

  136. Liebe Sabina,

    erinnerst Du Dich noch an mich? Ich war im August letzten Jahres bei Dir in der Farbberatung und anschließend auch in der Einkaufsbegleitung. Ich bin ein Herbsttyp mit kurzen Haaren. Du hast wunderschöne Fotos von mir gemacht, die 10 x besser sind als meine Bewerbungsfotos! Ich konnte leider keines davon nehmen, weil ich bei meiner Arbeit nicht so große Ohrringe trage.

    Und jetzt kommt das Beste. Ich habe es geschafft: Seit diesem Januar habe ich einen Job und beide Kinder in der KiTa unergebracht!! Ich denke es lag sicher nicht alleine an der Farb- und Stilberatung, aber irgendwo habe ich dadurch den letzten Anstoß bekommen, um wirklich sicher zu sein, wenn ich irgendwo hingehe und „mich präsentieren“ muss. Unheimlich vielen Leuten in meiner Umgebung ist aufgefallen, dass ich jetzt regelmäßgig ein bisschen Make-up benutze und ich habe eine Menge Komplimente bekommen.

    Ich mache immer noch kräftig Werbung für Dich.

    Also, nochmals vielen Dank, alles Liebe und Gute und viel Erfolg!

    Herzliche Grüße
    Barbara aus Köln

    P.S.: Deine neue Webseite und dieser Blog sind wunderschön geworden. Es macht richtig Spaß darin zu stöbern!

  137. Hallo Frau Boddem,

    jetzt endlich komme ich auch mal dazu, Ihnen zu schreiben und mich nochmal für die tolle Beratung bei Ihnen zu bedanken.
    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel aus dieser Beratung für mich mitgenommen! Hab mir zwar noch keine Kleider in Sommerfarben gekauft (kommt im Frühjahr), aber ich habe zumindest mein Make-up schon in dieser Richtung angepasst – keinen schwarzen Kajal mehr. Rosétöne für die Lippen und Augen etc. – das Feedback ist sehr positiv und ich selbst fühle mich total wohl damit!
    Bin schon sehr gespannt, was ich unter diesen neuen Aspekten jetzt auch in den Geschäften so entdecke, woran ich vorher vorbeigelaufen wäre, um zu meinem üblichen „Schwarz-Weiß“ zu greifen.🙂

    Alles in allem war es eine tolle Erfahrung für mich und Sie haben meinem Selbstbewusstsein einen kräftigen Schubs gegeben – Danke dafür!

    Ich wünsche Ihnen weiterhin viele viele zufriedene Kunden und dass sich für Sie immer alles bestens gestaltet!

    Liebe Grüße
    Marion Langer

  138. Hallo Sabina,
    vielen Dank für die tolle Typberatung mit Kleiderschrankcheck und auch für die tolle Farbberatung, die ja schon etwas länger zurückliegt.

    Jetzt weiß ich, was ich trotz meiner geburtsbedingt veränderten Figur super tragen kann. Dein kritisches Auge und deine offene Art haben mir sehr gefallen. Endlich eine objektive Meinung – und dazu von einer Fachfrau, die es wissen muss!

    Ich habe mir schon jede Menge neuer Klamotten bestellt, um mein neues „Weibs“-Bewusstsein auch nach Außen zu dokumentieren!🙂

    Viele liebe Grüße,
    Benita

  139. Liebe Frau Boddem,

    die Farbberatung bei Ihnen war eine regelrechte Offenbarung. Ich kann sie nur jedem weiterempfehlen!!
    Ihre herzliche und erfrischende Art, wie Sie erklären und etwas rüberbringen, ist einfach goldwert. Danke Ihnen vielmals!!

    Ich wünsche Ihnen alles, alles Liebe!

