Farbtyp Sommer – Portraitfoto und Make-up-Beschreibung

Heute präsentiere ich wieder ein Beispiel für den Sommertyp. Aber nicht vergessen, der Sommertyp hat nicht immer blondes Haar, sondern kann entweder schon von klein auf dunkler sein oder die blonden Haare werden mit zunehmendem Alter immer dunkler (aschbraun).

Sommertyp - Farbberatung - Sabina Boddem - FarbenreichDieses Portraitbeispiel ist jedoch ein Klassiker, wie viele sich ihn vorstellen, mit rosafarbenem Hautunterton, der zum Erröten neigt. Es gibt zudem auch den Sommertyp, der sehr gut bräunt und dunkler ist. Unabhängig davon stehen dem Sommertyp helle Farben sehr gut. Das unterstreicht die feine Schönheit dieses Farbtyps sehr.

Das Make-up:

Auf die Haut trug ich eine flüssige, leicht getönte Foundation auf. Anschließend mattierte ich den Teint mit einem dazu passenden losen transparenten Puder. Der Farbton darf nicht dunkler sein, als die Naturhautfarbe und muss immer dem Hautunterton entsprechen.

Sommertyp - Farbberatung - Sabina Boddem - FarbenreichDie schönen großen Augen der Kundin, die auf den ersten Blick „nur“ blau wirken, haben einen Grünstich, wodurch sie je nach Licht und Farbwahl mal mint und mal petrol aussehen. Das erste, was die Kundin befürchtete aus ihrer Erfahrung mit anderen Personen, von denen sie schon geschminkt wurde, war, dass ich die Augen auch mit blauem Lidschatten oder Eyliner unterstreichen würde. Ich hatte aber schon während der Farbanalyse erkannt, dass die Kundin keine reinen blauen Augen hat und deshalb genau den Ton ihrer Augenfarbe gemischt. Schon strahlten die Augen ohne angemalt zu wirken, weil ich der Überzeugung bin, dass Augen am schönsten strahlen, wenn ich exakt die jeweilige Augenfarbe aufgreife. Eine Ausnahme bilden Winter- und Sommertypen mit braunen Augen. Hier schminke ich gerade beim Wintertyp nicht in Brauntönen, weil das effektiv nicht zum Winter passt. – Ich bin nicht der Meinung, wie viele Kosmetikerinnen oder Visagistinnen, dass die Augen in der entgegengesetzen Kontrastfarbe mehr betont werden sollten. Das empfinde ich als angemalt und meine Kundinnen auch. – Nach oben zu den Brauen ließ ich den Farbton in einem Eierschalweiß auslaufen. Ich wählte zusätzlich einen petrolblauen Eyliner für das Oberlid und einen mintfarbenen für das untere Innen- und Außenlid. Die schönen langen und von Natur aus nach oben gebogenen Wimpern tuschte ich schwarz.

Das natürliche Wangenrouge griff ich farblich auf, wählte dazu ein Altrosa, das ich der Gesichtsform angemessen verteilte. Einen kleinen Tupfen auf das Kinn und auf die Stirne runden das Gesamtbild weich ab.

Sommertyp - Farbberatung - Sabina Boddem - FarbenreichDie Lippenfarbe gleicht dem natürlichen Lippenrot der Kundin  und betont den Mund weich ohne aufdringlich zu wirken. 

Wir hatten sehr viel Spaß während des Fotografierens. 😉 Ich glaube, dass die Kundin sehr beschwingt mein Farbenreich verließ und zufrieden ist. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank, dass ich diese Fotos hier präsentieren darf! ♥ ♥ ♥

Das könnte auch für Sie interessant sein:

https://farbenreich.wordpress.com/2010/02/03/sommertyp-naturliches-erscheinungsbild/

www.farben-reich.com

6 Kommentare

  1. Liebe Frau Boddem,

    es macht Freude Ihre Arbeit weiter hier zu verfolgen.
    Auch ich bin sehr glücklich mit meinen Farben und empfehle Sie immer wieder gerne weiter.

    Herzlichen Gruß und ein schönes Wochenende 🙂
    Ihre Cordula

    1. Liebe Cordula

      auch Ihnen herzlichen Dank für das schöne Feedback. Ich freue mich natürlich immer, wenn nach einer längeren Zeit die Zufriedenheit meiner Kundinnen anhält und sie das, was sie in der Farb- und Stilberatung mitbekommen haben, auch leicht und dauerhaft umsetzen können.

      Alles Liebe und ein schönes erholsames Wochenende!

      Ganz herlichen Gruß
      Ihre Sabina Boddem

  2. Einfach schön! Schöne Frau, passende Farben, schönes Make-up ,,,

    Ach – das erinnert mich so an meine Farbberatung und Einkaufsbegleitung. Das hat mir auch sehr gefalllen. Was hatten wir beide solch einen Spaß. Ich hatte davor lange nicht mehr so vile gelacht. 😀 Es war überhaupt ein wunderschönes Wochenende in Düsseldorf! Ich trage meine Farben seit dem sehr gerne, fühle mich wohl und rundherum gut gekleidet. Ich habe so viele Sachen, die alle zueinander passen. Ich habe keinen Stress mehr beim Einkaufen, weil ich mich nicht mehr fragen muss, ob das Tuch oder das Shirt zu dem passt, was zu Hause im Kleiderschrank ist oder ob die Schuhe dazu passen und ob mir das alles überhaupt steht und ich es zu Hause auch anziehen werde!. Ich sage jedem immer wieder: Macht eine Farbberatung – und die natürlich bei Dir! 😉

    Nun muss ich mich beeilen, meine Tochter und meine Enkel kommen gleich zu Besuch. Ich hole sie vom Bahnhof ab. Ich wünsche Dir einen sonnigen Feiertag und ein schönes Wochenende
    mit einem ganz herzlichen Gruß aus Bayern
    Erika

    1. Liebe Erika,

      lieben Dank für Dein anerkenndes Feedback. Ich freue mich sehr, dass Du so zufrieden bist und mit den Farben klar kommst.
      Auch ich erinnere mich gerne an unsere Beratung. Bauchmuskelkater pur, sage ich da nur. 😀

      Ganz herzlichen Gruß und ein schönes Wochenende (mit Deiner Tochter und Deinen Enkeln, falls sie noch da sind)
      Sabina

Kommentar verfassen

