Bunt gemischt, Deutschland, EIGEN-ART-FOTOGRAFIE

Farbenreiche Türen: Von der Bedeutung und Magie der Eingangstüren und Schwellen

Die Haustüren, die ich in Stralsund, Greifswald, Rostock, Warnemünde und auf Rügen entdeckt habe, sind so schön bunt. Da können sich manche hier in NRW echt mal was abgucken. Überhaupt bemerkten wir überall an den Häusern viel Mut zur Farbe. Da sieht ein Stadtbild doch direkt fröhlich aus!

Ich war regelrecht im „Türenfotografierrausch“, wie Ihr gleich sehen werdet. Ich habe auch mal die eine oder andere zerfallene Tür dabei, denn auch sie kann reizvoll sein.

Eingangstüren und auch Türschwellen haben eine große Bedeutung. Sie laden ein, entlassen, grenzen ab, schützen, öffnen, schließen, u.v.m. Es gibt so viele Sprichwörter über das Thema Tür.

Menschen hängen sich Hufeisen über die Tür oder Mistelzweige. Die Braut wird über die Schwelle getragen, und in Ritualen sollte man besonders die Türschwelle beachten, damit über diese keine schädlichen Energien in das Heim dringen können. Ein Fluch unter einer Türschwelle hat auswirkende Folgen.

In Träumen und in geleiteten Fantasiereisen zur Aufschlüsselung seelischer Empfindungen erhalten wir Botschaften über Türen. Auch in Märchen und Mythen haben Pforten und Schwellen einen ganz besonderen Sinn.

Es gibt Türsprüche, Verzierungen und dergleichen mehr, die schon seit der Existenz von Türen immer eine bedeutende Rolle spielten. Deshalb sind gerade alte Türen und die von sakralen Bauwerken besonders reichhaltig ausgestattet.

Mich faszinieren manche Türen. Wir sollten ihnen mehr Beachtung schenken. Ich selbst schmücke meine Eingangsstüre und auch die Schwellen der Türen in der Wohnung und weiß ihren Wert und die Magie zu schätzen.

So, nun aber genug der vielen Worte. Ich wünsche Euch viel Freude an meiner Türenauswahl! 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

www.farben-reich.com