    Herzliche Grüße
    Ruth Windmüller

  140. Hallo Frau Boddem,

    vielen Dank für die nette Beratung! Ich habe viel gelernt und freue mich wenn wir in Kontakt bleiben. „Frau“ lernt ja nie aus … Jetzt muss ich Ihre vielen Tips und Ratschläge nur noch im Kleiderschrank umsetzen; am Besten wir gehen wie besprochen bald zusammen shoppen !!

    Prädikat: Sehr empfehlenswert !!!

    Herzliche Grüße
    Ines Lisboa

  141. Hallo Frau Boddem

    herzlichen Dank für die gute Beratung, die wirklich Spaß gemacht hat. Es ist ja nun wirklich oft nicht einfach, die richtigen Sachen zu finden, vor allem für uns Männer. Nach Ihrer Farbberatung geht es jedoch sehr viel leichter, weil ich endlich eine Vorstellung habe, was zusammenpasst und vor allem, was zu mir passt.

    Alles Gute für Sie, und vielleicht sehen wir uns ja zu einem gemeinsamen Enkauf!

    Heiko Sippel

  142. Hallo liebe Bina,

    seit meiner Farbberatung bei Dir vor 15 Jahren habe ich nur Positives mit meinen „Sommerfarben“ erlebt.
    Es ist immer wieder schön und spannend, Neuigkeiten von Dir zu hören und zu lesen. Dazu gehört neben Deiner Super-Homepage nun auch der Blog, der ebenso toll ist. Mach weiter so! Ich hoffe, dass sich außer mir auch noch andere „Fans“ daran erfreuen, immer wieder neue Gedichte, Geschichten, Bilder, Fotos e.t.c. auch hier zu finden.

    Für Deine Zukunft wünsche ich Dir weiterhin alles Liebe und viel Erfolg – von ganzem Herzen

    Deine Moni

  143. Liebe Frau Boddem,

    als ich mich auf eine Farbberatung bei Ihnen einließ, hatte dies mehr mit der Neugierde zu tun – ich war mir sicher, dass ich wohl weiß welche Farben zu mir passen und welche nicht. Dass ich in meiner Einschätzung so falsch lag, konnte ich anfangs gar nicht glauben. Um so überraschter war ich dann, als ich es selber erlebte und feststellte, wie unterschiedlich Farben wirken können. Mir wurde klar, dass meine bisherigen Lieblingsfarben Orange und Beige mich blasser aussehen lassen, wodurch ich viel mehr Make-up brauchte. Als sich herausstellte, dass ich ein „Sommer“ bin, fiel es mir wider Erwarten überhaupt nicht schwer, mich von meinen geliebten, warmen Herbsttönen zu trennen. Ich finde es faszinierend, dass in meinem Kleiderschrank jetzt alles zu allem passt. Dank der Farbberatung bei Ihnen habe ich mit der Zeit gelernt, Farben gezielt einzusetzen. Wie gut mir meine Farben stehen und wie gut sie mir tun, spiegelt mir nicht nur meine Umwelt, sondern ich spüre es auch jeden Tag selbst an meiner Ausstrahlung und an meinem Lebensgefühl.
    Alles Liebe,
    Katrin T.

  144. Liebe Sabina

    dein Blog lässt mir das Herz aufgehen und ich bin sicher,
    hätte Christian deine Seite persönlich besucht, hätte er
    dieses Gedicht sicherlich dir gewidmet.
    Ralf

    Ist das nicht das höchste Farbenglück:
    Birkenlaub in Himmelblau gewirkt?
    Doch schon winkt ein graublaues Felsenstück,
    dunklen Efeus sprunghaft überzirkt.

    Und schon sinkt mein Blick in grüne Wiesen
    und in Wasser und in weißen Dunst-
    und ich weiß nicht, wem von allen diesen
    schenk ich meine Gunst und meine Kunst…

    Die schneebedeckten Gipfel überdeckt rotes Abendlicht.
    Die Heiterkeit der Gletscher! Kein Menschen Fuß
    entweiht des Himmels kühles, reines Höhn’geschenk,
    den Blütenschnee vom Weltenbaum der Erkenntnis.

