Zauberhaftes Rhodt unter Rietburg

Heute zeige ich Euch einen meiner Lieblingsorte, Rhodt unter Riedburg im Landkreis Südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz. Als wir dort morgens ankamen, war der Himmel klar und blau und die Luft dementsprechend angenehm frisch. Wir kannten uns ja nicht aus und wussten zuerst nicht, welche der schönen Gässchen des Rundwegs wir zuerst durchschreiten sollten, als wir ein Hinweisschild sahen mit der Aufschrift Südfrüchtegarten. Dem folgten wir und betraten einen kleinen paradiesischen Garten. In dieser friedlichen Oase der Ruhe stand ein alter Mann mit einer Gießkanne und tränkte die Pflanzen. Als er unsere Begeisterung erkannte, begann er uns etwas zu dem Garten, dem Ort und aus seinem Leben zu erzählen. Der sympathische, urig wirkende 84-jährige Drechslermeister Werner Havekost berührte mich sehr. Ich spürte eine Gemeinsamkeit zwischen uns, die mir gerade in der letzten Zeit wieder intensiv zu schaffen macht, die er jedoch aufgrund seiner Lebenserfahrung mit Freude und Gelassenheit nimmt und mich mit seinen weisen Worten ermutigte. Später zeigte er uns seine Werkstatt, in der er mir buchstäblich im Handumdrehen mit geübter, flinker Geschwindigkeit eine Holzkugel mit fünf dickeren Jahresringen und einem dünneren drechselte, denn ich bin ja 55 Jahre alt. Immer, wenn ich nun sein Geschenk, meine Kraftkugel, zwischen meinen geschlossenen Händen geborgen halte, muss ich an seinen Leitsatz denken:

Jeder Tag ist ein Geschenk!

Anschließend schlenderten wir durch den Ort und spazierten zur Rietburgbahn, die uns hoch zur Rietburg fuhr. Von dort aus hatten wir einen wundervollen Ausblick auf den Ort und das gesamte Tal.

Und nun schaut Euch die Impressionen dieses schönen Fleckchens Erde an. Damit die Motive auch mal im Original und einzeln in voller Größe betrachtet werden können, habe ich Euch die Bilder sogar mit musikalischer Untermalung in einem YouTube Video zusammengestellt. Viel Freude!🙂

 

 

Rhodt unter Rietburg.

 

Rhodt unter Rietburg. (2)

 

Rhodt unter Rietburg. (3)

 

Rhodt unter Rietburg. (4)

 

Rhodt unter Rietburg (2)

 

Rhodt unter Rietburg

www.farben-reich.com

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

