Spiegelbilder aus einer Stadt VI

Düsseldorf – Rheinufer – Promenade

 

 

www.farben-reich.com


Advertisements

6 Kommentare

  1. Ich liebe Spiegelungen und Pfützen ganz besonders. Übrigens: Bearbeitungen finde ich völlig normal. Man muss die Fotos nicht so nehmen, wie sie aus der Kamera kommen. Mir ist es sogar lieber, jemand gibt sich Mühe und präsentiert mir ein schönes Foto.

    1. Ja, es kommt bei mir immer auf das Motiv an. Manche Fotos eigenen sich sehr gut zum Experimentieren mit Kontrasten und Farben, so dass wieder eigene Kunstwerke daraus entstehen. Je nach Bildschirmauflösung sieht sowieso jeder die Bilder zu Hause anders. Auf meinem Desktop sind die Fotos viel farbintensiver als beispielsweise auf dem meines Freundes.
      Ich präsentiere ja auch hier oft slideshows, in denen ich Motive vom Original zur Verfremdung präsentiere. Es ist wundervoll, was aus ein und dem selben Grundmotiv alles entstehen kann. Gerade das ist Kunst, denn es erfordert gestalterische Grundkenntnisse b.z.w. das Auge für Farben, Formen, Bildaufteilung …, was mit der Technikbeherrschung nicht zu tun hat. Ich habe eigentlich nicht viel Ahnung von der Technik oder auch nicht von dem, was ich mit meiner Kamera alles machen KÖNNTE. Ich blicke das alles gar nicht. Ist mir viel zu kompliziert. Wichtig ist ein gutes Auge und Gefühl für Proportionen, Bildaufteilung und Farben, was eben das Künstlerische und Kreative ausmacht.

    1. Danke! 😉
      Die Bildausschnitte sind fast immer Originale, weil ich beim Fotografieren schon die Kamera so halte, dass mir die Bildaufteilung direkt gefällt. Ich brauche die Fotos also selten zu beschneiden. Was die Farben und Kontraste betrifft, so verstärke ich sie je nach Bildmotiv (so wie beispielsweise bei diesen Fotos hier), was ich aber auch nicht oft mache. Das meiste fotografiere ich also direkt mit der Kamera.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s