Die Farbe Taupe in der Mode – Wem steht sie?

Farben für den SommertypHeute greife ich die Farbe Taupe auf, wonach hier in meinem Blog immer wieder gesucht wird.

Taupe ist eine Farbe, die in der Mode immer wieder in unterschiedlichen Nuancen zu finden ist.

Die Bezeichnung dieser Farbe existiert – laut Wikipedia –  bereits seit 1940 und benennt eine Vielzahl von grauen, gelblichen, bräunlichen bis hin zu purpurähnlichen Farbtönen. Deshalb ist „Taupe“ ein vager, unwissenschaftlicher Begriff, der für fast jede graubraune oder graue Farbe mit Rotstich verwendet werden kann.  Aufgrund dessen lässt sich auch erklären, warum Taupe in jeder Modesaison wieder etwas anders aussieht, mal bräunlich, mal rosastichig, mal mehr oder weniger mit einem Grauton versehen, dunkel oder hell.  Eine genaue Definition der Farbe existiert also nicht.

Diese Farbe Taupe steht dem Sommertyp besonders gut! Er wirkt darin immer fein und edel!

Gerade Sommertypen mit braunen oder mintgrünen Augen können Taupe sehr gut mit einem kühlen, etwas dunkleren Rosabraun, Rosa, hellem pudrigen Vanillegelb, Grau (mit warmem Unterton), rotstichigem Violett, Beere, Weinrot oder Mintgrün, Weiß, Perlweiß, Ecru, Wollweiß …  kombinieren. Da Taupe mal heller oder dunkler ausfällt und auch unterschiedliche Nuancen hat, sind natürlich auch die von mir genannten Kombifarben unterschiedlich zu handhaben!

Je nach Stoff, ob Seide, Leinen oder Baumwolle und natürlich nach Schnitt und Stil, ist  Taupe für jeden Anlass geeignet – sowohl im Business, als auch für festliche Anlässe oder Freizeitlook.

In der nun folgenden Diapräsentation sehen Sie einige Bildbeispiele zu der Modefarbe Taupe für den Sommertyp. Die Farben können  natürlich ein wenig vom Original abweichen, was u. a. auch von Ihrer Grafikkarte abhängig ist. Ich hoffe jedoch, dass ich Ihnen einen Eindruck von der Farbe geben kann, die in den unterschiedlichsten Farbnuancen in der Mode vorkommt.


Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Schauen Sie auch auf meine Seite: http://www.pinterest.com/mitFARBENreich/damenmode-sommertyp/

Dieser Artikel könnte für Sie interessant sein:

Die Farbe Braun – Wirkung und Bedeutung in der Bekleidung, im Umfeld und auf die Seele

www.farben-reich.com

 

3 Kommentare

  1. hallo Farbenreich,
    ich habe Dich soeben mit meiner facebook-Seite verlinkt. Hoffe, das ist ok.
    Wenn es Einwände gibt, bitte Nachricht an mich.
    Lieben Gruß Elfie
    zauberhand-design auf facebook

    1. Liebe Elfie,

      das ist völlig okay. Darum habe ich ja auch „share this“ darunter gesetzt. Herzlichen Dank dafür, denn ich freue mich, wenn meine Artikel ansprechen!

      Kunterbunten Gruß für ein sonniges Wochenende
      Sabina

Kommentar verfassen