    Ein Regenbogen wächst von ihnen zu mir her,-
    Die einzige Brücke zu der grünen Welt und mir.
    Und flüchtig misst mein leichter Geist die bunte Bahn-
    Und salbt sich mit dem roten, reinen, kühlen Schnee…
    Und schon verblasst Rückheilendem so Luft wie Firn.

    Christian Morgenstern

  145. Liebste BinA,

    jetzt habe ich es doch endlich geschafft, dir ein paar Zeilen schreiben zu können. So viele Jahre ist es her, dass du bei mir die Ausbildung zur „Ganzheitlichen Farbberaterin“ gemacht hast, die so viele farbige Fenster für dich geöffnet hat. Ich danke dir für deine Treue, deinen Dickkopf und deine Herzlichkeit. Ich schätze deine Kreativität, dein Können, dein Einfühlungsvermögen sehr. Gern würde ich mich viel öfter mit dir persönlich austauschen oder einfach nur auf einen Kaffee oder ein Glas Wein vorbei kommen. Lass uns einfach weiterhin unsere bunte Verbindung pflegen.

    Herzlich Deine Mitia Karin

  146. Hallo Bina,
    es ist jetzt ein Jahr her, als wir uns zum ersten Mal begegnet sind. Von Anfang an spürte ich Deine Begeisterung und Ehrlichkeit, Menschen die Vielfalt der Farben nahezubringen. Du hast es wie keine andere verstanden, mir meine Farben zu zeigen. Schritt für Schritt habe ich Deine Tipps umgesetzt und fühle mich toll damit. Ich erkannte, dass ich mich all die Jahre hinter meiner Kleidung versteckt und eine Schutzmauer um mich aufgebaut habe.
    Diese Mauer hast Du eingerissen! Dafür bin ich Dir sehr dankbar!
    Deine Farb- und Stilberatung hat mich sehr berührt! Ich bin so froh, dass ich Dich kenne und Du mein Leben bereicherst. Bis zum nächsten Wiedersehen wünsche ich Dir alles, alles Liebe
    Deine Bettina

  147. Hallo Sabina,

    immer wieder schaue ich mal auf Deine FARBENREICHE Seite und erfreue mich an Deinen Geschichten, Deinen Bildern, Deinen Engeln, Deinen Gedanken und Deinen tollen Ideen. Besonders begeistert hat mich die Umsetzung der Sternzeichen in diese tollen Bilder. Vielen Dank, dass Du dies alles mit uns teilst. Es macht gaaaaaaanz viel Freude!

    Herzlichst
    Petra

  148. Liebe liebe Bina,

    ich freue mich sehr, dass wir uns kennengelernt haben. Es ist, als würden wir uns schon lange kennen …;-) vieles in meinem Leben ist ähnlich wie bei dir, gleiche Schwingungen, gleicher Beruf😉 ähnliche Erfahrungen und die gleiche Offenheit und Lebendigkeit!!
    Ich danke dir sehr für dein Vertrauen und deine Aufrichtigkeit,
    schön, dass es dich gibt.
    Freude!

    Deine Unmani

  149. Liebe Bina,

    neben Deiner professionellen Arbeit haben mich Deine Herzlichkeit in Deiner Arbeit angesprochen, wie einfühlsam Du mit Deinen Kunden umgehst. Dadurch hast Du von Anfang an eine Vertrauensbasis geschaffen, die eine Wohlfühlatmosphäre bei mir hat entstehen lassen. Ich habe mich an dem Tag, an dem ich bei Dir war, sehr wohl gefühlt und denke immer noch gerne daran zurück.

    Ich kam in schwarzer Kleidung bei Dir an und ging nach dem Einkaufen in weiß und türkis (bunt und fröhlich) wieder nach Hause. Wenn ich jetzt shoppen gehe, nehme ich meine Farbpalette mit und weiß ganz genau, was mir steht und was nicht, und vor allem auch welche Farben und Formen, weil Du mir diese bei unserem gemeinsamen Shopping erklärt hattest. Früher habe ich Stunden dafür gebraucht, das Passende für mich zu finden und deswegen war mir Shopping sehr lästig. Durch Deine Arbeit empfinde ich es nun als viel leichter und angenehmer.

