KUNTERBUNTE THEMEN, Persönliches

Den eigenen Weg gehen – Heilsam für Körper, Geist und Seele

 

Ihr Lieben,

hier mal etwas aus meinem Leben zum Mutmachen, immer zu sich selbst zu stehen, sich treu zu bleiben und den eigenen Weg zu gehen:

Ein Lehrer hat mal zu mir gesagt: „Ich bewundere Ihre Haltung. Ich habe selten solch einen konsequenten Menschen erlebt, der so kompromisslos seinen eigenen Weg geht!“ So bin ich bis heute geblieben!

Ich lebte damals mit einer Frau in einer Liebesbeziehung zusammen und stand überall offen dazu. Die Direktorin, eine katholische Ordensschwester, versuchte, mir das Leben schwer zu machen… Ich habe meinen Abschluss trotzdem in den meisten Fächern, wie zum Beispiel in Psychologie, Pädagogik, Soziologie, Methodik/ Didaktik, mit sehr gut bestanden und diese scheinbar neidische Frau, die mich aus der Schule haben wollte, so in ihre Schranken verwiesen, dass sie zum Schluss kapitulierte, mich in Ruhe ließ und den Kollegen auch keine Anweisungen mehr gab.

Weit über 30 Jahre später, es war vor zwei Jahren auf dem Weihnachtsmarkt, traf ich durch Zufall den Lehrer wieder, und er meinte: „Das, was Sie damals geschafft haben, war sehr mutig und wir Lehrer haben uns alle nicht getraut, dieser Frau zu widersprechen. Wir haben Sie bewundert, denn das, was Sie getan haben, wäre eigentlich unsere Aufgabe gewesen!“

Wenn ich damals gewusst hätte, was noch alles auf mich zukommen würde… Das war harte Kost, denn ich wurde immer wieder auf die Probe gestellt.

Seit 2012 bin glücklich verheiratet mit meinem Mann. Wir kennen uns schon seit 60 Jahren, aber die Zeit musste erst 48 Jahre lang reifen bis sich unsere Wege harmonisch kreuzten, wir uns erkannten, in Liebe füreinander da sein durften und immer noch da sind… Wir haben es auf unserem Weg auch nicht immer leicht, und es knirscht hier und da mal unangenehm, wenn unsere Wege sich ineinander verhaken und sich nicht vertragen… Aber es lohnt sich, immer wieder zu schauen, wie es weitergehen kann, damit sich niemand von uns beiden verbiegen muss. Unsere Liebesbeziehung wird manchmal auf die Probe gestellt, gerade in diesen Zeiten, und ich weiß, dass schon einige Beziehungen deswegen zerrrissen sind. Bisher haben wir es geschafft, uns den Herausforderungen des Lebens zu stellen, und ich hoffe und vertraue in Liebe, dass das immer so sein wird.

Das Leben ist nicht planbar, und es gibt keine Sicherheiten. Nur die Treue zu mir selbst gibt mir wahren Halt und meine innere Freiheit.  

Ich würde immer wieder so handeln wie ich es damals oft getan habe. Niemals weggucken und kapitulieren! Ich will mich nicht für etwas oder vor jemandem beugen, wenn ich spüre, dass mir das nicht gut tut. Ich habe viele Leben gelebt, die andere nicht verstanden haben und die nicht einfach und konventionell waren! Ich war nie eine Mitläuferin und habe ein reines Gewissen.

Ich war schon früher das bunte schwarze Schaf in der Familie, und geschlafen habe ich als solches bis heute nicht! 🙏🍀☀️🌈

In diesem Sinne pass auf Dich auf und höre auf Deine innere Stimme, denn nichts ist gesundheitsschädlicher, als sich zu verbiegen und sich untreu zu werden. Denn, wenn die Seele nicht fei ist, dann meldet sich der Seelentempel (Körper) oft mit Erkrankungen und umgekehrt…

Herzlichst und farbenfroh

Sabina Boddem aus dem FarbenReich

2 Gedanken zu „Den eigenen Weg gehen – Heilsam für Körper, Geist und Seele“

  1. Liebe Sabina,
    ich weiß nicht, wieviele Jahre es her ist, dass ich bei dir zur Farbberatung war-eine Ewigkeit (auf jeden Fall vor 2012) und laufe farblich seither ganz happy als Sommerfrau durchs Leben, auch wenn es biologisch eher herbstlich wird (auch Jahrgang 61).
    Ich stöbere ab und zu auf deiner Seite und war jetzt ein bisschen länger hier.
    Es ist sehr berührend und stärkend, deine Worte zu lesen, denn genauso denke ich auch. Auch ich bin das buntschwarze „Schaf“, lasse mich nicht verbiegen, bin ungeimpft und 3G:Gesund und Grundlos Glücklich.
    Ich habe u.a. deine Reiseberichte gelesen. Ich habe mir meinen Herzenswunsch erfüllt und wohne seit 2012 in Berlin. Und alles, was du in deinem Bericht schreibst, ist auch für mich so.
    Ich wünsche dir weiterhin ein farbenfrohes und lebendiges Leben!
    Herzliche Grüße
    Helga

    1. Liebe Helga,

      wie schön! Ich habe mich so sehr über Deine Zeilen gefreut!🤗 Hab ganz lieben Dank dafür!
      Auch freue ich mich, dass Du Dich in Berlin wohlfühlst. Wegen der bescheuerten Coronanaßnahmen haben wir nicht viel Lust zu reisen. Diese leichte Lebensart gerade in Berlin war im letzten Jahr als wir dort waren schon ziemlich gestört. Jetzt ist es bestimmt nicht besser.
      Ich wünsche so sehr, dass die Menschen endlich aufwachen, ihre Ängste ablegen und endlich wieder den Mut finden, ganz normal wie früher zu leben. Wir haben nie eine Garantie auf Sicherheit und es wäre wahnsinnig, weiterhin unser Leben dieser zu unterwerfen… Dazu gäbe es noch viel zu sagen…

      Ich wünsche Dir alles Liebe! Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder.🙏❤️🍀

      Herzensumarmung und Grüße

      Sabina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..