Für eine Farb- und Stilberatung ist man nie zu alt

Manches Mal rufen bei mir Kunden an und fragen, ob es sich in ihrem Alter noch lohnen würde, sich zum Thema Farben und Outfit beraten zu lassen. Hin und wieder kommt dann auch  Scham hinzu aufgrund der Befürchtung, eventuell Jahrzehnte lang „falsch herumgelaufen“ zu sein … Ich spreche hier von Menschen ab ca. 60  Jahren aufwärts.

Meine Meinung dazu:

Für eine Farb- und Stilberatung ist man nie zu alt!Natürlich lohnt sich eine Farb- und Stilberatung, egal wie alt wir sind!   So lange wir uns ganzheitlich (körperlich, geistig und seelisch) bewegen, hören wir ja nicht auf zu leben oder uns was Gutes zu gönnen! Manche Menschen haben gerade im Alter auch mal Zeit und die Muße, sich „wieder“ den schönen Dingen des Lebens zu widmen und neu durchzustarten. Außerdem bleiben wir nur durch stetige Veränderung und Neuhinzulernen in jeder Hinsicht fit! Ob es sich dabei beispielsweise um eine Farbberatung oder um ein neues Hobby handelt, was Freude bereitet und unseren Horizont erweitert. All das hält uns Menschen doch lebendig.

Was heißt denn überhaupt „lohnen“? Niemand weiß, wie lange er noch leben darf unabhängig vom Alter. Also sollten wir doch jeden Augenblick genießen, so lange wir „noch“ können! Und was die Scham vor dem richtigen oder falschen Styling betrifft, so kann ich nur sagen: Es ist auch hier wie bei allem anderen auch. Wir machen die unterschiedlichsten Erfahrungen und Prozesse im Leben durch. Dabei geht es nicht um gut, schlecht, falsch oder richtig, denn alles ist in jedem Augenblick unseres Lebens so, wie es eben ist. Menschen gehen durch Versuch und Irrtum, verändern und verwandeln sich, so wie sie es gerade brauchen. Manches Mal tun wir uns anscheinend nicht gut, aber selbst das hat seine Berechtigung. Auch wenn wir wissen, dass etwas für uns nicht heilsam ist und wir es trotzdem zulassen, dann sind wir eben noch nicht so weit und brauchen diese Erfahrung „noch“ für uns.

Also egal ob Farbberatung oder anderes, woran jeder einzelne Freude und Lust hat, es mal zu erleben: Einfach machen, genießen und staunen, was noch alles möglich ist. Das Leben ist so bunt, wie wir die Farben in uns und um uns herum zulassen und sichtbar machen! Und das ist unabhängig vom Alter!

Und wir dürfen immer schön sein und uns schön fühlen – unabhängig vom Alter oder anderen Menschen, sondern ganz für uns selbst, um uns wohl zu fühlen. Dafür ist es doch nie zu spät.

Meine älteste Kundin war bisher 87 Jahre alt. Sie war glücklich, sich wieder einmal so schön zu fühlen und, wenn auch nur für einige Stunden der Beratung, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Es hat ihr Freude gemacht, und sie war sich der Freude und des Beachtens wert. Das alleine zählt!

 

„Meide die Routine und versuche immer etwas Neues,

Außergewöhnliches.

Auch, wenn es nur ein kleiner Versuch ist,

kann er dir die Tore zu einem großen Abenteuer öffnen,

sei es in menschlicher oder in spiritueller Hinsicht.“

(Zitat: Paulo Coelho aus Kolumne – Mysterien)

 

www.farben-reich.com

 

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s