Vom Aaper Wald in Düsseldorf zum Schwarzbachtal in Ratingen

Die Landschaft, die Fachwerkhäuser und alten Gutshöfe sind zauberhaft. Wir brauchen gar nicht in die Ferne zu schweifen, sondern nur in Düsseldorf-Rath aus dem Haus zu gehen, Berg auf durch den Aaper Wald zu wandern und schon tut sich vor uns eine wunderschöne Hügellandschaft auf, in denen wir durch Felder und Wiesen laufen bis zum Schwarzbachtal, das irgendwann in das Einzugsgebiet von Ratingen übergeht und zum Vorland des Bergischen Landes gehört.

Wir sind am Freitag 10 km zum Bauernhofcafé Groß-Ilbeck in Ratingen gewandert, wo es die besten Kuchen und Torten gibt, die ich kenne. Wenn ich, die eigentlich mehr auf Herzhaftes steht, schon zwei Stücke Torte esse, dann soll das was heißen. 🙂 Das Wetter war traumhaft und ich hatte ein wunderbares Licht zum Fotografieren. Der goldene Oktober ist zauberhaft in solch einer idyllischen Gegend mit den vielen schönen alten Höfen und Fachwerkhäuser, die Pappelwälle und Wiesenhügel durch die sich der Schwarzbach schlängelt. Das alles erinnert mich an meine Kindheit in Kalkum, denn so bin ich aufgewachsen. Der Schwarzbach floss direkt am Ende unseres Grundstücks entlang und trennte unsere Wiese von der Pferdeweide des angrenzenden Gutshofes, auf dem ich immer gespielt habe. Das war so schön! Deshalb geht mir heute noch das Herz auf, wenn ich auf solch einer Wanderung das Laub und das Harz von Pappeln rieche, weil hinter meinem Elternhaus in der Wiese 10 alte Pappeln standen.

Zurück nach Hause sind wir dann mit Bus und Bahn gefahren.

Nun schaut Euch einfach die Bilder an, dann erkennt Ihr, wie zauberhaft Düsseldorfs Umland ist! Viel Freude an meinen Fotografien und dem anschließenden Video, auf dem Ihr den Weg mitverfolgen könnt! Ich habe wunderschöne Musik dazu gefunden.

 

Aaper Wald - Düsseldorf

 

Düsseldorf Knittkuhl, Ratingen Schwarzbachtal, Bergisches Land

 

Schwarzbachtal Ratingen, Bergisches Land

 

Düsseldorf Knittkuhl, Ratingen Schwarzbachtal, Bergisches Land

 

Ratingen Schwarzbachtal, Bergisches Land

 

Ratingen Schwarzbachtal, Bergisches Land

 

Fachwerkhäuser, Gut Diepensiepen im Schwarzbachtal, Bergisches Land

 

Gut Wolfsaap, Düsseldorf Knittkuhl, Schwarzbachtal Ratingen, Bergisches Land

 

Bäume im goldenen Oktober

 

www.farben-reich.com

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s