Deutschland, EIGEN-ART-FOTOGRAFIE

Berlin ist eine Reise wert!

Ihr Lieben,

mein Mann und ich waren einige Tage in Berlin. Inzwischen gehört sie zu unseren Lieblingsstädten. Ich liebe die Lebensart, die Vielfältigkeit und das Bunte. Herrlich! Wenn ich dort abends in Friedrichshain auf der Simon-Dach-Straße unter den Bäumen in einer der urgemütlichen Kneipen sitze, dann fühle ich mich rundherum wohl. Ich passe nicht nur optisch in das kreative Bild, sondern auch meine Seele liebt das Ambiente. Die Menschen sind irgendwie chilliger drauf und das passte natürlich jetzt gerade richtig gut zu unserem „Summer In The City-Feeling“. 😀

Irgendwie bin ich da auch ein wenig zwiegespalten. Einerseits liebe ich es wenn, wie in meiner Kindheit auf dem Land, morgens der Hahn kräht und die frischen Wiesen und Felder um mich herum duften und ich mir vorstelle, inmitten solche einer Idylle in einem Fachwerkhäuschen zu wohnen. Andererseits möchte ich am liebsten nach Berlin ziehen dorthin, wo es ruhig ist, aber ich schnell in der Szene sein kann. Unbezahlbar, ich weiß, denn den Traum haben ja viele. Und Berlin ist inzwischen extrem teuer geworden. Viele bedauern dort, dass auch diese Stadt immer mehr an Individualität verliert, weil die schönen Altbau-Mietwohnungen zu teuren Eigentumswohnungen umgewandelt werden und das Publikum sich entsprechend verändert hat. Vieles wird dadurch nicht nur unbezahlbar, sondern das alte Berliner Flair weicht dem Mainstream. Trotzdem ist Berlin dahingehend einfach nicht mit Düsseldorf vergleichbar. Sorry, ich mag Düsseldorf zwar, weil sie mir von Kindesbeinen an vertraut ist, aber ich finde diese Stadt sehr konservativ und elitär. Man sagt ja, dass die Rheinländer kontaktfreudig seien. Aber ich fühle mich hier wie eine Außenseiterin, die irgendwie nicht hierhin gehört.

Wir waren viel unterwegs: Auf der Bierbörse am Sonntag, wo wir am Frankfurter Tor ausgestiegen und vorn dort aus die Börse entlang in die Innenstadt gegangen sind. Wir waren auf dem Fernsehturm, am Hackescher Markt, im Cinema Café, in Friedrichshain, in Kreuzberg, am Maybachufer auf dem traditionellen Markt, im Dom, auf der Domkuppel… Und wir haben wieder die Landwehrkanal- und Spreerundfahrt gemacht. Dieses Mal am Abend. Viele Sehenswürdigkeiten habe ich schon in einem älteren Artikel vorgestellt. Ich setze die Links dazu unter diesen Beitrag.

Den Fernsehturm würde ich übrigens nicht empfehlen. Man bekommt eingangs versprochen, dass man nur eine viertel Stunde Wartezeit hat. In Wirklichkeit standen wir insgesamt fast eine Stunde überall an bis wir endlich hochfahren konnten. Oben war es so voll, dass wir überall mal einen Blick durch schmutzige Fenster erhaschen konnten. Die Fotos stelle ich deshalb hier nicht rein. Und nach knapp 10 Minuten sind wir wieder runtergefahren. Diese Zeit hätten wir bei dem warmen Wetter schöner nutzen können.

So, dann wünsche ich Euch viel Freude an meinen Fotos! Genießt den Sommer! Die Hitze soll sich ja in den nächsten Tagen zurückziehen. Dann können wir ja alle wieder gut durchatmen. Lasst es Euch gut gehen!

Herzlichst

Eure Sabina Boddem

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.farben-reich.com

Siehe auch:

Sehenswertes in Berlin

Berlin vom Wasser aus

Impressionen aus Berlin Köpenick

5 Gedanken zu „Berlin ist eine Reise wert!“

  1. Sehr schöne Fotos! ❤
    Auch in Berlin gibt es wundervolle & vor allem bezahlbare Ländliche Ecken, man muß sich nur auskennen. 😉 Wenn man aber in der Nähe von Tourismus sein möchte, ja das ist etwas teurer. & ja, viele Ecken werden jetzt Teurer, dass gilt vor allem für den Bezirk Pankow oder besser gesagt "das neue Prenzlauer Berg". xD Hier werden grade viele neue Wohnungen gebaut & weil das eh immer eher eins der "besseren" Bezirke war, werden hier Eigentumswohnungen verkauft oder eine Zimmerwohnung für ein ganzes Gehalt. Wedding & Spandau sind auch sehr schön & vor allem Günstig. Aber Wedding sind zu viele Ausländer (nicht meine Aussage!) & wer bitte möchte schon freiwillig in Spandau Wohnen? Das Gehört ja nicht mal zu Berlin. *löl*
    Nein mal im Ernst, Berlin ist toll, aber ob man da Leben möchte muß gut durchdacht werden. Jeder Bezirk ist wie ein eigenes Land für sich. Auch in Berlin gibt es ungemütlichen Seiten & sehr viele unfreundliche Menschen. Mord & Vergewaltigung waren z.B. in meiner Wohngegend im Moment sehr häufig, hier ist man als Frau ungern allein unterwegs, dabei wohne ich in einer der so genannten guten Gegen. Aber das gibt es überall, ob in Berlin, Hessen, Saarland & Co.
    Neben solchen fragen ist aber doch viel wichtiger ob man Familie & Freunde hinter sich lassen möchte? Meine Familie wohnt nur in einen anderen Bezirk von Berlin, aber allein das & der Alttag reicht schon, dass man sich kaum sieht.
    Nun aber genug, ich will dir nichts mahlisch machen, nur als Berlinerin kann ich dir sagen, dass es hier nicht so toll ist wie man denkt, bzw jede andere Stadt genauso großartig ist! ❤

    Lg Nicky

    1. Abhesehen davon, dass Spandau schon vor Berlin existierte…. 😂😉 könnte man konsterniert feststellen, dass bezogen auf die Bevölkerungsdichte die Straftaten in ländlichen Gebieten statistisch viel höher liegt. Als wir von Berlin (Steglitz) aus an den Mittelrhein zogen kamen viele Anmerkungen, die auf die Verhältnisse in Großstädten abzielten, natürlich geprägt von Medien und unreflektierten eigenen Ideen. Aber, wir sind schon über 10 Jahre weg und fahren nur noch regelmäßig zur Familie…. Freundliche Grüße, Olaf

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..