    Außerdem habe ich mir nun ein passendes Rouge für meine Wangen gekauft. Es war gar nicht so leicht, ein pinkes Rouge zu finden, aber es passt einfach ideal zu meiner Haut, weil es so frisch an mir aussieht.

    Ich danke Dir ganz herzlich und wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

    Herzliche Grüße,
    Ruby

  150. Guten Morgen Sabina,

    mich haben vor allem Deine Geschichten interessiert.
    Darum habe ich mal reingeschaut😉
    (Ich interessiere mich nämlich auch für das Schreiben)

    Deine Geschichte mit dem tanzenden Bleistift ist einfach umwerfend🙂

    Ich werde mich auf jeden Fall weiter umsehen, ob sich auf Deiner Seite noch mehr tolle Geschichten verbergen😉

    Weiterhin viel Erfolg …

    Hans-Werner

  151. Sabina Boddem begegnete mir mit Ihrem Farbenbesen in der virtuellen Welt. Farben habe ich schon immer geliebt und ich konnte den Frühling und den Sommer, als auch den Herbst und den Winter in den schönsten Nuancen erklären. Jedoch habe ich in keinster Weise daran gedacht, diese für mich einzusetzen. Lange Rede kurzer Sinn, ich machte mich auf den Weg nach Düsseldorf, um mich in die Hände dieser Frau zu begeben. Beim Anblick ihrer Räume waren meine kleinen Vorbehalte gleich wie weggeblasen und ich war offen für das, was da auf mich zukam. Nach einem kleinen Kennlerngespräch setzte ich mich vor einen großen Spiegel und Frau Boddem analysierte meinen Typ. Sie betrachtete Augen, Haar und Haut und erklärte mir, dass die warmen Farben zu mir passen. Um dies zu unterstreichen, holte sie zig Stoffe hervor, die sie um mich legte, damit ich mich selbst betrachten konnte. Was ich da sah, war sehr spannend und machte zunehmend Freude. Zum Schluss gab mir Frau Boddem noch Schminktipps mit auf den Weg. Jetzt weiß ich, dass ich ein Frühling-Herbst-Typ bin und diese Farben mag ich besonders gern. Damit ich meine neuen Erkenntnisse auch in Zukunft anwenden kann, bekam ich einen Farbfächer mit. Der begleitet mich auf allen Einkaufstouren. Meinen Kleiderschrank habe ich auch aufgeräumt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass da jetzt Platz für viel Neues drin ist.

    Für die schöne Erfahrung möchte ich mich herzlich bedanken und kann Ihnen Frau Boddem sehr empfehlen. Hier geht es zur Webseite von Sabina Boddem, auf der Sie sich über ihre Angebote informieren können: http://www.farben-reich.com/

    Hier auf ihrem Blog können Sie die vielen schönen Fassetten dieser sehr interessanten Frau erkunden.

    Ich wünsche Sabina Boddem viel Erfolg und viele zufriedene Kundinnen und Kunden.

    Karin Knorr

  152. Liebe Frau Boddem,

    als Trainer, Berater und Coach beschäftige ich mich sehr mit dem Thema „Meine Wirkung auf Andere“. Das Thema „Farben“ taucht dort normalerweise nicht auf. Durch Ihre sehr gute Beratung und die entsprechende Farbauswahl fühle ich mich in meiner Wirkung sehr gestärkt.
    Ich nehme das Thema „Farbe“ jetzt in meine Beratungen auf und empfehle Sie immer gern als kompetente Expertin zu diesem Thema weiter.
    Vielen Dank für Ihre gute Arbeit!
    Beste Grüße,
    Heiko Erhardt

  153. Hallo Frau Boddem,

    Vielen Dank für Ihre wirklich tolle Farbberatung! Ich habe mich sehr wohl bei Ihnen gefühlt und kann Ihre Tipps und Ratschläge in meinen Alltag wunderbar integrieren. Es ist leichter als gedacht und es ist schon fast ein bißchen verrückt zu sehen, was die richtigen Farben so mit mir anstellen!🙂

    Eine Reise ins Reich der Farben mit Sabina Boddem kann ich nur empfehlen.

