ALLERLEI ZUR FARBE, EIGEN-ART-FOTOGRAFIE, Farbberatung, Stilberatung - Tipps und Trends, Farbtyp Herbst, Portraitfotos

Dunkler Herbsttyp mit braunem Haar

Heute möchte ich Euch einen Herbsttyp vorstellen, der so wie ich, aufgrund der dunklen Augenbrauen und der je nach Lichteinfall mal kühler und mal wärmer wirkenden Haarfarbe, wahrscheinlich sehr schnell zum Wintertyp gemacht würde oder zum Sommer-Winter-Mischtyp.

Als Nicole (35 J.) mir auf der Treppe entgegenkam, trug sie eine graue Mütze und einen dunkelblauen Schal zu einer grünen Jacke. Deshalb hatte ich zuerst den Eindruck, sie sei ein kalter Farbtyp und steckte sie zunächst in die „Sommer-Winter-Mischtyp-Schublade“. Während unseres Kennenlerngesprächs hatte sie eine sehr dunkle, blau-magenta gemusterte Bluse an und sie erzählte mir, dass das Grün ihrer Augen in Schwarz besonders gut zur Geltung käme. Ich wurde stutzig. Wieso grüne Augen? Ich sah nur graubraune. Hm und dazu die sehr warmen naturfarbenen Haarsträhnen… Je länger ich Nicole wahrnahm, desto mehr dachte ich, dass sie irgendwie müde wirkt und irgendetwas nicht stimmen konnte mit den kalten Farben in Bezug zu ihrem Gesicht. Lange Rede, kurzer Sinn, ich wusste nicht, ob ich da einen warmen oder kalten Farbtyp vor mir hatte. Und wenn warm, dann kam nur der Herbsttyp infrage.

Vor dem Analysespiegel wurde mir schon bei den ersten beiden Tüchern sofort klar: Das ist definitiv ein Herbsttyp. Bei den warmen Farben dieser Palette ging in den Augen das Licht an und das Gesicht strahlte. Ich sah je nach Farbton in dem Braun der Augen Bernstein von Gelbbraun bis Grünbraun. Das Haar sah plötzlich glänzend und warm aus. Die helle Haut wirkte mit den Herbstfarben gesünder. Aus der etwas herb und blass wirkenden Frau wurde eine unglaublich weiche und warme, aber gleichzeitig klar wirkende Schönheit. Ihre volle Weiblichkeit trat buchstäblich in Erscheinung. Wunderschön!

Nicole erkannte das zwar bei den meisten Farben selbst, war jedoch zunächst ziemlich enttäuscht, denn den Herbst verband sie wie viele Menschen mit einem unfein und unedel wirkenden „Ökotyp“ und hielt ihn für nicht tough genug. Dieser Eindruck änderte sich aber ziemlich schnell, als ich „meinen Kleiderschrank ausräumte“, ihr ein Teil nach dem anderen anhielt und sie das anzog, was ihr passte, weil ich viel kleiner bin als sie. Dann machte ich die ersten Fotos, die ich Nicole zeigte. Ja und im Gegensatz zu dem, was sie mir mitbrachte, erkannte sie zu ihrer eigenen Überraschung, dass sie tatsächlich in ihren naturgemäß entsprechenden Farben aufblühte. Die Kleidungsstücke in kalten Farben, die sie mitbrachte, standen ihr wirklich nicht so gut, ganz besonders dann, wenn es sich dabei noch um bunt gemustertes handelte.

Das alles könnt Ihr nun an folgenden Bildbeispielen sehen. Auf den Fotos mit den Herbstfarben ist Nicole von mir dezent geschminkt. Sie selbst brachte mir Make-up zum Zeigen mit. Darunter fand ich beispielsweise Lidschatten in grauen und anderen Töne aus der Sommertyp-Farbpalette und ziemlich kühle Lippentöne. Ich erklärte ihr, warum diese Farben nicht zu ihr passen. Einem Rotkehlchen steht auch kein Taubenblau, Grau und Pink…! Aber nun seht selbst! 🙂

Links sind die Bilder mit unpassenden Farben und rechts die mit typgerechten Herbsttönen.

