Bildbeispiele der Farbtypen mit passenden und unpassenden Farben

Liebe Farbenfreunde,

damit Ihr anschaulich sehen könnt, worüber ich in meinen Artikeln zu Farbtypen und ihren typgerechten oder unpassenden Farben oft berichte und warum mir häufig auffällt, dass naturrothaarige Menschen oft farblich völlig falsch gekleidet sind, weil sie immer noch glauben, sie müssten Lila, Eisblau, Schwarz, Weiß, kühle Rosa-, Grau- oder Fliedertöne tragen, möchte ich Euch die folgenden Bildbeispiele präsentieren. Alle Personen sind Kundinnen, die ich beraten habe und hier im Blog bereits zeigen durfte. Ihr Haar ist jeweils natürlich und ungefärbt! Leider habe ich keine Fotografien von Personen mit roten Haaren. Doch ich glaube, dass vielleicht die Vorstellungskraft gelingt, eine Person, die Ihr kennt zu visualisieren und imaginär in die Beispiele zum Frühling oder Herbst einzufügen.

Ich stelle heute nur vier Farbtypen vor. Lasst Euch überraschen, was richtige und falsche Farben in der Ausstrahlung bewirken können!

Beispiel Frühlingstyp

 mit stimmigen, harmonischen, warmen Farben

Frühlingstyp mit passenden warmen, leuchtenden Farben

 

mit unstimmigen Farben des Sommertyps

Frühlingstyp mit unpassenden Pastellfarben des Sommertyps

 

 Beispiel Sommertyp

mit stimmigen, harmonischen, kühlen und gedeckten Pastellfarben

Sommertyp mit passenden Pastellfarben

 

mit unstimmigen Farben des Frühlingstyps

Sommertyp mit unpassenden warmen, leuchtenden Frühlingsfarben

 

Beispiele Herbsttyp

mit stimmigen, harmonischen, tiefen, warmen Farben

Herbsttyp mit passenden warmen Farben

 

mit unstimmigen Farben des Wintertyps

Herbsttyp mit unpassenden kalten Farben des Wintertyps

 

Beispiel Wintertyp

mit stimmigen, harmonischen, kalten und klaren Farben

Wintertyp mit passenden, kalten und klaren Farben

 

mit unstimmigen Farben des Herbsttyps

Wintertyp mit unpassenden warmen Farben des Herbsttyps

Wer seinen Farbtyp sicher kennen(lernen) möchte und die Vielfalt der dazu passenden Farben, kann sich gerne auf meiner Webseite www.farben-reich.com über meine Beratungsangeboten informieren.

Bis bald und farbenfrohe Grüße

Sabina Boddem

2 Kommentare

    1. Ja, liebe Gabriele, es macht unglaubliche Unterschiede. Weißt Du, wie es mir geht, wenn ich Personen des öffentlichen Lebens täglich in den Medien präsentiert bekomme, bei denen die Brillen und Kleidungsstücke “alleine spazieren gehen” und sie aussehen, wie wandelnde Kleiderständer? Es gibt natürlich auch dabei Personen, die sich sehr geschickt schminken oder schminken lassen und sich immer wieder zu einem völlig anderen Farbtyp erwandeln, so dass es trotzdem natürlich und schön aussieht. Aber bei vielen Menschen, von denen wir doch denken, dass sie genügend Stylisten um sich herum haben, kann ich manches Mal nicht glauben, was draus gemacht wird! Wenn sich jemand so in seinen, wenn auch falschen Farben, wohl fühlt, ist das ja okay und muss mir egal sein. Doch, wenn ich erlebe, dass meine Kundin (Herbsttyp), die ich hier im Artikel wiederholt zeige, von einer professionellen Beraterin zum Wintertyp analysiert wurde, nur weil sie dunkle Augenbrauen hat, macht mich das aufmerksam und ärgerlich. Sie sollte sich laut Beraterin eine tintenblaue Brille kaufen. Damit kam sie ganz unglücklich zu mir in die Farbberatung und war sehr berührt, als sie erkannte, dass sie ein Herbsttyp ist. Gleichzeitig war die Kundin aber auch entsetzt, wie die Analyse zum Wintertyp an ihr genagt hat und was das alles mit ihr gemacht hat. Sie kam nicht an ihre Weiblichkeit in den für sie falschen Wintertypfarben. Das war 2009 und sie ist immer noch glücklich mit ihren warmen Farben. 🙂 …

      Außerdem muss man nicht nur die typgerechten Farben tragen. In der Farbberatung lernt man ja auch, wie man andere Farben geschickt kombiniert … nahe zum Gesicht hin ist es auf jeden Fall vorteilhaft, dass der Großteil der Farben zum Typ passen.

      Dann wünsche ich Dir, dass Du eine gute Farbberaterin findest und viel Freude. Ich werde ja bestimmt im FB mal davon erfahren oder was sehen. 🙂

      Herzliche Grüße

      Sabina

Kommentar verfassen

