Wie schön wir uns verändern, wenn jemand uns schön findet

Hier hat eine Schülerin ihre Mitschüler gefilmt und festgehalten, wie sie reagieren, wenn sie ihnen mitteilt, dass sie Menschen fotografiert, die sie schön findet. Die Schüler wussten vorher nichts von diesem Vorhaben. Die Komplimente kamen deshalb sehr überraschend. Es ist sehr schön zu sehen, wie die meisten strahlen und sich freuen.

Hier findet Ihr den Artikel „Du bist schön!“ in der Brigitte zu diesem Video! Zitat aus dem Beitrag: „Dieses Video zeigt beeindruckend, wie wunderschön jede und jeder von uns ist, wenn wir einen Moment unsere Fassade fallen lassen und einen Augenblick lang ganz wir selbst sind.“

—————————

Die Schönheit in anderen sehen

Bildquelle unbekannt

Jetzt könnt Ihr Euch sicher vorstellen, warum ich meinen Beruf als ganzheitliche Farb- und Stilberaterin so liebe. Die Menschen blühen während den Beratungen auf. Wie oft habe ich in den letzten zwanzig Jahren meiner Arbeit schon gehört: „Es hat noch niemand zu mir gesagt, dass ich einen schönen Mund habe…“ Viele konnten vorher noch nicht mal ihre Augenfarbe richtig beschreiben, sondern haben nur das geglaubt, was andere an ihnen gesehen und ihnen über ihr Aussehen mitgeteilt haben. Es ist so, dass nicht nur ich Menschen sage, was ich erkenne. Viel mehr noch, meine Kunden beginnen endlich, sich selbst positiv zu betrachten und so zu sehen, wie sie wirklich sind, nämlich wie schön sie von Natur aus sind und das ohne Schminke und Färbung. Die meisten meinen sie seien erst dann schön, wenn sie sich so lange verfremden, bis sie zu irgendetwas passen oder irgend jemandem gefallen: Der Mode, gängigen Klischees, der Familie, den Kollegen, der Clique, den Gewohnheiten und dem Geschmack von sonst wem, statt das, was sie tatsächlich sind, heraus zu heben und zu schmücken und das wahrzunehmen, was wirklich zu ihnen passt. Ich erlebte schon viele Menschen, die es so satt hatten, den Erwartungen anderer zu entsprechen. Sie hatten es satt, ihre Haare zu färben, weil alle meinten sie sollten es unbedingt tun und wollten doch viel lieber natürlich sein, aber sie trauten sich das lange nicht bis sie mich aufsuchten. Bei mir erkennen sie beispielsweise, was sie tun können, damit sie auch mit grauen oder aschblonden Haaren vorteilhaft aussehen oder sich entsprechend ihrer natürlichen Haarfärbung so zu kleiden oder zu schminken, dass sie natürlich schön aussehen und vor allem, dass sie sich endlich selbst auch schön finden. Meine Vorher- Nachherfotos aus den Beratungen sind oft deshalb so unterschiedlich, weil die Menschen in den zwei bis drei Stunden der Zusammenarbeit immer wieder gehört, gesehen und erkannt haben, wie schön sie sind, wenn sie natürlich bleiben, was viele vorher bezweifelten. Es liegt also nicht immer nur am Styling, denn manche sind gar nicht geschminkt und sie sehen trotzdem vor der Beratung völlig anders aus, als nach der Beratung, wenn sie sich schön fühlen und deshalb entspannt strahlen.

Wir sollten allen unseren Mitmenschen viel öfter ehrlich mitteilen, wie schön sie sind. Ich mache gerne Komplimente, wenn ich in der Straßenbahn, an der Kasse oder sonst irgendwo Frauen begegne und etwas Schönes bemerke. Ich freue mich, wie sie sich dann freuen. Es macht ganz einfach gute Laune! 🙂

Dieser Artikel zum Thema könnte auch interessant sein: Komplimente und positive Kritik sind Balsam für die Seele

www.farben-reich.com

8 Kommentare

      1. Sehr gerne! Ist immer wieder schön, inspirierende Blogs durchzustöbern… 🙂 Weiterhin frohes Schaffen und liebe Grüße – Cathrin (Spookyfilm’s Blog)

  1. Sehr schöner Appell, und keiner würde sich etwas zu Leide tun bei einem kleinen Kompliment mehr am Tage. Das wirkt wirklich. Wenn ich manchmal wildfremde Menschen nach einem Bilde frage und es begründe, ernte ich, wenn auch nicht absolut immer eine Zusage, so doch fast immer ein wunderbares Lächeln, das viel Positives ausstrahlt. Einen interessanten und spannenden Beruf hast Du da! LG Mies

Kommentar verfassen

