Frühlingstyp mit klaren, blauen Augen und rotgold-blondem Haar

Die meisten Menschen, die mir begegnen, glauben, dass sie aufgrund ihrer blauen Augen ein kalter Farbtyp seien und bevorzugen für ihre Garderobe und ihr Make-up überwiegend entsprechend kalte Farben. Wenn wir jedoch die Personen mit goldblonden, rot-blonden und roten Haaren im Gesamten betrachten, wird sehr schnell deutlich, dass die Hautfarbe mit kalten Tönen negativ beeinflusst wird. Auch die blauen Augen kommen mit Türkisblau oder warmen Farben wesentlich vorteilhafter zur Geltung, als beispielsweise mit Flieder, Taubenblau, Eisblau, Marine oder Indigo. Orange- und warmes Rot unterstützen nicht nur den frischen pfirsisch- oder lachsfarbenen Unterton des Teints, sondern stehen auch im richtigen Komplemtärkontrast zu den blauen Augen und passen wunderbar zu der Haarfarbe. Während sich Pink oder kaltes, grelles Rot mit der Haarfarbe „beißen“ und den Teint sehr blass wirken lassen.

Ein sehr schönes Beispiel dafür stelle ich heute vor.

Meine 26 jährige Kundin, Annette, ordnete sich zuerst den kalten Farbtypen zu. Auch ich war zunächst während des anfänglichen Gespräches verunsichert, da die blauen Augen kühl erschienen, sich also der blauen Jacke aus der Farbpalette des Sommertyps gut anpassten, ich mich jedoch wunderte, dass das Pink und Weiß so gar nicht zur Haut passten und die Haarfarbe auch nicht zu den kühlen Farbtypen gehörte. So dachte ich zunächst, die Haare wären stark gefärbt.

Während der Farbtypanalyse stellte sich im wechselnden Vergleich der vor dem Gesicht liegenden Stofffarben deutlich heraus, dass Annette ein Frühlingstyp ist.

Zu meinem Erstaunen erkannte sie beinahe jede passende und unpassende Farbe selbst. Bei allen klaren, dunklen oder pudrigen Tönen der kalten Farbpalette empfand sie sich sehr blass und bei den warmen hellen Frühlings- und Frühling-Herbst-Mischtypfarben ging regelrecht ein goldenes Licht in ihrem Gesicht an, das ihr sehr gut stand und sie strahlte Wärme aus, ohne dass Haut und Augenweiß fleckig wurden, so wie das beispielsweise bei den kalten Farbtypen mit entsprechenden unpassenden warmen Farben passiert.

Annette sieht immer noch jung und mädchenhaft aus, aber sie wirkt in ihren typgerechten Farben gleichzeitig erwachsener und reifer, weil ihre ganz persönliche, schöne, weiche und weibliche Ausstrahlung zum Vorschein kommt.

Aber nun überzeuge Dich selbst!

Hier ist Annette noch ungeschminkt und trotzdem unterstützt das warme Rot rechts im Gegensatz zu dem kühlen Pink und Weiß links den Teint vorteilhaft, weil er jetzt ausgeglichen und warm, deshalb nicht mehr blass ist. Außerdem passt die warme Farbe harmonisch zum Naturhaarton.

Frühlingstyp mit unvorteilhaftem Pink und vorteilhaftem Rot rechts, Farbenreich

Ein Frühlingstyp kann auch im Herbst und Winter passende Farben für sich finden, denn das, was Du hier gleich siehst, sind Farben, die unter anderem auch dem Herbsttyp und dem Frühling-Herbst-Mischtyp gut zu Gesicht stehen und in der Wintersaison eher vorkommen, als die hellen Farben aus der Frühlingstyppalette, die wir überwiegend in der Frühjahr-Sommer-Mode sehen. Bis 2018 geht der Trend ohnehin wieder verstärkt zu den warmen Tönen.