 

 

 

Und hier noch ein paar Higlights!

 

 

 

Liebe Nicole, diese Beratung hat mir sehr viel Freude gemacht. Außerdem hast Du mich berührt, weil ich so gut nachvollziehen konnte, wie Du Dich gefühlt hast, als Du erkennen konntest, dass Du ein Herbsttyp bist. So viele Erinnerungen an meine ersten Reaktionen aus dem Jahr 1994 kamen hoch. Ich wollte damals schon meine Ausbildung zur ganzheitlichen Farbberaterin abbrechen, weil ich völlig fertig war. Aber ich kann Dir nur aus meinen und anderer Erfahrungen berichten, dass Du Dich finden und annehmen wirst, so wie Du von Natur aus bist. Heute hast Du bereits nach kurzer Zeit damit begonnen. Es wird sich ganz viel entfalten und sichtbar werden… Es tut gut. Lass Dich überraschen!

In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Liebe auf dem Weg, Du schöne Frau! Ich freue mich, wieder von Dir zu hören, zu lesen und vor allem, Dich mal wieder zu sehen.

Herzliche Grüße, auch an alle anderen Blogleser(innen) und eine sich für alle liebevoll und farbenfroh entwickelnde Zeit

Eure Sabina Boddem aus dem Farbenreich

www.farben-reich.com

8 Gedanken zu „Dunkler Herbsttyp mit braunem Haar“

  1. Einen klitzekleinen Kritikpunkt hätte ich aber schon. Auf den „ungünstigen“ kühle Farben-Fotos(li.) ist sie ungeschminkt und auf den warmen Farben-Fotos(re.) ist sie geschminkt.
    Wenn ein Vergleich dann bitte unter den selben Bedingungen.
    Mir erscheint sie eher ein dunkler Sommertyp zu sein. Ein Gold/Silber Vergleich mit einer dicken Kette um den Hals fände ich spannend.

    1. Ich freue mich, dass Du Dich für meine Beiträge interessierst. Vielen Dank dafür.

      Diese Frau ist sowas von ein Herbsttyp! Da gab und gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten, das zu erkennen und keine Verwechslungsgefahr. Sie ist zudem eine der wenigen Beispiele, die fast gar nicht geschminkt ist, und außerdem kennst Du diese Frau nur anhand der Fotos. Du hast nicht die Vergleiche gesehen wie sie in Wirklichkeit in kalten Farben wirkt. Das ist auch der Grund, warum ich niemals anhand von Fotos oder via Internet Farbtypberatungen durchführe.

      Im Übrigen würde „kühle Schminke“ an ihr extrem kitschig aussehen. Menschen haben meist nicht zu dick aufgetragen, sondern einfach nur die falschen Töne im Gesicht. Deshalb sehen viele so angemalt aus.

  2. Liebe Sabina,
    wunderschön und immer wieder unglaublich, wie die stimmigen Farben eine Persönlichkeit zum strahlen bringen!
    Schade, dass Du damals als ich von Dir beraten wurde noch keine Vorher-Nachher-Fotos gefertigt hast, mir hätte es verdeutlicht, wie gut die Herbstfarben mir stehen.
    Herzlichte Grüße und eine schöne und besinnliche Adventszeit
    Susanne

    1. Liebe Susanne,

      das lese ich jetzt erst. 🙂 Ich habe immer schon Vorher-Nachher-Fotos gemacht, nur möchte das nicht jeder von sich. ich veröffentliche nur Fotos, wenn ie Kunden damit einverstanden sind. Außerdem muss sich das ergeben. Ich fotografiere nicht immer. Manchmal ist mir das auch zu viel nach einer Beratung.
      Wir hatten doch zwischendurch öfter Kontakt. Frag mich demnächst einfach mal, dann fotografiere ich Dich gerne. 🙂

      Ich wünsche Dir eine schöne Frühlingszeit.

      Herzliche Grüße
      Sabina

  3. unglaublich diese Veraenderung und die ploetzliche Frische und Lebensfreude im Gesicht. Die Muedigkeit ist ganz verschwunden. Toll!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..