Leuchtende Herbstfarben der Natur im September …

 

… zeigen nach dem Sommer wie schön die Vergänglichkeit im Herbst, das „Stirb und Werde“, das Loslassen von altem sein kann zur Vorbereitung für die Kraft spendende Ruhe im Winter und den Neubeginn im Frühling.

Die Natur präsentiert sich in herrlichen warmen Farben:

Jedes noch so unscheinbare Blatt, das so selbstverständlich auf dem Gehweg liegt, bildet in der Komposition mit der Umwelt ein einzigartiges Kunstwerk. Das oft nur für einige Sekunden oder Minuten, bis es vom Wind verweht oder zerfallen ist.

Pflanzenranken berühren unscheinbare Wellblechdächer und Fassaden oder halten sich an alten, scheinbar unbrauchbaren Gegenständen in ihrer Nähe fest, die sie zum Dank für die wertvolle Unterstützung wundervoll verzieren. Eine Naturdekoration im Wandel und in der Symbiose mit der Vergänglichkeit eines alten Fahrrads schafft beispielsweise ein Kunstobjekt, an dem fast jeder achtlos vorbei geht.

Die Spinne im Netz mit ihrer ganz individuellen Natur-zeichnung auf dem Rücken ist von einzigartiger herbstfarbener Schönheit! Unvorstellbar, dass dieses wunderschöne Geschöpf Gottes derartige Flucht und Panik auslösen kann. Zugegeben: In ihrem feinen, gesponnenen Netz am Straßenrand gefällt sie mir auch am besten! 😉

Die Bäume freuen sich über ihren Wandel. Sie werden in jeder Jahreszeit bewundert sogar dann, wenn sie ganz karg sind. Erinnert Euch nur an den einzigartigen Kontrast im Winter, wenn sich die kahlen Zweige mit dem blauen Himmel oder dem Schnee berühren. Allein schon das ist ein Kunstwerk der Schöpfung!

Die Natur draußen macht sich nicht verrückt. Sie nimmt ihren Wandel hin, ihre Veränderung, das Verblühen alter Schönheit zur neuen und zeigt uns stolz ihr interessantes und ebenso schönes Bild des Welkens.

Egal welche Farbe sie trägt, sie ist immer echt. Es ist ihre ureigene Farbe, die einzigartig ist und schön, so wie sie eben nun mal ist. Wir Menschen können von ihr eine Menge lernen, denn auch wir sind Natur. Daran möchte ich einfach mal erinnern.

Wir sollten uns mehr Be-Achtung schenken, so wie ich gestern mitten in der Stadt Blätter oder verwelkte Blüten fotografierte, oftmals an Stellen, wo Hunde gerne ihre Duftmarke verewigen – Unterholz, an dem ich normaler Weise achtungslos vorbei gehen würde. Ich kniee mich für eine Kastanie sogar mitten auf die KÖ, um sie zu fotografieren …

Und nun seht selbst, was dabei entstanden ist. Ich bin sehr glücklich über die Bilder und freue mich wie ein Kind an jeder Aufnahme. Ich hoffe, ich kann auch Euer Natur- und Farbenherz damit berühren!


Diese Diashow benötigt JavaScript.


www.farben-reich.com

 

6 Kommentare

  1. Liebe Frau Boddem,

    das ist ein schöner Beitrag mit tollen stimmungsvollen Bildern. Wie Sie die Dinge betrachten und auch die Farben herausstellen ist schon großartig! Herzlichen Dank dafür!

    Ich habe auch in Ihr Gästebuch geschrieben!
    Lieben Gruß

    Ilona Kirchberg

  2. Danke, Ihr Lieben,

    für die schönen Feedbacks. Ja, diese Bilder geben mir so viel Freude und Kraft. Ich könnte sie mir immer und immer wieder ansehen. Der Text fiel mir ganz spontan ein, als ich mir die einzelnen Aufnahmen für den Blog aussuchte. Ich habe so viele Fotos gemacht. Die Entscheidung über die Auswahl fiel mir so schwer. Schließlich kann ich ja nicht 200 Bilder in die Diashow setzen. 🙂

    Bunten und lieben Gruß Euch allen
    Sabina

  3. Mit deinen schönen Worten und den wunderbaren Bildern hast du es erreicht, dass ich diese Jahreszeit nun auch mit Sturm und Regen akzeptiere. Genießen wir die Farbenpracht, so lange die Sonne noch scheint. Und wenn dann wirklich der große Regen kommt, dann werde ich mir deinen Text noch einmal vornehmen 🙂
    LG Ute

  4. Hallo Sabina,

    wie immer wundervolle Impressionen und ein ebenso wundervoller Text. Ich mag den Herbst auch sehr, besonders wenn er so sonnig daherkommt wie in den letzten Tagen. Aber es gibt immer schönes zu entdecken, man muss nur genau hinschauen. Die Aufnahme der Kreuzspinne finde ich z.B. super gelungen. Aber auch das Fahrrad in den Herbstfarben, die leuchtenden Früchte, die ersten bunten Blätter … Herrlich.

    Und herzlichen Dank für den Link zu meinem Blog 🙂

    Liebe Grüße
    Heidrun

  5. Liebe Frau Boddem,

    Sie haben wieder die richtigen Worte gefunden. Das gefällt mir sehr, was Sie zu der Herbstnatur geschrieben haben! Herzlichen Dank dafür und für die herrlichen Fotoimpressionen! Einfach zum Eintauchen! Ich habe dazu die Musik aus Ihren Musiktipps geöffnet und höre gerade Vangelis dazu. Genuss pur für mich …

    Ich wünsche Ihnen einen ebenso wundervolle Herbstzeit
    mit lieben Gedanken an Sie

    Ihre Erika Steffen

Schreibe einen Kommentar

