Prachtvolle historische Sehenswürdigkeiten in Dresden (3)

Wenn man vom Theaterplatz aus um die Hofkirche geht, kommt man durch einen Torbogen in eine Straße von der es aus rechts (auf dem Fotos seht Ihr den Eingang mit den zwei Skulpturen und Laternen) zum Innenhof des –> Albertinums geht. In diesem Museum befindet sich auch das –> grüne Gewölbe. Wir mussten die Eintrittskarten schon einige Wochen vor unserer Reise bestellen, da sehr viele Besucher täglich dort hinein möchten. Es war alles sehr prunkvoll, und ein Besuch ist auch empfehlenswert, aber er ist nicht mein persönliches Highlight gewesen. Da fand ich es in der Neustadt in den idyllischen und bunten Hinterhöfen schöner. Das Wetter war auch zu sonnig für Museumsbesuche. Doch der Innenhof des Albertinums ist schon sehr interessant, wenn der Himmel blitzeblau ist, und die Sonne durch das mit Gitterverstrebungen getragene Glasdach scheint. Die Schattenbilder auf den Fassaden sahen klasse aus. Aber schaut einfach selbst! Das letzte Foto in dieser Reihe zeigt übrigens noch die Straße, auf die man auch gelangen kann, wenn man einen weiteren Ausgang aus dem Innenhof wählt.

www.farben-reich.com

3 Kommentare

  1. Liebe Bina, dann gerne noch einmal. Deine Aufnahmen von Dresden sind sehr sehr schön. Dresden aus deiner Sicht ist interessanter als jeder Reiseführer. Ich hatte vorgeschlagen, dass du einen Bildband erstellst „Dresden mit meinen Augen“ oder Dresden aus meiner Sicht“ oder so ähnlich. Den würde ich direkt an den Fremdenverkehrsverein bzw. die Stadt Dresden schicken. Das wäre auch für die Stadtwerbung einmal etwas ganz besonderes.

  2. Liebe Marianne, liebe Ute,

    Eure schönen Kommentare sind verschwunden. 😦 Irgendwie spinnt hier manches mal die Technik. Es standen hier zwar bisher 3 Kommentare, aber trotzdem sind sie plötzlich nicht mehr auffindbar. Schade, denn ich habe mich sehr über Eure lieben Feedbacks gefreut. Menno!

    ♥ Bina

Kommentar verfassen