Annette ist ein Frühlingstyp mit Tendenz zum Frühling-Herbst-Mischtyp und hat deshalb eine breite Auswahl an Farben. Sie sollte darauf achten, dass sie Farben und Kontraste aus der Frühlingspalette wählt, die besonders natürlich, warm und weich sind. Ausnahme bilden die Türkistöne, denn die bringen sie aufgrund der Augenfarbe zum Strahlen und passen auch zur Haut. Das gilt für alles, was nahe am Gesicht getragen wird.

Ich kann und möchte keinen Menschen in eine einzige Schublade „Jeder Frühlingstyp oder auch jeder andere Farbtyp ist gleich“ pressen. Annette kann also sehr gut den Großteil der Frühling-Herbst-Mischfarben tragen. Jede Person, die ich berate, hat eigene Farbkombinationen und Farben. In meiner Farbberatung lernt man schon viel über sich und seine Favoritenfarben, aber den Rest sollte jeder für sich individuell herausfinden. Da gibt es keine Pauschalrezpete, weil so viele verschieden Farben und Nuancen vorhanden sind, wie unterschiedlich aussehende Menschen innerhalb ein und desselben Farbtyps.

Die Kleidungstücke, die Annette zur Veranschaulichung ihrer typgerechten Farben trägt, sind bis auf ihren gestreiften Lieblingschal von mir. Die schwarze Jacke gehört ihrem Freund. Wir haben sie für das Vorher-Foto gewählt, um zu veranschaulichen, wie unvorteilhaft Schwarz aussieht, wenn es einfach nicht zum Farbtyp passt.

Annette ist nun ganz dezent geschminkt, wobei ich die Farbe des Teints nie verändere. Das transparente Make-up ist so hell wie die natürliche Hautfarbe, das dezente Rouge hat die Farbe der natureigenen Wangenröte. Für die Augen wählte ich drei helle, warme Lidschattentöne, zwei warme Kajalfarben und braune Wimperntusche.

Frühlingstyp vor und nach der Farbberatung, Farbenreich

 

fruehlingstyp-vor-und-nach-der-farbberatung-farbenreich-4

 

Frühlingstyp, Farbenreich, Farbberatung

 

Frühlingstyp, Farbenreich, Farbberatung

 

Frühlingstyp, Farbenreich, Farbberatung

 

Frühlingstyp, Farbenreich, Farbberatung

 

Annette freute sich gemeinsam mit ihrem Freund sehr über das schöne Ergebnis der Farbberatung und konnte es nicht mehr abwarten, anschließend in der Düsseldorfer Innenstadt shoppen zu gehen. Ich empfahl ihr für die schwarzen und grauen Businessanzüge, die sie bisher trug, Blusen und Accessoires in hellen, warmen Farben zu kaufen. Wenn es dann zukünftig einem bestimmten Anlass entsprechend doch mal dunkler sein soll oder muss, können Anzüge, Blazer oder Kostüme in dunklen Brauntönen oder anderen tiefen, warmen Farben der Herbstpalette gewählt werden. Die Herbstfarben stehen in einem nicht so harten und unvorteilhaften Kontrast zum Frühlingstyp, wirken im Business seriös und zu festlichen Anlässen edel. Ich hoffe, Annette hat viele schöne Sachen für sich finden können. Ich wünsche ihr weiterhin ganz viel Freude an ihren neuen Farben und alles Liebe!

Meine Berufung, Menschen in ihr ganz besonders schönes Licht zu rücken, macht mir unendlich viel Freude! Das wurde mir nach dieser Beratung wieder mal richtig intensiv bewusst.😀

Möchtest auch Du wissen, wie Du in Deinem ganz individuellen Farbenlicht strahlen kannst, dann informiere Dich auf meiner Webseite www.farben-reich.com über meine Angebote und Konditionen. Vielleicht lernen wir uns ja bald persönlich kennen. Ich würde mich freuen!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