    Liebe Grüße

    Friederike Horn

  154. Liebe Bina,

    Du führst uns in Deine Welt der Farben, zeigst uns ein Kaleidoskop Deiner Arbeiten und verstehst uns mit Deinen eigen-Art-igen Geschichten so zu fesseln, dass auch wir „Farbenblinde“ verstehen, wie wichtig Farben für uns sind. Denn Farben sind nicht nur Farben, rot ist nicht nur rot, das lerne ich zu begreifen. Dabei lässt Du so manche(n) in einem neuen Glanz erstrahlen, legst verborgene Schätze frei, wir lernen uns besser zu verstehen.

    Danke dafür,

    Raimund

  155. Es ist ein Genuß sich die Farbberatung von Sabina Boddem zu gönnen!

    Mit ihr die eigenen Farben zu finden, die das ganz eigene Licht – die persönliche Individualität – zum Strahlen bringen – das geht weit über die, ebenfalls gekonnte, Stil- und Modeberatung von Sabina Boddem hinaus.

    Es ist auch eine ganz besondere Art der Selbsterfahrung in herzlicher, sprühender, kreativer Atmosphäre…
    Man geht gestärkt – mit dem Bewußtsein und der Achtsamkeit für das eigene Charisma daraus hervor und strahlt dies in die Welt und diese positive Energie strahlt zurück…
    Das persönliche „Farbenreich“ – ein Reichtum der besonderen Art …

    Kein Wunder dass ich dann auch den Wunsch hatte dieses „Energiespektrum“ fotografisch von Sabina Boddem für mich festhalten zu lassen.
    In unserer Fotosession – ohne „kaltes“ Fotostudio sondern im persönlichen Ambiente – entstand eine schöne Sammlung an Fotos (hier zu sehen: https://farbenreich.wordpress.com/2010/03/20/herbsttyp-nach-der-farbberatung/) die ich für verschiedene Bereiche einsetzen kann und die mich auch mit meinem ganz persönlichen „Farb-Energie-Spektrum“ zeigen.

    Und – wer sich gerne einmal in den Angeboten von Sabina Boddem zur ganzheitlichen Farb(typ-)beratung und Beratung zur Persönlichkeitsentwicklung umschauen möchte, dem möchte ich einen Besuch dieser „Webadresse“ empfehlen:

    http://www.farben-reich.com/

    Viele Freude beim Besuch des „Farben-Reiches“!

  156. Liebe Frau Boddem,

    ganz herzlichen Dank nochmals für die wunderbaren Stunden, die ich mit Ihnen farb- und stilmäßig verbringen durfte. Meine Ängste vor Oberflächlichkeit und Banalität wurden bereits in Ihren ersten Sätzen weggefegt. Ihre Kompetenz, Ihr Feingefühl und Ihre Intuition haben mich wirklich in den Bann gezogen. Sie haben mich gesehen und erkannt und mir die Augen für meine Einmaligkeit und Schönheit (ohne zu übertreiben!!) geöffnet. Es war ein Geburtstagsgeschenk und auch noch das Schönste seit langem. Den Koffer voller Anregungen und Tipps trage ich nun bei mir und freu mich auf alles Neue, sei es Trödel, Second Hand oder Nobelboutique. Daß ich Frühling bin, farbenfroh und verspielt und auch Meeresfarben und lachs und hellblau, das hätte ich nie gedacht. Danke!!!!!

    Ihre Magdalene Martin

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s