Blau-Licht-Art

 

 Itten)ist eine starke Macht
wie die Naturkraft im WnterStille
verborgen keimt und wächst.

Blau ist eine starke Macht

wie die Naturkraft im Winter

in der alles Dunkel und Stille

verborgen keimt und wächst.

(Johannes Itten)

Die Farbe bewohnt den Raum,

während die Linie nur durch ihn hindurchreist

und ihn zerschneidet.

Die Linie streift das Unendliche, die Farbe «ist«.

Durch die Farbe empfinde ich

eine vollkommene Identifizierung mit dem Raum;

ich bin wirklich frei.

(Yves Klein)

www.farben-reich.com

4 Kommentare

  1. Ich mag blau besonders gern, blauen Himmel, Vergissmeinnicht, blaue Pullover, Blaubeerkuchen, Enzian, Nivea, blaugestrichene Boote, meinen hellblauen Seidenschal mit Fransen, Lapislazuli, das Meer und mein gemütliches blaues Badetuch.
    LG von Rosie

    1. Ich mag alle Farben, auch wenn ich überall in meiner Umgebung (Wohnungseinrichtung, Webseite, meine Kleidung …) sehr viel warme Töne verwende, die immer noch meine Lieblingsfarbtöne sind. Gerade deshalb brauche ich kühle Farben und besonders Blau als Ausgleich. Bettwäsche, Handtücher, Badetücher oder anderes kann dann je nach Stimmung dann mal blau, türkis oder violett sein. Für die Wände und Dekokacheln unseres Badezimmers habe ich auch ein ganz leichtes helles und frisches Blau gewählt, denn sonst würde auch mir das Orange, Terrakotta, warme Grün, Braun und Rot zu viel, wenn das auch noch im Bad überwiegen würde. Ich brauche auf alle Fälle einen Energieausgleich der Farben, was für mich auch für Balance und gleichzeitig Lebendigkeit steht, eben eine gute Mischung von allem, weil ich alle Energien brauche.

    1. Mir war gestern so nach Ruhe und Kühle nach einem extrem arbeitsreichen Wochenende und Wochenbeginn und das in der Stadt bei dem schwülwarmem Wetter. Blau tut mir dann gut, auch wenn üblicherweise warme und sonnige Töne meine Lieblingsfarben sind. 😉

Kommentar verfassen

